Ich sehe das derzeit so:
Wir wünschen uns alle eine 9.0.2 und eine Fortsetzung der on premise Schiene, wie sie uns in der Vergangenheit auch versprochen wurde.
Ja, es hieß "Cloud first", es war aber auch die Rede davon, dass on prem ebenfalls von den Entwicklungen in der Cloud profitieren wird, halt nur langsamer.
Nun sind wir an einem Punkt, wo das aktuelle Release drei Jahre alt ist und das nächste Release mal in Roadmaps erscheint und mal verschwindet.
Wir sind auch an einem Punkt, wo wir unseren geliebten (und vielerorts gleichermaßen gehassten) Notes Client vermutlich verlieren werden. Der Domino wird wohl überleben, er wird für Verse benötigt. Aber aus meiner Sicht sieht es für Verse auch düster aus. Auch die XPages Entwicklung stirbt langsam und wenn der Designer nicht bald verjüngt wird, beschleunigt sich das Sterben entsprechend.
Beschleunigend wirkt sich auch aus, dass seit Jahren weltweit von Domino zu Exchange migriert wird. Da blutet ein System einfach auch aus.
Was tun? Hier gibt es die beiden Strömungen:
1. PMR eröffnen und an einen SPR hängen lassen, sowie dieser verfügbar ist.
Hier gibt es Gründe dafür, schließlich hat das ja mit TLS auch funktioniert.
Es gibt aber auch Gründe dagegen; unabhängig von den bereits genannten, hängen nämlich viele SPRs seit Jahren einfach in der Luft und werden nicht und vermutlich nie umgesetzt.
2. IBM Business Partner einschalten.
Auch hier gibt es gute Gründe dafür und dagegen.
Ich finde es legitim, wenn man beide Strömungen nutzt, d.h. PMR in Kombo mit Beschwerde beim Business Partner, um die verschiedenen Kanäle zu erreichen.
Ich selbst habe aber noch keinen PMR eröffnet, da ich aktuell noch keinen SPR am Horizont sehe. Ich sehe es wie Ulrich (eknori). Da wird keine 9.0.2 kommen. Ich kenne die Hintergründe nicht, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass da einiges im Argen liegt.
Nichts desto trotz habe ich als IBM Kunde meinem IBM Business Partner meinen Unmut verkündet, hoffe, dass das auch andere tun und somit zumindest an entsprechender IBM Stelle Klarheit herrscht.
Grüße von
Sebastian