Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: gizmo81 am 07.07.09 - 09:05:23
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem in meinem Notes Client 8.5. Wenn ich z.B eine Datei im Windows
Explorer über das Kontextmenü (Senden an - E-Mail-Empfänger) versenden will, dann
funktioniert dies nur, wenn ich meine Maildatenbank geöffnet habe. Habe ich hingegen nur
den Notesclient offen, dann kommt immer folgender Fehler: "Notes-Fehler - Leerer Objekt-Handle"
und die Datei wird nicht in einem neuen email angehängt.
Kann mit da jemand bitte weiterhelfen?
Grüsse Gizmo.
-
Hallo Gizmo,
ich geh mal davon aus, daß Du kein "kleines Monster" bist (Gremlins) ;D
Was passiert, wenn Du den Notesclient nicht geöffnet hast und eine Datei entsprechend senden willst? Öffnet sich Notes? Sind die Einträge in der verwendeten Arbeitsumgebung richtig (Mailserver, Maildatei etc.)?
Vielleicht mal im IE Notes nochmal neu als Standardmailprogramm setzen.
Gruß Jan
-
Hallo,
nein keine Angst, werde euch nicht fressen. ;)
Wenn der Notesclient geschlossen ist, und ich versuche eine Datei zu versenden, dann
wird öffnet sich vom Notesclient der Dialog zum auswählen der Arbeitsumgebung.
Wenn ich dann die richtige auswähle, komme ich zum Einrichtungsagent,bzw. dem
Konfigurationsassistent wo ich Notes nochmals neu einrichten soll.
Habe schon mehrmaks versucht im IE Notes als Standardmailprogramm einzurichten, aber immer das selbe.
Grüsse Gizmo
-
Dann die Notes.ini nicht im Programmordner von Notes und der Ordner, in dem sich die Notes.ini befindet, nicht im Suchpfad - würde ich mal tippen.
-
Hallo,
ja wir haben folgende Notesclient installationen:
Programmordner liegt auf: C:\Programme\Lotus\Notes...
Datenordner liegt auf einem Netzwerklaufwerk eines Servers, wo auch die notes.ini liegt.
Im Noteslink ist der Pfad zur notes.ini eingetragen.
Blöde frage: Wo wird der Suchpfad konfiguriert?
Grüsse Gizmo
-
Hi Gizmo,
schnelle Antwort: hier Systemeigenschaften
Gruß Jan
-
Hallo,
Dann die Notes.ini nicht im Programmordner von Notes und der Ordner, in dem sich die Notes.ini befindet, nicht im Suchpfad - würde ich mal tippen.
hab ich gemacht, jedoch immer noch das selbe.
Was komisch ist, ist dass wenn die Maildatenbank geöffnet ist, dann funktioniert es, aber sonst kommt immer der Fehler
bezüglich dem "Notes-Fehler - Leerer Objekt-Handle".
Vieleicht noch jemand eine Idee?
Danke im Voraus,
grüsse Gizmo
-
Hallo,
ja wir haben folgende Notesclient installationen:
Programmordner liegt auf: C:\Programme\Lotus\Notes...
Datenordner liegt auf einem Netzwerklaufwerk eines Servers, wo auch die notes.ini liegt.
Wie habt Ihr das installiert?
z.B. wir haben eine vergleichbare Install und haben das alles mit/in Installshieldtuner eingestellt, und da geht das problemlos.
Gruß Werner
-
Hallo,
das ist ein bekanntes Problem der Notes 8.5 und wird laut unserem Rechenzentrum bereits bei IBM untersucht.
Gruß
Mario
-
Das scheint aber nicht immer aufzutreten oder?
Zumindest funktioniert es bei meinem 8.5er Client anstandslos.
Funktioniert sowohl, wenn Notes nicht gestartet, Notes nur den Arbeitsbereich offen hat oder wenn auch der Posteingang offen ist.
-
Hallo,
Hallo,
das ist ein bekanntes Problem der Notes 8.5 und wird laut unserem Rechenzentrum bereits bei IBM untersucht.
Gruß
Mario
Vielen Dank für die Info!
Grüsse Gizmo
-
Hallo,
das Problem tritt dann auf, wenn als Startinstanz beim Notesclient der Arbeitsbereich (Kacheloberfläche) eingestellt ist.
Gruß
Mario
-
Hallo,
Hallo,
das Problem tritt dann auf, wenn als Startinstanz beim Notesclient der Arbeitsbereich (Kacheloberfläche) eingestellt ist.
Gruß
Mario
wird dies dann auch später einmal mit dem Arbeitsbereich funktionieren, denn es ja schon ein bekanntes Problem ist?
Hallo,
das ist ein bekanntes Problem der Notes 8.5 und wird laut unserem Rechenzentrum bereits bei IBM untersucht.
Gruß
Mario
Grüsse,
Gizmo
-
Hallo Gizmo,
funktioniert bei mir unter Notes 8 und 8.5 völlig fehlerfrei (Standardinstallation).
Wenn Du im IE Lotus Notes als Standardmailprogramm festgelegt hast und die Einstellungen der Arbeitsumgebung korrekt sind, prüf doch mal, was in der Systemsteuerung unter Programmzugriffe und Standards eingestellt ist. Wähle dort Lotus Notes als Standardmailprogramm nochmal aus, dann sollte es funktionieren.
Gruß Jan
-
Hallo,
Wenn Du im IE Lotus Notes als Standardmailprogramm festgelegt hast und die Einstellungen der Arbeitsumgebung korrekt sind, prüf doch mal, was in der Systemsteuerung unter Programmzugriffe und Standards eingestellt ist. Wähle dort Lotus Notes als Standardmailprogramm nochmal aus, dann sollte es funktionieren.
Gruß Jan
Hab ich alles so eingestellt, doch es funktioiert NUR wenn ich der MailDB drinnen bin.
Sonst immer der selbe Fehler...
Danke für die Tipps,
grüsse
Gizmo.
-
Hallo Gizmo,
verfrachte die notes.ini mal in den Programmordner von Notes. Woher soll Windows wissen, daß es beim Menüpunkt "Senden an->e.Mail Empfänger" eine angepasste Verknüpfung starten soll.
Gruß Jan
-
Hi,
Hallo Gizmo,
verfrachte die notes.ini mal in den Programmordner von Notes. Woher soll Windows wissen, daß es beim Menüpunkt "Senden an->e.Mail Empfänger" eine angepasste Verknüpfung starten soll.
Gruß Jan
Hab ich gemacht, leider immer noch der selbe Fehler.
Danke für den Tipp
Grüsse Gizmo
-
Hallo Gizmo,
ich empfehle da einfach mal auf Systemebene zu schauen was da passiert.
In Summe ist ja das starten einer Applikation als so eine Art Eimerkette zu verstehen und wenn einer der Kumpel unterwegs pennt dann kommt der Eimer nebst Inhalt nie ans Ziel.
Lade Dir doch das Tool FileMon (http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896642.aspx) aus dem Microsoft Technet herunter und setze den Filter auf die notes.ini. Dann kannst Du sehr gut sehen an welcher Stelle da der Schuss ins Knie geht.
Sollte der Filter nicht die Antwort bieten die Du suchst, dann setze den Filter neu und zwar so das Du bei "Exclude" "success" setzt. Dann verschwindet der Müll aus der Liste und es wird Dir alles angezeigt was NICHT "success" ist.
Es ist immer wieder erstaunlich und Erkenntnis bringend was man da so beobachten kann.
Vielleicht hilft es Dir den Fehler einzugrenzen.
Wenn FileMon (http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896642.aspx) Dir nicht hilft dann vielleicht sein Kumpel RegMon (http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896652.aspx) etc....
Gruß
Stefan
-
Hallo,
hier ist mal der Fehlertext, den ich von unserem RZ habe:
Unter Notes 8.5 funktioniert das Anhängen einer Datei über den Windows Explorer (mittels rechter Maustaste -> Senden an -> eMail-Empfänger) oder aus dem Adobe Reader / Office nicht. Ursache ist die bei den meisten Benutzern (und als Vorgabe) eingestellte Kacheloberfläche als Startinstanz. Eine Bereinigung ist seitens IBM in Arbeit und wird schnellstmöglich ausgebracht.
Es gibt zwei Umgehungslösungen: Sie können die gewünschten Dateien per "Drag & Drop" oder über "Datei -> Anhängen" und Auswahl aus dem Datei-Dialog anhängen.
Eine andere Möglichkeit ist es, eine andere Startinstanz für Notes zu definieren (z. Bsp. Ihre Maildatenbank). Diese Umstellung nehmen Sie über das "Öffnen"-Menü vor.
TIPP: Um nach dem Start von Notes die Kacheloberfläche trotz Maildatenbank als Startinstanz zu sehen, wählen Sie "Datei -> Vorgaben -> Fenster und Motive".
Aktivieren Sie dort die Einstellung "Beim Neustart alle Register öffnen, die beim Schließen des Clients geöffnet waren". Sofern Sie die Kacheloberfläche vor dem Beenden von Notes nicht schließen, wird diese automatisch bei jedem Start von Notes geöffnet.
Zur Beseitigung dieser Schwäche werden wir ein Fix der IBM ausbringen
Edit:
Folgende Notes-Version ist bei uns im Einsatz:
IBM Lotus Notes 8.5
Release 8.5 HHF114
Revision 20081211.1925-HHF114 (Release 8.5)
Gruß
Mario