Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Probleme mit SMTP von T-Online

(1/1)

h_spi:
Hallo,

habe folgendes Problem:
Seit meinem Wechsel von T-Online zu 1 und 1 kann ich keine Mails mehr mit Lotus Notes R5 verschicken.
Seltsamerweise bekomme ich keine Fehlermeldung. Beim replizieren sieht es so aus als hätte alles ohne Fehler funktioniert.
Empfangen kann ich ohne Probleme.
Die Konfig. von SMTP Mail Konto scheint in Ordnung zu sein.
Name des Benutzerkontos: mein Benutzerkonto bei T-Online
Server für Benutzerkonto: smtpmail.t-online.de
Anmeldename und Kennword habe ich freigelassen.
Testweise habe ich es mit Benutzername mit und ohne Password probiert.
Da kommt die Fehlermeldung:
mit smtpmail.t-online.de fehlgeschlagen:
SMTP Protokoll meldet einen permanenten Fehler.

Mit den gleichen Daten (Konfiguration von SMTP Mail-Server) funktioniert es mit anderen Programmen wie "Mozilla Thunderbird"
ohne Probleme.
Wer kann mir helfen. Habe keine Idee mehr wie ich das Problem angehen kann.
Gruß Helmuth

h_spi:
Hallo,

bin in der Zwischenzeit nicht weitergekommen.
Hat noch keiner das Problem gehabt.
Habe vergessen zu erwähnen, daß ich weiterhin meine E-Mail Adresse bei T-Online benutzen möchte.
Der Provider ist nach dem Wechsel nicht T-Online sondern 1&1.
Habe mal Testweise Lotus Notes Client 6.5 installiert. Damit gibt es keine Probleme.
Da ich für diese Version keine Lizenz besitze und die 5 er Version für mich vollkommen ausreicht würde ich gerne damit weiterarbeiten.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Helmuth

HansA:
Hallo Helmuth,
Notes 5 kann keine authentifizierten mails verschicken (soll wohl erst ab Version 6 gehen). Also hatte ich auch Probleme bei 1und1; erst half das Tool SMTP Auth, aber jetzt nicht mehr. Dann habe ich die mails über "smtp.kundenserver.de" (wieder nicht auth) verschickt, aber die werden nunmehr von AOL und T-online nicht mehr angenommen.

Jetzt habe ich das Tool Mercury32 gefunden, das ansich als eigener Server arbeiten kann, aber man kann es auch mit Lotus kombinieren: Man braucht die Module S (SMTP Server) und C (SMTP Client). Ins Core Module wird - ebenso wie bei Lotus als Server - bei Internet Name "localhost" eingetragen, und bei den Modulen S und C kommen die 1und1-Daten usw.

Falls weitere Fragen, bitte fragen....

Gruß
Hans

h_spi:
Hallo Hans.

vielen Dank für die Antwort.
Habe mir in der Zwischenzeit  Lotus Notes Client 6.5.4 zugelegt.
Damit funktioniert es einwandfrei.
Auch konnte ich meine alten Mails und Adressen importieren.
Ist das Tool Mercury32 von Pegasus?
Hatte das Mailprogramm ohne Notes installiert. Damit war ich gar nicht glücklich.
Vielleicht kannst Du mir noch ein paar Einzelheiten mitteilen, wie das in Notes eingebunden wird.

Gruß Helmuth

HansA:
Hallo Helmuth,
Mercury32 ist in der Tat von Pegasus, kann aber auch mit jedem anderen Mailprogramm betrieben werden. Es ist ein vollständiger Mail-Server, hauptsächlich für Netzwerke (so hab ich's zumindest verstanden). Um damit auch mails von diversen POP3-Konten abzurufen usw. benötigt man noch einige andere Module.
Damit kenne ich mich nicht genau aus, da ich - wie gesagt - Mercury nur zum Versenden der mails brauche. Aber wenn's bei Dir mit Lotus 6.5.4 doch funktioniert.....

Eine etwas ausführlichere Anleitung gibts bei www.tecchannel.de/software/854/index.html

Gruß Hans

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln