Autor Thema: Mail R9 - UI in eigene DB übernehmen  (Gelesen 5566 mal)

Offline khing

• Aktives Mitglied
Mail R9 - UI in eigene DB übernehmen
« am: 16.01.17 - 12:36:49 »
Hallo,

ich bin gerade dabei das Design von unserem Template zu überarbeiten und würde es gern im R9-MailDB-Design nachstellen. Leider führt kein Weg dahin, dass die Aktionsbar und die Spaltenüberschriften nur annähernd so aussehen.  ???

Ist das zu tief im Quellcode verankert oder ist das jemanden schon gelungen nachzustellen?

Gruß Kristian
"Notes kann alles außer Kaffee kochen!"

Offline umi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: Mail R9 - UI in eigene DB übernehmen
« Antwort #1 am: 16.01.17 - 13:38:42 »
Moin

Aha, Du willst das Notes 9 Mail Design mit den Java Views verwenden. Da wären wir bei dem Ominösen Composite Application Editor. Diese Pforte möchtest Du nicht öffnen....
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline thkn777

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 16.01.17 - 14:27:32 »
Wenn Du eine neue Applikation erstellst, findest Du neben "-Leer-" auch "-Leere Verbundanwendung" bzw. wenn Du in das Design der Mailschablone reinguckst, wirst Du als letzten Eintrag in der Liste der Gestaltungselemente unter "Ressourcen" noch finden: "Verbundanwendungen".

Und da hast Du Deinen Unterschied. Deine aktuelle DB hat sowas nicht, also sieht sie auch nicht so aus.

Zu den Verbundanweisungen grob gesagt: gute Idee, aber (fast) niemand macht wirklich was damit. Jedenfalls, was ich bisher so gesehen habe. Alle stürzen sich auf XPages.

Von daher würde ich mich umi anschließen wollen mit dem Rat: wenn möglich, mach's traditionell.

Offline khing

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 16.01.17 - 14:33:40 »
 :o
Ahhhaaa, ich danke euch für die Infos. So etwas in die Richtung konnte ich mir schon denken. So eine richtige Info findet man dazu aber auch nicht im Web - weil es eben kaum einer macht... naja...

Ich überlege (und probiere) jetzt schon wieder ein paar Stunden über ein ordentliches und modernes Design in der Notes-Client-Ansicht - falls das überhaupt noch möglich ist. Vielleicht sollte mal ein Beitrag mit Designvorschlägen eröffnet werden, da würde ich auch etwas versuchen beizutragen ;)

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #4 am: 19.01.17 - 17:43:32 »
Unsere Ansichten im Notes schauen ungefähr so wie unten abgebildet aus. Mit den konventionellen Notesansichten möchte bei uns eigentlich gar niemand mehr arbeiten. Die Ansichten bei uns im Notes haben diverse Suchfelder immer gleich in den Kopf der Ansicht integriert. Voransicht für die Dokumente gibt es auch und vor allem falls Abfragen etwas länger dauern wird natürlich auch der Fortschrittsbalken mit der Möglichkeit zum Abbrechen sehr geschätzt. Jede Ansicht lässt sich auf Knopfdruck ins Office exportieren.  Drag and Drop wird vollständig unterstützt mit automatischer Verkleinerung von zu großen Dateianhängen. Also meiner Meinung nach gehört der Notesclient was UI betrifft noch lange nicht zum alten Eisen wenn man nur die vielfältigen Möglichkeiten die Notes seit Version 8 bietet nutzt. Viele Dinge die wir in unseren Notesanwendungen realisiert haben, wären in dieser Form in Webanwendungen nicht oder nur mit Riesenaufwand umzusetzen.

Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline khing

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 20.01.17 - 07:18:07 »
Das sieht ja super aus! Und das sind alles Composite Applications?

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #6 am: 20.01.17 - 07:55:46 »
Wir verwenden das UI Framework von Expeditor auf dem die Composite Applications aufsetzen direkt, da dies noch etwas mehr Möglichkeiten bietet als die  Composite Applications. Das große Problem von Expeditor und dem Composite Applications Framework war und ist, dass die IBM leider bei der Dokumentation und auch bei der Qualität der Umsetzung sehr gespart hat. Der Notesclient ab Version 8 bietet beinahe unendliche Möglichkeiten im Vergleich zum 7er nur leider konnten die meisten das nicht ausnützen weil Ihnen einfach die Skills dazu fehlten und die IBM weder eine ordentliche Dokumentation noch Schulungen angeboten hat. Wenn man sich aber so wie ich mal die Skills angeeignet hat, dann ist das echt ein Traum zum entwickeln und auch sehr effizient, was für uns wichtig ist, da ich bei uns in der Firma der einzige Notes Programmierer bin und wir sehr viel in Notes machen. (CRM, Workflow, BI, Teile grafischer Client für unser ERP System usw.) Ich würde einen Einstieg in diese Thematik derzeit aber nicht empfehlen, da die IBM keine klaren Signale sendet wie es mit dem Notesclient weitergehen wird. Wobei man dazu sagen muss, dass das gesamte Expeditor Framework in Notes ja auf Eclipse basiert und daher Anwendungen die mit dieser Technologie erstellt wurden mit vertretbaren Aufwand auf Eclipse RCP portiert werden können. Das ist auch unsere derzeitige Notfalllösung falls wirklich die IBM beim Notesclient den Stecker ziehen würde, was ich aber persönlich sehr Schade finden würde. Ein Umstieg auf Webtechnologien kommt für uns eher nicht in Frage, da die Webentwicklung derart schnelllebig ist, dass eine kleine Entwicklungsabteilung da nicht mithalten kann. Man sieht das ganze ja z.B. an iNotes, dass immer wieder Browserversionen kommen in denen das eine oder andere nicht mehr funktioniert und dann schnell ein Fixpack kommen muss um das wieder zu beheben. Auch die teilweise gravierenden Unterschiede zwischen den Browsern machen einem Webentwickler das Leben schwer.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline khing

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 20.01.17 - 07:59:06 »
Danke Ralf für die Infos :-)

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
« Antwort #8 am: 20.01.17 - 08:47:49 »
@Ralf: Respekt, wirklich ein schönes, strukturiertes und funktionales UI.

Bin jetzt kein Entwickler und kann es "technisch" nicht beurteilen, aber wenn das jetzt so auch noch im Browser (z. B. Firefox ESR Version) aussehen und funktionieren würde - dann wäre es TOP!
Beste Grüße, Uwe

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #9 am: 20.01.17 - 09:25:44 »
Vielleicht kann der eine oder andere jetzt verstehen warum ich wirklich angefressen darüber bin, dass die IBM den Notes Client nicht länger im Fokus hat. Hier z. B. ein Screenshot unseres universellen Auswertungsclient im Notes. Dieser kann von allen möglichen Geschäftsdaten bis zu dem Hardware und Softwareinventory alle möglichen Informationen auf sehr einfache Art auf vielfältige Weise darstellen. Es werden dafür Datawarehousetechniken verwendet die Antwortzeiten unter 0,5 Sekunden gewährleisten auch wenn z.B. die Basisdaten im Umsatzdatenwürfel ca. 2,5 Millionen Datensätze sind. Also echt ein Wahnsinn was der Notesclient Potential hätte, dass aber leider kaum jemand ausnützt.  Die Anwendung bietet natürlich alle bekannten Datawarehousetechniken wie Drill Down, Drill Thorough usw. Auf Screenshots kann man das schlecht vermitteln, man muss es einfach mal live gesehen haben wie gut der Notesclient wirklich ist, wenn man ihn voll ausnützt. Übrigens werden auch die Daten für das Software und Hardwareinventory über den Notesclient erhoben und über den Replikationsmechanismus von Notes an unseren Server übertragen, wodurch eine offline Inventarisierung möglich ist, die selbt viele kommerzielle Tools in dieser Art nicht hinbekommen. Also liebe IBM Schande über dich, dass du deine Kunden nicht besser unterstützt.

Grüße

Ralf

P.S. Auf dem Screenshot sind natürlich keine Daten aus unserem Produktivsystem sondern Testdaten

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #10 am: 20.01.17 - 22:03:25 »
Absolut cool. Mach BITTE einen Vortrag auf dem Entwicklercamp dazu!
« Letzte Änderung: 20.01.17 - 22:26:38 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline bikerboy

« Antwort #11 am: 13.02.17 - 12:08:12 »
Ja... bitte auch um einen Vortrag. Dann würde ich glaube nochmal kommen.
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

"Jeder Idiot kann was kompliziertes bauen, es Bedarf eines Genie für etwas einfaches"

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz