Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: cbstsch am 11.02.09 - 14:40:28

Titel: Lotus Notes 8.5 und PGP Desktop 9.9.1
Beitrag von: cbstsch am 11.02.09 - 14:40:28
Hallo zusammen,

ich habe da ein (hoffentlich) kleines Konfigurationsproblem mit PGP 9.9.1 und Notes 8.5. Sobald der PGP-Dienst  gestartet ist, kann ich keine Mails über POP empfangen bzw. senden. Wird der PGP Dienst wieder gestoppt, läuft alles wieder normal.
Hat schon mal jemand PGP mit Notes konfiguriert und kann mir da ein wenig auf die Sprünge helfen?

Gruß
Thomas
Titel: Re: Lotus Notes 8.5 und PGP Desktop 9.9.1
Beitrag von: m3 am 11.02.09 - 14:44:36
Zitat
PGP Desktop Professional operates as a local desktop mail proxy service, automatically encrypting/decrypting messages according to policy
http://www.pgp.com/products/packages/desktop_pro/index.html

Also entweder ist PGP falsch konfiguriert oder Du hast Notes noch nicht den Mail-Proxy beigebracht. In beiden Fällen sollte Dir die PGP Dokumentation weiterhelfen.
Titel: Re: Lotus Notes 8.5 und PGP Desktop 9.9.1
Beitrag von: cbstsch am 11.02.09 - 15:22:46
Also entweder ist PGP falsch konfiguriert oder Du hast Notes noch nicht den Mail-Proxy beigebracht. In beiden Fällen sollte Dir die PGP Dokumentation weiterhelfen.

Hi,
danke für die schnelle Antwort. Leider hat der Tip mit der Dokumentation nicht viel gebracht. In der Doku steht folgendes: Lotus Notes: Für Anwender von PGP Desktop, die Lotus Notes als E-Mail-Client auf einem Lotus Domino-Server verwenden. Wenden Sie sich an Ihren E-Mail-Administrator, wenn Sie weitere Informationen zu diesen Einstellungen benötigen.

Tja, leider habe ich keinen Admin und keinen Server.

Bisher habe ich folgendes versucht:
Ich habe in den Konten den pop und smtp server durch die 127.0.0.1 ersetzt. So steht es in der Doku PGP. Notes meldet dann aber einen Verbindungsfehler.
Gruß
Thomas
Titel: Re: Lotus Notes 8.5 und PGP Desktop 9.9.1
Beitrag von: m3 am 11.02.09 - 15:46:11
Und hast Du PGP auch für einen POP3 Client konfiguriert?
Titel: Re: Lotus Notes 8.5 und PGP Desktop 9.9.1
Beitrag von: cbstsch am 11.02.09 - 16:13:14
Hallo M3,

ja, PGP hat das Konto auch erkannt. Notes verweigert dann aber den Dienst. Leider finde ich nirgends mal eine Beschreibung, was man wo konfigurieren muss. Die Beschreibungen beziehen sich fast ausschließlich auf Outlook.

Gruß
Thomas
Titel: Re: Lotus Notes 8.5 und PGP Desktop 9.9.1
Beitrag von: cbstsch am 15.02.09 - 15:29:27
Hallo zuammen,

ok, nach dem ich jetzt noch ein paar mal verscuht hatte PGP zu laufen zu bringen, erfolglos, habe ich jetzt eine andere Lösung gefunden.
Ich benutze jetzt GnuPT zusammen mit dem GB Grelay, welches die Funktion des PGP Proxy übernimmt. Läuft super. Mails werden beim senden verschlüsselt oder signiert und beim empfangen wird die Mail sofort entschlüsselt.

Gruß
Thomas