Autor Thema: Notes unter Vista extrem langsam...  (Gelesen 37980 mal)

Offline herrde

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 25
Notes unter Vista extrem langsam...
« am: 09.02.08 - 14:37:01 »
Hallo an alle,

mein erster Beitrag hier... also entschuldigt bitte, wenn meine Anfrage nicht ganz "konform" mit diesem Forum sein sollte!

Also, wir haben in der Firma einen Domino-Server (Version 6 oder 7, bin mir nicht ganz sicher). Auf diesen greife ich mit meinem Notes-Client auch von zuhause aus per TCPIP zu (kein Replizieren, "direkter" Zugriff auf meine Maildatenbank). Unter WinXP mit dem 7.0.2-Client habe ich absolut keine Probleme, alles läuft schön flüssig dank einer schnellen DSL-Internet-Verbindung; fast so, als säße ich in der Firma vor meinem dortigen Rechner.

Die Probleme gingen unter Vista (Ultimate, mit allen bisherigen Update-Patches) los. Ich habe jetzt nacheinander die deutschen Notes-Client-Versionen 7.0.2., 7.0.3. und die englische Trial von 8.0 ausprobiert, immer das gleiche Resultat: Notes funktioniert zwar prinzipiell, aber dermaßen laaaaaangsam, dass es oft mehrere Minuten dauert, bevor eine Mail geöffnet wird, in einen anderen Ordner gewechselt wird o.ä. Wie gesagt, unter WinXP habe ich diese Probleme überhaupt nicht.
An meiner Hardware liegt es bestimmt nicht; ich habe einen Core2Duo E6600 mit 2GB RAM, das sollte ja wohl ausreichen.

Sorry, wenn das eine amateurmäßige Frage ist - aber was sind die häufigsten Gründe für so eine dermaßen schlappe Performance? Ach so, Zusatzinfo - gemäß den Compatibility-Bemerkungen auf der IBM-Seite habe ich die Benutzerkontensteuerung sowohl während der Installation als auch während des Programmbetriebs deaktiviert.

Wäre ja super, wenn mir einer von euch einen Tipp geben könnte, ich weiß nicht mehr weiter...

1000 Dank im voraus!

Grüße,

Gero

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes unter Vista extrem langsam...
« Antwort #1 am: 09.02.08 - 14:54:30 »
Zitat
aber was sind die häufigsten Gründe für so eine dermaßen schlappe Performance?
Ich vermute mal, daß das Problem durch den in Vista überarbeiteten TCP/IP network stack verursacht wird. Da ist eiiniges verändert worden. Eine Lösung habe ich allerdings auch nicht ..
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline herrde

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Notes unter Vista extrem langsam...
« Antwort #2 am: 09.02.08 - 14:57:10 »
Verstehe, aber es scheint ja Leute zu geben, bei denen "mein" Problem unter Vista nicht auftritt... jedenfalls berichten ja viele Leute (auch in diesem Forum), dass bei ihnen diverse Notes-Client-Versionen unter Vista problemlos laufen...

Man muss doch da irgendwas tun können...

Nochmals danke,

Gero

Offline guesswho

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 291
Re: Notes unter Vista extrem langsam...
« Antwort #3 am: 09.02.08 - 15:16:28 »
Hallo Gero,

wie ist der Zugriff auf andere Ressourcen im Netz ? Auf z.B. zugeordnete Netzlaufwerke oder dort gespeicherte Dateien. Ist der Zugriff normal möglich oder dauert das unter Vista auch extrem lang ?!

Und: ja, es gibt Leute, die arbeiten unter Vista im gewohnten Tempo (sollte bei der vorhandenen Hardware auch problemlos möglich sein).

Wie bist du btw. mit deinem Server verbunden ?

Danke für eine Rückinfo.
Jo

5 Server 9.x auf W2K3/W2K8
ca. 550 Clients: 9.x auf Win7
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
BES 10/12 und viele Blackberrys
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Notes unter Vista extrem langsam...
« Antwort #4 am: 09.02.08 - 16:20:10 »
Lesen wäre schon eine feine Sache, da hilft auch keine präventive Entschuldigung:(

Damit hat sich das Thema für mich erledigt.

Für die weiterhin Hilfsbereiten: Ihr müsst auch da mitlesen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline guesswho

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 291
Re: Notes unter Vista extrem langsam...
« Antwort #5 am: 09.02.08 - 17:35:43 »
Sorry Gero,

das hast du wohl vergeigt, auch wenn mich das weiter interessiert hätte. Aber das ist unfair...

Danke Martin...

Ciao
Jo
5 Server 9.x auf W2K3/W2K8
ca. 550 Clients: 9.x auf Win7
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
BES 10/12 und viele Blackberrys
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline herrde

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Notes unter Vista extrem langsam...
« Antwort #6 am: 09.02.08 - 19:08:14 »
Nochmal Moin,

sagt mal, ist das euer Ernst? Ihr verweigert mir die Hilfe, weil ich es gewagt habe, auch in einem anderen Forum diese Frage zu stellen? Was kommt denn bei euch als nächstes? "Bitte rede mit niemand anderem über dein Problem, bis WIR bestätigt haben, die Lösung nicht zu kennen"?

Sorry Jungs, auch wenn das eine eurer Forenregeln ist - wenn ihr euch auf die Fahnen schreibt, Leuten helfen zu wollen, dann ist DAS bestimmt nicht der richtige Weg!

@m3: Ist es vielleicht auch dein Problem, "zwischen Depression und Größenwahn" nicht leben zu können? Checkst du jedesmal erst, ob jemand so "dreist" war, auch jemand anderes nach Rat zu fragen, bevor du ihm hilfst? Klasse!  :(

@guesswho: Danke, dass du mir helfen wolltest. Das meine ich völlig ernst.

Grüße & auf Wiedersehen, ich freu mich auf den Ban.

Gero

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Notes unter Vista extrem langsam...
« Antwort #7 am: 09.02.08 - 22:22:35 »
sagt mal, ist das euer Ernst?
"Euer" weiß ich nicht, meiner schon.   :D

Zitat
Ihr verweigert mir die Hilfe, weil ich es gewagt habe, auch in einem anderen Forum diese Frage zu stellen?
Gegenfrage: Woher/woraus leitest Du Deinen Anspruch auf Antworten/Hilfe ab.   ;D

Zitat
Sorry Jungs, auch wenn das eine eurer Forenregeln ist
Alphabetisierte Personen, welche sich am Forum anmelden, werden im Zuge der Anmeldung auf die Forumsregeln hingewiesen und akzeptieren diese im Zuge der Anmeldung. Wenn diese Regeln jemandem nicht passen, ist es dieser Person freigestellt, nicht am Forum teilzunehmen.

Aber wie heißt es so schön:
Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter  :)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline herrde

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Notes unter Vista extrem langsam...
« Antwort #8 am: 09.02.08 - 22:55:18 »
Aber wie heißt es so schön:
Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter  :)

Genau! Und du bist jetzt bestimmt wieder drei Zentimeter größer, richtig? Mach so weiter, mein Schatz!

Ciao,

Gero

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes unter Vista extrem langsam...
« Antwort #9 am: 09.02.08 - 23:56:54 »
Gero, wenn man sich selbst ins Knie sschiesst, weil man einfachste Regeln der Netiquette missachtet, wird man bei AtNotes keinesfalls "gebannt". Keine Sorge. Es hat nur keiner Lust mehr zu antworten, weil man ja woanders mitlesen müsste, ob die Ideen, die man gerade entwickelt, um DIR zu helfen, dort schon gepostet worden sind.
Doppelpostings sind absolut identisch mit folgender Situation: Du gehst zu Kollegen A im Büro und bittest ihn, vom Restaurant um die Ecke was zu essen mitzubringen. Weil Du unbedingt nicht hungrig bleiben willst, gehst Du noch zu Kollegin B und Kollegen C und trägst ihnen das gleiche auf.
Wenn Du dann drei Pizze auf Deinem Tisch zu stehen hast, wunderst Du Dich aber bestimmt nicht, dass Du dann auch drei wütenden Kollegen gegenüber stehst, oder?

Sorry Jungs, auch wenn das eine eurer Forenregeln ist - wenn ihr euch auf die Fahnen schreibt, Leuten helfen zu wollen, dann ist DAS bestimmt nicht der richtige Weg!

Als Moderator und damit jemand, der an der Ausarbeitung der mittlerweile wirklich bewährten Forumsregeln mitgewirkt hat: Das "Jungs" verbitte ich mir - auch im Namen zahlreicher Kollegen hier. Ich kann nicht für alle sprechen, aber sicherlich für eine grosse Mehrheit: Solcherart Anredemöglichkeit muss man sich erst verdienen, zudem gibt es auch "Mädels" hier.

Weiters: Wir wollen helfen. Unter denen, die hier besonders aktiv sind, sind auch zahlreiche mit einem normalen Stundenpensum deutlich über acht Stunden und Stundensätzen über 80 EURO. Und wenn diese ihre restliche Zeit opfern (in der Regeln sehr gerne), dann werden sie sich ganz bestimmt nicht von einem "Hoppla-hier-bin-ich-das ist mein-erstes-(Doppel-)Posting"-Frischling anpinkeln lassen wollen.

Gero: Mit Deiner Frage bist nicht Du der Mittelpunkt der Welt, sondern Du bist in diesem Falle der Satellit - der Bittsteller. Es gab hier sofort Bemühungen (am SONNABEND!!!). Dir wird hier garantiert auch weiter geholfen werden, aber dafür musst Du Deine etwas "schräge" Einstellung überdenken.
Hier sind Idealisten unterwegs, was aber noch lange nicht heisst, dass sich diese Deinen (momentan) untragbaren Ansprüchen unterwerfen.

Bernhard
« Letzte Änderung: 10.02.08 - 00:11:49 von koehlerbv »

Offline herrde

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Notes unter Vista extrem langsam...
« Antwort #10 am: 10.02.08 - 02:38:12 »
OK, mit dieser Kritik kann ich schon mehr anfangen als mit der m.E. nach wie vor etwas überzogenen Reaktion des Kollegen m3. Der Ton macht halt die Musik - übrigens auch die von Falco, mein lieber m3!

Ich entschuldige mich darüber hinaus für das "Jungs" und ersetze es durch ein höfliches "meine Damen, meine Herren"!

Zwar hinkt dein Vergleich mit den drei Pizzen etwas (vergleichbar wäre es höchstens mit einer Situation, in der ich drei Kollegen parallel um Rat frage, was wohl für niemanden etwas ungewöhnliches ist), aber ok, wenn ihr meint, das sei verwerflich, dann werde ich - um bei deinem Vergleich zu bleiben - nie in meinem bescheidenen Leben wieder gleichzeitig nach drei Mafiatorten fragen, und schon gar nicht in verschiedenen Restaurants!  :)

Und dass ich es sehr wohl zu schätzen weiß, dass mir im ersten Anlauf sofort jemand helfen wollte (in diesem Fall "guesswho"), betone ich hiermit auch noch einmal - ich erwähnte es weiter oben schon!

Nun gut, BTT, ich versuche es nochmals, in dem ich auf "guesswho"'s konstruktive Frage zurück komme - nein, der Zugriff auf andere Netzwerkressourcen unter Vista funktioniert absolut problemlos ohne jede Zeitverzögerung. Und ich bin mit dem Domino-Server direkt übers Internet (TCPIP) verbunden, was auch - wie gesagt - unter WinXP problemlos funktioniert. Nur mit Vista entstehen diese gewaltigen zeitlichen Verzögerungen. Es ist auch keinerlei Desktop-Firewall (auch nicht die von Vista) dazwischen.

Ich danke euch nochmals im voraus für eure Hilfe, nichts für ungut, ich wollte niemandem auf die Füße treten und hoffe, dass m3 nicht mehr zu beleidigt ist!

Grüße,

Gero

Offline wfh

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Memento rebus in arduis servare mentem!
Re: Notes unter Vista extrem langsam...
« Antwort #11 am: 10.02.08 - 12:05:19 »
Hallo Gero,

ich weiß nicht, ob es Dein konkretes Problem löst, aber John Head hat auf seinen Blog einen Eintrag zum Performance unter Notes 8 geschrieben.

Er ist mehr als interessant und verweist auf ein paar potentielle Baustellen zum Thema Performance am Notes Client, an die man zunächst nicht denkt bzw. nicht auf dem Radar hat (Graphiktreiber, Virenscanner, etc.).

Servus
Wolfgang

BTW: Zu Deiner Fehde Diskussion mit den Moderaten: Die Forumsregeln exisitieren. Ob diese der  Weisheit letzter Schluss sind, mag jeder für sich entscheiden (ich halte Doppelposting nicht für verwerflich, aber ...).  Ob die Reaktionen der Moderatoren ab und zu über das Ziel hinausschießen, sei auch dahin gestellt. Aber eines ist Fakt: atnotes ist mit Sicherheit das beste Forum zu Notes/Domino und ein Grund sind möglicherweise schon die Regeln und Leute die auf die Einhaltung achten.

Offline herrde

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Notes unter Vista extrem langsam...
« Antwort #12 am: 10.02.08 - 13:19:58 »
Hallo Wolfgang,

danke für deine Hilfe! Meine Fehde Diskussion habe ich ja jetzt beigelegt; ich hoffe, das beruht auf Gegenseitigkeit. Ich sehe durchaus, dass dieses Forum offensichtlich ein sehr gutes ist!

Zu deinem Tipp - ich habe mir den Blogeintrag durchgelesen, aber er trifft nicht wirklich auf mich zu, denn zum einen habe ich dieses Vista-Geschwindigkeitsproblem nicht nur mit Notes 8.0 (habe übrigens die "Basic-Version" installiert), sondern auch identisch mit 7.0.3 und 7.0.2., und zum anderen ist mein System an sich wirklich recht schnell. Außerdem ist es bei mir so, dass ich ja den direkten Vergleich zu WinXP habe (habe beide OS auf meiner Platte), und unter WinXP (also mit identischer Hardware) ist alles angenehm flüssig - so, wie es sein sollte...

Mit anderen Worten - es muss irgendwie am Zusammenspiel zwischen Vista und Notes liegen...

Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Interessant wäre es, wenn einer von euch ein ähnliches Setup bei sich laufen hat und keine großartigen Geschwindigkeitsunterschiede zwischen XP und Vista feststellt. Wie gesagt, bei mir läuft es unter Vista nicht nur ETWAS langsamer, sondern EXTREM langsam...

Nochmals danke,

Gero

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes unter Vista extrem langsam...
« Antwort #13 am: 10.02.08 - 13:56:34 »
Einen Virenscanner kannst Du auch ausschliessen?

Bernhard

Offline herrde

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Notes unter Vista extrem langsam...
« Antwort #14 am: 10.02.08 - 14:55:42 »
Einen Virenscanner kannst Du auch ausschliessen?

Ja, kann ich. Hab's mit und ohne versucht - kein Unterschied, immer gleich langsam unter Vista...

Grüße,

Gero

Offline diali

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.023
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes unter Vista extrem langsam...
« Antwort #15 am: 10.02.08 - 15:11:40 »
ich sehe den Doppelpost als nicht so "böse" an. Allerdings wäre eine gegenseitige Verlinkung der Beiträge oder zumindest ein Hinweis von herrde uns gegenüber nur fair gewesen.
Gruß
Dirk

Offline guesswho

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 291
Re: Notes unter Vista extrem langsam...
« Antwort #16 am: 10.02.08 - 16:30:28 »
Hallo Gero,

Zitat
wenn einer von euch ein ähnliches Setup bei sich laufen hat
hab ich, XP und Vista auf einer Maschine, jeweils mit Notes 7.x und 8.0. Notes 8.0 ist insgesamt etwas träger, den Zugriff auf Datenbanken auf meinen Domino-Server im Büro via Internet würde ich aber nicht als langsamer bezeichnen. Ich erkenne da keinen grossen Unterschied, egal ob XP oder Vista, Notes 7 oder 8.

Hast du diese extremen Zugriffszeiten auch auf andere Datenbanken wie z.B. Adreßbuch oder betrifft das nur das Mailfile ?!

Grüße
Jo
5 Server 9.x auf W2K3/W2K8
ca. 550 Clients: 9.x auf Win7
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
BES 10/12 und viele Blackberrys
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline MaVo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 538
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht - gibt´s nicht
Re: Notes unter Vista extrem langsam...
« Antwort #17 am: 10.02.08 - 16:32:48 »
Hallo Gero,

bei IdeaJam bin ich auf folgenden Link "Performance Tuning FAQ or Utility for Notes 8" gestossen, der auf das Performance Problem anspricht und auf einen Beitrag im Notes8 Forum "Notes 8 Standard Extremely Slow vs. Basic" verweist. Zwar wird dort das Problem unter Windows XP aufgeführt, was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass es generell Performance Probleme unter Notes 8 gibt oder geben kann.

- Hast Du in Deiner Notes Konfiguration ein Verbindungsdokument eingerichtet, dass die Daten zum Server enthält?
- Sind mehrere Ports außer dem TCP Port im Client aktiv?

Hintergrund:
Wenn ein Client auf den Server zugreifen will, versucht er es wie folgt.
1. Verbindungsdokument
2. Cache (letzter verwendeter Port)
3. Anfrage über allen aktivierten Ports des Clients

Ausführliche Infos siehe "Resolving server names to network addresses in NRPC"
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline guesswho

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 291
Re: Notes unter Vista extrem langsam...
« Antwort #18 am: 10.02.08 - 18:28:44 »
Hllo Martin,

danke für die beiden interessanten Beiträge. Allerdings beschreibt der Link im IBM-Forum nur den Unterschied Standard-Basic und da auch nur die Start-, Anmelde- und Beenden-Zeiten. Dass das im Standard-Client länger dauert, versteht sich imho von selbst. Das an den Enduser zu bringen ist ein anderes Thema  ;D

In dem Artikel ist allerdings auch gleichzeitig erwähnt, dass sich die Performance während dem Arbeiten in beiden Versionen nur minimal unterscheidet

Jo
« Letzte Änderung: 10.02.08 - 19:09:06 von guesswho »
5 Server 9.x auf W2K3/W2K8
ca. 550 Clients: 9.x auf Win7
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
BES 10/12 und viele Blackberrys
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline herrde

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Notes unter Vista extrem langsam...
« Antwort #19 am: 10.02.08 - 22:23:17 »
N'abend,

danke für eure Tipps, aber ich bin leider noch immer nicht weiter...

@guesswho: ja, ich habe diese langen Zugriffszeiten auch bei anderen Datenbanken, nicht nur beim Mailfile... zum Bespiel haben wir auch eine eigens für uns programmierte Adressverwaltung auf dem Domino-Server liegen. Der Zugriff darauf ist unter Vista/Notes genau so langsam. Unter WinXP/Notes wiederum alles bestens.

@MaVo: Ja, ich habe ein Verbindungsdokument eingerichtet. Dort habe ich als Port NUR TCPIP angegeben. In den Benutzervorgaben sind ebenfalls alle anderen Ports außer TCPIP deaktiviert... genau so ist es bei meinem XP-Notes-Client auch

Es ist wirklich zum Verrücktwerden. Ich habe mir nochmals die Client-Konfiguration meines 7.0.2er-Clients unter WinXP angesehen, und alles ist unter Vista wirklich genau so eingerichtet wie dort. Dennoch läuft der WinXP-Client wie geschmiert, während ich mir unter Vista einen Kaffee holen gehen kann, wenn ich z.B. in einen anderen Mail-Ordner wechsele....

Danke im voraus für weitere Hilfe....

Viele Grüße,

Gero

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz