Autor Thema: Excel VBA und Lotus Notes - E-Mails generieren  (Gelesen 13111 mal)

Offline Nady

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Weiblich
Excel VBA und Lotus Notes - E-Mails generieren
« am: 07.01.16 - 11:45:15 »
Hallo zusammen,

Hier erst ein Mal ein paar technische Daten:

Lotus Notes 8.5
Microsoft Excel 2010

Meine Aufgabe:

Ich werde ganz viele Excel Dateien haben, für dessen Erstellung ich bereits ein Makro geschrieben habe. Danach muss jede dieser Dateien an eine andere E-Mail Adresse gesendet werden. Ebenfalls sollte jeweils der Text der E-Mail anders sein (Anrede etc.).
Die benötigten Daten (E-Mail Adresse, Name etc.) wären alle in einem Excel. Es handelt sich dabei um über 100 E-Mails. Wenn ich das automatisieren könnte, wäre das natürlich von Vorteil.

Lösungsansatz 1 (komplexer):
mit dem Auslösen des Makros erstellt es mir pro Excel-Datei eine E-Mail mit der korrekten E-Mail Adresse und dem angepassten Text. Schön wäre wenn es auch automatisch meine Signatur einfügt. Die E-Mails werden automatisch versendet.

Lösungsansatz 2 (einfacher):
mit dem Auslösen des Makros öffnet es mir eine neue E-Mail die bereits den Vorlagentext drin hat. Wenn möglich nimmt es auch direkt die E-Mail Adresse und die Anrede. Die Excel-Dateien füge ich dann von Hand hinzu und verschicke es manuell. Wäre wenigstens eine Teilvereinfachung.

Ich habe bereits das WWW durchforstet, aber nichts schlaues gefunden bis jetzt. Ich kann VBA-Codes mehr oder weniger lesen, aber schreiben kann ich sie nicht. Habe noch nicht so viel damit gemacht.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee dazu hat.

Grüsse
Nady

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Geri

Offline Nady

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Excel VBA und Lotus Notes - E-Mails generieren
« Antwort #2 am: 07.01.16 - 13:05:07 »
Hmm ist dass verboten? Ich wollte halt möglichst viele erreichen, um jemanden zu finden der mir helfen kann :/ Sorry.

EDIT: habe jetzt gesehen, dass es in den Regeln steht. Sorry, in der heutigen Zeit wo man leider solche Regeln (bzw. AGB) oft einfach weiterklickt, weil man keine Zeit (oder Lust) hatte sie zu lesen, ging mir das leider unter.
Ich werde auf jeden Fall über allfällige Ergebnisse in beiden Foren berichten und hoffe mir hilft trotzdem noch jemand.
« Letzte Änderung: 07.01.16 - 13:18:05 von Nady »

Offline thkn777

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 176
Re: Excel VBA und Lotus Notes - E-Mails generieren
« Antwort #3 am: 07.01.16 - 13:40:00 »
Idee:
Frag' die Suchmaschine Deines Vertrauens. Google z.B. spuckt allerhand Informationen aus, wenn ich nach "microsoft excel 2010 send as email lotus notes" frage.

Generell:
Es erscheint mir sinnvoll, daß Du dich mit VBA auf Excel-Seite oder LotusScript auf Lotus Notes Seite beschäftigst. Nur mit Macros wird es eng oder zumindest ziemlich umständlich.

Viel Erfolg.

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Excel VBA und Lotus Notes - E-Mails generieren
« Antwort #4 am: 07.01.16 - 14:30:20 »
Achtung: Der Code, den man bei Google findet, wenn es um Mailversand aus VBA geht, ist meist schrecklich, weil von Leuten ohne Hintergrundwissen zu Notes / Domino geschrieben. Da werden COM und OLE munter gemixt, genauso wie Frontend- und Backend- Methoden... Und die (scheinbar) beliebteste Methode, das mailfile des Benutzers zu bekommen ist dieses (hirnrissige und in 99% der Fälle gar nicht funktionierende) Konstrukt:
DISCLAIMER: DER FOLGENDE CODE IST HUMBUG! NICHT BENUTZEN! AUCH WENN MAN IHN SO ODER SO ÄHNLICH HUNDERTFACH BEI STACKOVERFLOW FINDET!
Code
MailDbName = Left$(UserName, 1) & Right$(UserName, (Len(UserName) - InStr(1, UserName, " "))) & ".nsf"
Set Maildb = Notes.GetDatabase(vbNullString, MailDbName)

Grundsätzlich muss man sagen: Es ist nicht viel Code nötig, um das zu erreichen, aber man muss sich mit der Materie befassen. Dieses Forum (und auch das Dominoforum) hilft gerne, wenn es darum geht, konkrete Fragen zu existierendem Code zu stellen. Aber es wird Dir niemand fertigen Code zur Verfügung stellen (es sei denn gegen Einwurf passender Münzen)...

Mit Makros wirst Du hier nicht weiterkommen, und ohne VB und LotusScript- Kenntnisse gleich gar nicht.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Nady

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Excel VBA und Lotus Notes - E-Mails generieren
« Antwort #5 am: 07.01.16 - 15:25:43 »
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Google habe ich schon konsultiert, zu Genüge, aber was der ausspuckt, war meistens entweder extrem kompliziert oder ein riesen durcheinander in den Codes.

@Tode ich hätte gerne bereits ein Grundkonstrukt eines Codes, leider habe ich nicht mal etwas ansatzweise Schlaues gefunden und ja, selber schreiben, dass kann ich leider (noch) nicht, bzw. wenn dann nur einen bestehenden Code etwas ergänzen.

Kann verstehen, dass jetzt niemand sich hinsetzt und extra für mich einen Code schreibt. Ich dachte vielleicht hat schon jemand einen Grundcode der er sozusagen "aus dem Kästchen" ziehen kann, mit dem man dann weiterarbeiten kann. Warum ich mich speziell im Notes Forum gemeldet habe, war weil ich bei meinen Google-Suchen oft auf Kommentare gestossen bin, die meinten, man solle sowas lieber in diesen Foren posten, eben gerade weil die in den Excel Foren oft kaum Wissen zu Notes/Domino haben.

Das Problem ist, dass ich das ja geschäftlich machen muss, und da nicht die Ressourcen etc. bekomme, um das professionell lösen zu lassen. Man hat mir halt gesagt, wenn du eine automatisierte Lösung hinkriegst wäre es super, ansonsten musst du die ganzen EMails von Hand erstellen. Also dachte ich mir, ich versuche es Mal über diesen Weg.

Gruss
Nady

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Excel VBA und Lotus Notes - E-Mails generieren
« Antwort #6 am: 07.01.16 - 16:16:20 »
Und genau dabei ist das Problem: Notes / Domino findet sich fast ausschließlich im "professionellen" Bereich: Kaum einer beschäftigt sich in seiner Freizeit rein zum Spaß mit dem Thema. In meinem Fall (und bei vielen anderen auch) ist es so, dass wir mit genau solchen Aufgaben unser tägliches Brot verdienen. Und Dir jetzt quasi "kostenlos" das Grundgerüst zu geben, für das mich meine Kunden bezahlen ist... unklug.

Vielleicht hat ja einer der angestellten Entwickler hier sowas zur Hand, dass er Dir als Grundgerüst zur Verfügung stellt. Aber ich fürchte, das wird Dir nicht  viel helfen, weil jeder Code verstanden und individuell angepasst werden muss, damit er für Dich passt. Und ohne jegliches Grundwissen in irgendeiner Script- Sprache sehe ich die Chance für Dich, das zu stemmen als eher gering an...

Sorry, nicht böse gemeint, sondern einfach nur >20jahre Erfahrung in dem Gebiet mit vielen Schulungen (die ich gehalten habe) und vielen Einsteigern in den Foren...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline thkn777

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 176
Re: Excel VBA und Lotus Notes - E-Mails generieren
« Antwort #7 am: 07.01.16 - 17:05:55 »
Das Forum hat meinen Eintrag verdoppelt, keine Ahnung warum...  :-:
Oder ich hab' was falsch gemacht. Sorry.  :-[
Einfach unten weiterlesen.
« Letzte Änderung: 07.01.16 - 17:14:57 von thkn777 »

Offline thkn777

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 176
Re: Excel VBA und Lotus Notes - E-Mails generieren
« Antwort #8 am: 07.01.16 - 17:07:52 »
Google habe ich schon konsultiert, zu Genüge, aber was der ausspuckt, war meistens entweder extrem kompliziert oder ein riesen durcheinander in den Codes.

Ein gewisses Minimum an Code ist schon nötig. Wenn Du - wie Du oben schreibst - mit VBA/LS keine Erfahrungen hast, nutzt Dir auch ein Grundgerüst oder Codeschnipsel nichts. Beides wird Dir auf jeden Fall "extrem kompliziert" oder wie ein "riesen Durcheinander" vorkommen.

Zitat
Warum ich mich speziell im Notes Forum gemeldet habe, war weil ich bei meinen Google-Suchen oft auf Kommentare gestossen bin, die meinten, man solle sowas lieber in diesen Foren posten, eben gerade weil die in den Excel Foren oft kaum Wissen zu Notes/Domino haben.

Naja...  ::) *hust* halbe Wahrheiten sind ja schonmal besser als nichts. Programmieren müßtest Du schon in VBA (also "Excel"). Ich möchte Tode's Antwort wie folgt illustrieren. Nach

Code
Dim NotesSession As Variant
Set NotesSession = CreateObject("Lotus.NotesSession")
Call NotesSession.Initialize("")

bist Du an der Stelle, Dich mit Grundlagen von Lotus Notes zu beschäftigen und kannst z.B. hier weiterlesen:
http://www-01.ibm.com/support/knowledgecenter/SSVRGU_8.5.3/com.ibm.designer.domino.main.doc/H_4_LOTUSSCRIPT_NOTES_CLASSES_REFERENCE.html

Wenn hier jemand ein "fast fertiges" VBA-Script posten würde, wäre das in etwa so komplex wie z.B. dieses IBM-Beispiel, das man ganz leicht über google findet (Suche nach "How to send Lotus Notes mail messages with Microsoft Visual Basic") - und sowas willst Du ja nicht haben. Es gilt die alte Regel: "Wasch mich, aber mach mich nicht naß --> das geht nicht".

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21178583

Andere Idee:
Wenn Du Dich nicht in VBA/LS einarbeiten willst... mach den Macro-Recorder in Excel an, geh' auf "Datei/Speichern und Senden" (und von da weiter) --> das gibt schon mal ein Macro, das eine Mail mit Anhang und Signatur in Deiner persönlichen Mail-DB erzeugt. Vielleicht ist das ja eher nach Deinem Geschmack.

Viel Erfolg.
« Letzte Änderung: 07.01.16 - 17:09:34 von thkn777 »

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz