Das Notes Forum

Sonstiges => Offtopic => Thema gestartet von: FriFra am 18.01.12 - 09:40:33

Titel: IBM Lotus ist tot...
Beitrag von: FriFra am 18.01.12 - 09:40:33
Nachdem ich vor ca. einem halben Jahr zum ersten mal die Entwürfe der Kampagne gesehen hatte, hat es IBM nun tatsächlich wahr gemacht und erklärt Lotus nun öffentlich für Tot... Kein Mensch liest da noch die 2. Seite der Karte...
Titel: Re: IBM Lotus ist tot...
Beitrag von: Glombi am 18.01.12 - 09:54:20
Wieder mal eine Meisterleistung der Marketingabteilung von IBM.  ::)

Wundert es da nicht, wenn sich die CIOs der Firmen da so Gedanken um die künftige Collaborationsplattform machen.
Titel: Re: IBM Lotus ist tot...
Beitrag von: DAU-in am 18.01.12 - 21:39:42
Wow,

das ist selten, daß von Mircosoft und IBM dieselbe Aussage kommt. Das ist, wie wenn Ostern auf Weihnachten fällt, oder so ähnlich.

Titel: Re: IBM Lotus ist tot...
Beitrag von: W126 am 19.01.12 - 06:57:46
Microsoft hat wohl die erste Seite bezahlt  ;D
Titel: Re: IBM Lotus ist tot...
Beitrag von: DAU-in am 19.01.12 - 07:35:17
Microsoft hat wohl die erste Seite bezahlt  ;D

Nee, wahrscheinlich wurde die Marketingabteilung aus Kostengründen outgesourct - und Microsoft hat das beste Angebot abgegeben.
Titel: und das beste ist...
Beitrag von: flaite am 19.01.12 - 07:48:57
... innerhalb von offiziellen Presse Mitteilungen der IBM lebt die Marke Lotus weiter. Da ist dann von der nächsten Version von Lotus Notes, Social Edition die Rede: http://www.edbrill.com/ebrill/edbrill.nsf/dx/lotusphere-2012-lotus-notesdomino-social-edition
Titel: Re: IBM Lotus ist tot...
Beitrag von: klaussal am 19.01.12 - 08:14:09
http://business.chip.de/news/IBM-Neues-Allround-Paket-fuer-Social-Business_53822644.html (http://business.chip.de/news/IBM-Neues-Allround-Paket-fuer-Social-Business_53822644.html)
Titel: Wo tauchen diese Marketing Karten auf?
Beitrag von: flaite am 19.01.12 - 08:52:07
Verteilt die IBM Deutschland? Und wo? In welchem Ausmaß?
 
Titel: Re: IBM Lotus ist tot...
Beitrag von: FriFra am 19.01.12 - 09:16:24
Ich hab die Karten schon einmal von ca. einem halben Jahr gesehen... seit gestern liegen die in der IBM Kantine in Köln aus  :( ... Das soll wohl ein Hilfsmittel für den Vertrieb sein ;)
Ich habe keine Ahnung, in welchem ausmaß diese "Argumentationshilfen" verteilt werden...
Titel: Re: IBM Lotus ist tot...
Beitrag von: flaite am 19.01.12 - 10:25:53
hab Ed Brill eine höfliche und sachliche Email geschickt, um ihn zu informieren.

IBM Deutschland erklärt die Marke Lotus als tot und IBM Hauptquartier nutzt die noch in offiziellen Presse Informationen. Als Zombie? Bin kein Marketing-Experte, aber für mich sieht das wie ein Kommunikations Problem aus. 
Titel: Re: IBM Lotus ist tot...
Beitrag von: koehlerbv am 19.01.12 - 10:51:42
Was sollen die auch schreiben, wenn sie gerade auf der Lotusphere sitzen  :)

Bernhard
Titel: Re: IBM Lotus ist tot...
Beitrag von: blizzard am 19.01.12 - 11:27:14
Lass mal wissen was er antwortet.
Titel: Re: IBM Lotus ist tot...
Beitrag von: Glombi am 19.01.12 - 11:40:47
Das Namenskarusell dreht sich mal wieder bei IBM ::)
So langsam glaube ich, es dient nur dem Ziel, beim Kunden maximale Verwirrung und Konfusion zu erzeugen.

Hier einige Passagen aus dem Blog von Ed Brill:
Zitat
Yesterday at Lotusphere 2012, IBM announced Lotus Notes and Domino Social Edition, the next feature release of Notes & Domino.

Lotusphere 2012: Messaging and Collaboration Strategy, aka "8.5.3!"

Today at Lotusphere 2012, IBM unveiled the beta release of IBM Docs, formerly known as LotusLive Symphony.

IBM Docs will be part of the IBM SmartCloud for Social Business later in 2012.

IBM Connections Mail and Notes/Domino Social Edition build upon the entitlement that IBM provided to all Lotus Notes/Domino customers with the release of version 8.5.3

So, at Lotusphere 2012, where is IBM Project Vulcan? The answer: It's everywhere. It's in Notes/Domino "Next". It's in Connections "Next". It's in LotusLive "Next". It's in LotusLive Symphony. It's in the Social Business Toolkit.
=> Wieso spricht er von LotusLive Symphony wenn es jetzt IBM Docs heisst (s.o.).  ???

Ich bin gespannt auf weitere tolle Namen  ;D

Andreas

Titel: Re: IBM Lotus ist tot...
Beitrag von: koehlerbv am 19.01.12 - 11:47:04
Im Ed Brill-Zitat lese ich neun Mal das Wort "Lotus"  ;D

Bernhard
Titel: Re: IBM Lotus ist tot...
Beitrag von: ata am 19.01.12 - 12:00:38
... Marketing und Politik haben was gemeinsam - Man verspricht einem das Blaue vom Himmel, definiert und benennt die ursprünglichen Inhalte um - wenn es mal nicht zu halten ist - und selbst Niederlagen werden als Sieg gefeiert - man hat z.B. Bayer nicht verloren - nein - gewonnen - Hauptsache man glaubt an seinen eigenen Erfolg - so funktioniert der ganz normale Wahnsinn eben - nur Glaubwürdigkeit und Vertrauen erreicht man damit nicht unbedingt ;-)
Titel: Re: IBM Lotus ist tot...
Beitrag von: DAU-in am 20.01.12 - 16:15:34
Was sollen die auch schreiben, wenn sie gerade auf der Lotusphere sitzen  :)

wie willst du das sonst nennen?
TSFKALNDSphere  (TheSoftwareFormerlyKnownAsLotusNotesDomino) klingt blöde, und bei Collaborationsphere denke ich an eine Weltverschwörung.
Die Umbenennung ist doch schon über ein Jahr her oder? Und so richtig durchgesetzt hat sich das in der Öffentlichkeit noch nicht.

@FriFra: vielleicht ist das ja eine Kampagne nur für interne Mitarbeiter?
Titel: Re: IBM Lotus ist tot...
Beitrag von: FriFra am 20.01.12 - 16:18:31
Da steht aber nirgends drauf: "nur für internen Gebrauch", insofern muss man damit rechnen, das das auch mal jemand zu sehen bekommt ;)

Letzte Jahr dachte ich schon, die Lotusphere wird diese Jahr "IBM ColaborationSolutionSphere" heißen ;)
Titel: Re: IBM Lotus ist tot...
Beitrag von: koehlerbv am 20.01.12 - 16:19:56
wie willst du das sonst nennen?

*Ich* will das überhaupt nicht anders nennen, Anita.

Bernhard
Titel: Re: IBM Lotus ist tot...
Beitrag von: DAU-in am 20.01.12 - 16:24:50
Letzte Jahr dachte ich schon, die Lotusphere wird diese Jahr "IBM ColaborationSolutionSphere" heißen ;)

Das wird zu lang, da musst du die ganzen Plakate, Briefpapier etc .komplett umdesignen.
Titel: Re: IBM Lotus ist tot...
Beitrag von: Tode am 21.01.12 - 12:39:16
ich würde ne Wette eingehen, dass das nächstes Jahr connect2013 heissen wird... Nachdem die beiden Messen bereits dieses Jahr so verschmolzen sind, dass man nicht wusste, bin ich jetzt auf der einen oder der anderen, ist das für mich der logische Schritt, auch wenn auf der Schlussveranstaltung noch eine LotusPhere2013 mit Datum angekündigt wurde (einige haben sicherheitshalber Fotos von der Leinwand von dieser Ankündigung gemacht... Man weiss ja nie, ob das nicht die letzte Offizielle Nennung der LotusPhere war ;-) )
Titel: Re: IBM Lotus ist tot...
Beitrag von: eknori am 21.01.12 - 13:38:58
Es ist IMHO völlig wurscht, wie das heisst. Entscheidend ist, was drinsteckt.
Titel: Re: IBM Lotus ist tot...
Beitrag von: heini_schwammerl am 21.01.12 - 16:19:08
Da gab es ja auf der Lotusphere dieses Jahr ein Feuerwerk an Neuerungen. ;D
Ehrlich gesagt finde ich den Spruch gar nicht schlecht. Man will Aufmerksamkeit erregen und das funktioniert  (bei mir) durchaus. Die Nachricht auf der zweiten Seite das zwar viele auf Exchange migrieren aber der Domino Server und vor allem Connections trotzdem noch verwendet wird (übertrieben ausgedrückt) finde ich da weitaus bedenklicher. Das selbe sagt nämlich Microsoft auch: "Alle migrieren auf Exchange, wann kommst Du?".
Und das eine einzelne Produktplattform wie Connections auf Dauer Bestand haben wird glaubt wahrscheinlich nur die IBM und ein harter Kern. Umzingelt von Microsoft ist es nur eine Frage der Zeit bis der Kunde komplett umschwenkt. Microsoft wird das Konzept einfach kopieren oder Technik hinzukaufen. Aber langfristig heißt bei einer börsennotierten AG wahrscheinlich 4 Quartale.
Ich halte das Konzept, weitgehend erfolglose Produkte aus dem IBM Baukasten mit Gewalt in den Notes und Domino Stack zu verfrachten als gescheitert. Herausgekommen ist ein "furchtbarer" Mix aus alter und neuer Technik der leider so gar nicht zusammen passen will.
Das reicht vielleicht um Stammkunden bei Laune zu halten. Für umfangreiche Neukunden Gewinnung sehe ich aber leider kaum Spielraum.
Aber genau das ist es was das Produkt bräuchte.
Ich sitze gerade in einer Firma welche nicht mehr weiß was sie mit ihrem seit fast einer Dekade kontinuierlich weiterentwickeltem CRM machen soll. In der derzeitigen Situation fehlt einfach die Kraft für einen beherzten Neuanfang auf Basis der IBM Technologie. Davor gewarnt habe ich schon seit Jahren aber es war einfach zu verführerisch ein System zu haben welches sich komplett an existierende Prozesse anpassen lässt.
Nun, der Kuchen wird zwar kleiner aber es gibt wohl einen Kernkundenstamm der sich nicht so leicht beirren lässt.
Titel: Re: IBM Lotus ist tot...
Beitrag von: flaite am 21.01.12 - 17:34:43
Was ich seit 2002 sage:
IT-Systeme haben halt einen Lebenszyklus, das heißt sie perfektionieren sich immer besser an einen Ist-Zustand an Rahmenbedingungen von
- Hardware
- Möglichkeiten der Integration mit anderen Systemen
- Interaktion mit Menschen
- skillsets von Implementierern (also wir)
- Tools
gehen dann aber auf Grund der Änderungen des Ist-Zustandes irgendwann bergab, weil neuere Systeme sich bessere Voraussetzungen für den sich hinreichend gewandelten Ist-Zustand schaffen.

Bin wirklich über die Diskussionen ausgetickt, als vor ca. 4 Jahren bestimmte Frohnaturen über das rip-and-replace von Microsoft mockierten. Heute geht mein Blutdruck noch hoch, wenn genau diese Frohnaturen rumargumentieren, dass sich ja nun no-SQL Datenbanken in den Fokus gerieten. Sehr seltsame Argumentation, weil die zwar nicht SQL sind, aber halt völlig andere Schwerpunkte setzen als Lotus Notes als Datenbank.

Aus meiner Sicht hätte es IBM vor 4 oder 5 Jahren versuchen können, ein Groupware/flexible-Benutzer zentriertes Workflow/Dokumenten-DB System zu schaffen mit couchDB, sowas wie XPages, openLDAP, Kopplung mit einem Servlet und EJB Container und Groovy zur Programmierung der Business-Logik. Stattdessen versuchte man alles irgendwie auf Domino draufzupflantschen.
Titel: Re: IBM Lotus ist tot...
Beitrag von: flaite am 24.01.12 - 08:55:06
Hätte die Screenshots besser als Anhang geschickt als auf die Bilder obe n in dem Thread zu verlinken.
Herr Brill antwortete, er kenne das "exakte wording nicht".
Kunden sollten bei IBM nicht an Notes R5 und "angle brackets" denken sondern an "social business".

Nun interpretiere ich das als einen Gang in die Nische, um aus Spezialisierung pekuniären Ertrag zu generieren. Eine überraschende Entwicklung, wenn wir 10 Jahre zurückdrehen. Der Fortgang der Menschheit wird halt von mächtigen schwarzen Schwänen bestimmt, mehr noch in unserer komplexen (s. Nassim Taleb, Black Swan). 
Titel: Re: IBM Lotus ist tot...
Beitrag von: FriFra am 24.01.12 - 10:11:12
Hätte die Screenshots besser als Anhang geschickt als auf die Bilder obe n in dem Thread zu verlinken.

Ich hab nicht die Bilder verlinkt, sondern die Fotos einfach an den Thread angehängt, die Bilder werden dann vom Forum automatisch angezeigt ;)

Ich bin gespannt, wo der Zug hinfährt... Für mich sieht es so aus, als ob sich die IBM nur noch auf das Thema Connections konzentriert und im Moment alle Kunden diesen Layer über ihre Microsoft Infrastruktur legen. Allerdings würde ich denken, dass längerfristig ein ähnliches Produkt auch von Microsoft kommen wird und dann ist die IBM endgültig raus.

Als Notes/Domino "Fan" sehe ich diese Entwicklung überhaupt nicht gern :( ... Ich habe mir für meinen Teil längst andere Standbeine erschlossen, dass ich zur Not auch ohne Notes überleben könnte.
Titel: Re: IBM Lotus ist tot...
Beitrag von: fritandr am 25.01.12 - 23:43:15
Hätte die Screenshots besser als Anhang geschickt als auf die Bilder obe n in dem Thread zu verlinken.

Ich hab nicht die Bilder verlinkt, sondern die Fotos einfach an den Thread angehängt, die Bilder werden dann vom Forum automatisch angezeigt ;)

Wenn ich es richtig weiß, sind die Bilder aber nur für angemeldete Forumsnutzer sichtbar. Entsprechend konnte Mr. Brill die Bilder wohl nicht sehen.
Titel: Re: IBM Lotus ist tot...
Beitrag von: Glombi am 04.09.12 - 13:44:09
ich würde ne Wette eingehen, dass das nächstes Jahr connect2013 heissen wird... Nachdem die beiden Messen bereits dieses Jahr so verschmolzen sind, dass man nicht wusste, bin ich jetzt auf der einen oder der anderen, ist das für mich der logische Schritt, auch wenn auf der Schlussveranstaltung noch eine LotusPhere2013 mit Datum angekündigt wurde (einige haben sicherheitshalber Fotos von der Leinwand von dieser Ankündigung gemacht... Man weiss ja nie, ob das nicht die letzte Offizielle Nennung der LotusPhere war ;-) )
Wette gewonnen ;-)

http://www-01.ibm.com/software/collaboration/events/connect/

Das Logo macht mich irgendwie kirre  ::)

Wer hat sich das denn ausgedacht?

Andreas
Titel: Re: IBM Lotus ist tot...
Beitrag von: W126 am 04.09.12 - 13:47:13
Die haben wohl das falsche Kraut geraucht  ;D
Titel: Re: IBM Lotus ist tot...
Beitrag von: Tode am 04.09.12 - 14:04:42
Ich will ja jetzt nicht sagen "Hab ichs nicht gesagt?" ... Aber...

Hab ichs nicht gesagt?
Titel: Re: IBM Lotus ist tot...
Beitrag von: koehlerbv am 04.09.12 - 14:11:37
Hab ichs nicht gesagt?
Nö. Geschrieben.
Aber ich bezeuge gerne, dass Du es hier im Büro auch gesagt hast  ;)

Bernhard