Autor Thema: Benutzer hat keinen Zugriff auf Datenbanken  (Gelesen 3109 mal)

Offline oeli

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
Benutzer hat keinen Zugriff auf Datenbanken
« am: 06.12.05 - 09:38:44 »
Hallo!

Ich habe folgendes Problem und doktor dort nun schon seit zwei Tagen mit herum. Ich habe zunächst einen User umbenannt und zwar von "Voss" auß "Voß", weil ihm nach vier Jahren eingefalles ist, dass er doch irgendwie anders geschrieben wird. Dieses ist wohl auch ordnungsgemäß durchgelaufen. Alle Aktionen im Adminp sind i.O.. Allerdings hat der User jetzt keinen Zugriff mehr auf Datenbanken, die er über entsprechende Gruppenzugriffsrechte haben müßte. Die Gruppen, die berechtigt sind, enthielten den korrekten Mitarbeiternamen (mit ß). Auf Datenbanken, in die der User direkt als zugriffsberechtigt eingetragen ist, kann er zugreifen.

Nun ja, hab ich mir gedacht, leg den User neu an und dann wird sich das Problem wohl in Luf auflösen. Also: Eintrag im ÖNAB gelöscht, Einträge in certlog.nsf gelöscht (manuelle Löschung, kein Adminp). Dann Neuanlage durchgeführt. Leider selbes Problem.

Fehlermeldung lautet "Sie sind nicht zum Zugriff auf diese Datenbank berechtigt". Die Zugriffsberechtigung auf den Server besteht aber, obwohl diese auch aufgrund der Gruppenrechte gesetzt wird.

Server: 5.011 und Client 6.54.

Hat jemand eine Lösung?

Schöne Grüße. Norbert
« Letzte Änderung: 06.12.05 - 12:29:12 von oeli »

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Benutzer hat keinen Zugriff auf Datenbanken
« Antwort #1 am: 06.12.05 - 10:13:30 »
Hi,

hier ist ein Sonderzeichen (ß - Zeichen) im Spiel. Ich bin mir nicht sicher ob Notes so glücklich darüber ist und damit klar kommt.

Ich habe bei unseren User auf solche Zeichen (ä ü ö ß) generell verzichtet.


Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline oeli

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Benutzer hat keinen Zugriff auf Datenbanken
« Antwort #2 am: 06.12.05 - 10:22:08 »
@Axel

Vielen Dank für den Hinweis, ich habe aber eine Reihe Benutzer, die mit Sonderzeichen im Namen ausgestattet sind und damit bisher keine Probleme gehabt.

Gruß Norbert


Offline oeli

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Benutzer hat keinen Zugriff auf Datenbanken
« Antwort #4 am: 06.12.05 - 11:31:13 »
@Bubble

Oh, entschuldigung. Das war mir leider nicht bewusst. Ich habe lediglich auf eine noch schnellere Antwort gehofft, da ich etwas unter Zeitdruck stehe mit dieser Geschichte.

Werde mich zukünftig an diese Regel halten!

Danke! Norbert

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz