Autor Thema: Evtl. Reservierter Feldname und Auswirkungen auf DocLinks  (Gelesen 2656 mal)

Driri

  • Gast
Hallo,

ich bin heute durch Zufall über etwas gestolpert, was ich mir nur mit einem reservierten Feldnamen erklären kann.

Ich nutze in einigen Anwendungen HTML-Ansichten für die Darstellung im Browser. Da ich dabei die Spalte mit den Links auf die Dokumente ja selber erzeugen muß, habe ich ein berechnetes Feld "URL" in den Dokumenten (Formel =
Code
"<a href=\"0/"+@Text(@DocumentUniqueID) + "\">"+Nachname+ "</a>"
).

Wenn ich nun im Notes-Client ein Dokument öffne und über das Menü Bearbeiten -> Als Verknüpfung kopieren -> Dokumentenverknüpfung einen DocLink erzeuge, z.B. eine neue Mail öffne und den DocLink dann pasten will, erhalte ich keine DocLink, sondern den Inhalt des Feldes URL.

Wenn ich dem Feld einen anderen Namen gebe, z.B. URLink, funktioniert alles normal.

Wenn ich einen DocLink via LotusScript erzeuge, ist das Verhalten auch normal, d.h. ich erhalte immer einen sauberen DocLink.

Getestet habe ich das unter 6.5.4 und unter 5.0.12.

Ist das ein Bug oder bin ich da über einen reservierten Feldnamen gestolpert, der nicht dokumentiert ist (zumindest habe ich weder in der Designer-Hilfe noch bei Lotus in der KB was dazu gefunden) ?

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Evtl. Reservierter Feldname und Auswirkungen auf DocLinks
« Antwort #1 am: 07.10.05 - 10:26:51 »
Hi,

ich denke URL ist ein reservierter Feldname und hat was mit den Starteigenschaften der Maske zu tun.

Auzug aus der Designer - Hilfe:

So legen Sie die Starteigenschaften für Masken fest
...
  5.   (nur URL) Wenn Sie "URL" wählen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
Erstellen Sie ein Rich-Text-Feld in der Maske und geben Sie dem Feld den Namen "URL".
Wählen Sie im Register "Starten" der InfoBox "Eigenschaften: Maske" die Option "URL".
Erstellen Sie mit Hilfe der Maske ein Dokument.
Erstellen Sie im Feld "URL" einen Verknüpfungs-Hotspot ("Erstellen - Hotspot - Verknüpfungs-Hotspot") für die URL, die automatisch gestartet werden soll.
Schließen und öffnen Sie das Dokument erneut. Die Webseite sollte in Ihrem Browser angezeigt werden.


Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Driri

  • Gast
Re: Evtl. Reservierter Feldname und Auswirkungen auf DocLinks
« Antwort #2 am: 07.10.05 - 10:30:40 »
Danke Axel,

war ich wohl mal wieder zu blöde zum Suchen  ::)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz