Autor Thema: Web Navigator-Datenbank kann nicht geöffnet werden  (Gelesen 3034 mal)

Offline immanuel

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Geschlecht: Männlich
    • Freshpixel Fotostudio
Hallo Zusammen

Bei einem User erscheint die Fehlermeldung "Web Navigator-Datenbank kann nicht geöffnet werden", wenn er Inhalte aus dem Internetexplorer kopiert und dann in Notes einfügen möchte.
Nachdem ich gesehen habe, dass gar keine perweb.nsf in Data Folder war, habe ich eine neue perweb.nsf DB erstellt. Die Fehlermeldung erscheint nun  leider nachwievor.

In der Notes.ini habe ich keine Einstellung gefunen, wo ich den Web Navigator hätte definieren können. Im Location Dokument war perweb.nsf als Webretriever DB konfiguriert gewesen.

Lotus Notes 6.5.2 DE Multiuser

Danke für eure Hilfe im Voraus!
Manuel
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 6/6.5

Glombi

  • Gast
Re: Web Navigator-Datenbank kann nicht geöffnet werden
« Antwort #1 am: 04.08.05 - 16:17:56 »
Folgendes musst Du checken:

The "File does not exist" error occurs if the current location document does not contain an entry for its Web Navigator database setting. This setting is found under the Location document tabs Advanced, Web Retriever. To fix this, edit the location document and specify a database name. The typical usage is PERWEB.NSF. The Notes client creates this automatically.

The "Could not find any Web Navigator template" error occurs when the necessary template PerWeb.ntf is not found in the Notes data directory. Either correct the data directory location in the User Preferences or copy the template from another Notes client.

The "The Web Navigator retrieval process is not running" error is relative to the Locations document's "Internet browser" setting and or past setting for "Retrieve/open pages".


If the browser is set to "Notes" or "Notes with Internet Explorer":

If the "Retrieve/open pages" is set to "work offline" then reset it to either "from Notes workstation" or "from InterNotes server".
If the "Retrieve/open pages" is set/reset to "From InterNotes Server," be sure the InterNotes server entry on the Servers tab is set correctly.


If the browser is set to "Netscape Navigator" or "Microsoft Internet Explorer":

Temporarily set the field to "Notes".
Set the "Retrieve/open pages" to "from Notes workstation".
Set the browser field back to "Netscape Navigator" or "Microsoft Internet Explorer" as desired.

This particular issue, where the "Retrieve/open pages" setting caused unexpected behavior, was reported to Lotus Quality Engineering and was addressed in Notes 6.0.

Andreas

Offline immanuel

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Geschlecht: Männlich
    • Freshpixel Fotostudio
Re: Web Navigator-Datenbank kann nicht geöffnet werden
« Antwort #2 am: 04.08.05 - 17:18:07 »
Hallo zusammen

Der Webretriever Eintrag stimmte... Doch nach dem Speichern des Location Dokuments und Hinzufügen des Katalogservers funktioniert es nun.
Entweder lags am fehlenden Katalogserver Eintrag - was mir jedoch kein Sinn machen würde - oder das Location Dokument wurde mit dem Speichern repariert.

Danke für die Antworten!

Grüsse aus Zürich
Manuel
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 6/6.5

Offline mastertom

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 350
  • Geschlecht: Männlich
  • Yet another Domino-Day!
Re: Web Navigator-Datenbank kann nicht geöffnet werden
« Antwort #3 am: 05.08.05 - 15:13:30 »
Ich hab bei einigen Usern das gleiche Problem.

Wenn beim Anlegen von Notes die Datenbank nicht mit angelegt wurde und die Schablone nicht auf dem Client abgelegt ist, bekomme ich die Perweb.nsf nicht zum laufen.

Die Mulituer-User  ;)  erstellen sich die Perweb anhand der Schablone neu; der Eintrag in der AU ist korrekt und trotzdem kommt die Meldung "Web Navigator-Datenbank kann nicht geöffnet werden".

Die entsprechenden User nutzen den IE (nicht Notes mit IE)...

Gibt es noch andere Ansätze?
Gruß

Tom

-----------------------------------------------------

Einen Haufen User, die einem von der Arbeit abhalten wollen :)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz