Autor Thema: Traveler: Anhänge auf dem iPhone/iPad defekt  (Gelesen 9338 mal)

Offline Chako

• Junior Mitglied
  • **
Traveler: Anhänge auf dem iPhone/iPad defekt
« am: 26.03.14 - 15:09:54 »
Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit der Dateianzeige auf iPhones/iPads in Verbindung mit dem Traveler Server.
Das Problem tritt erst seit ein paar Tagen auf. Bewusst haben wir in der Notes-/Travelerumgebung in diesem Zeitraum nichts verändert.

Ich habe, die Hoffnung, dass vielleicht jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat und/oder mir Tipps zur Problembehebung geben kann.

Zu unserer Umgebung:

• Domino 8.5.3 FP4
  • Traveler 8.5.3 FP2
  • nur iPhones/iPads

Folgende Situation:

Bestimmte PDFs, Word und Exceldateien werden auf dem iPhone/iPad nicht angezeigt, wenn sie als E-Mail über den Traveler im nativen iOS E-Mailclient ankommen.
Beim Öffnen der Dateien bleibt der Gerätebildschirm weiß (iPhone 5s) oder schwarz (iPad Air). Es erscheint keine Fehlermeldung.
In Lotus Notes und in einer travelerunabhängigen iOS App mit E-Mailanbindung lassen sich die Dateien problemlos öffnen.

Leitetet man eine E-Mail mit Anhang, die einen solchen Defekt aufweist, vom iPhone/iPad via Traveler an sich selbst oder eine andere Person weiter, kommt der Anhang defekt in Lotus Notes an.
Bei einer PDF-Datei zeigt z. B. der Acrobat Reader am Computer folgende Fehlermeldung:
"Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden."

Traveler-/ und  Dominoupdates sind erst für Ende dieses Jahres in Planung.
Hat zufällig jemand eine Idee, warum das Problem "plötzlich" auftritt?  ???
- Ich habe keine Signatur -

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Traveler: Anhänge auf dem iPhone/iPad defekt
« Antwort #1 am: 26.03.14 - 15:31:00 »
Das ist ein "bekanntes" Phänomen mit dem "uralten" Traveler (>2 Jahre alt) und aktuellen iOS- Versionen.
Das ist einer der Gründe, warum man den Traveler immer in einer eigenen Domäne installieren sollte, dann kann man den zeitnah und unabhängig jederzeit updaten, und so mit der immensen Entwicklungsgeschwindigkeit auf dem Mobilen Markt Schritt halten...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Chako

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 26.03.14 - 16:54:11 »
Hallo Tode,

danke für deine Antwort!

Offline Chilli

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 26.03.14 - 22:11:08 »
Hallo,

Ich hab diese Woche auch schon Meldungen über zerstörte PDF-Anhänge bekommen. Traveler und Domino sind am aktuellen Stand (für die 8.5.3er Schiene), aber beim Traveler hat es ja seit November ja auch kein Update mehr gegeben (im Mobilbereich fast schon eine Ewigkeit). Ich vermute, dass das ganze mit dem kürzlichen iOS-Update zusammenhängt.
Ein Beispiel hab ich bekommen und kurz analysiert. Die beschädigte Datei lässt sich noch öffnen, ist aber teilweise nicht lesbar (schwarz, verschoben, invertiert, ...). Im Hexeditor fehlen mir 11 Bytes, wahrscheinlich irgendwelche Steuerzeichen.

Grüße,
Gilbert

Offline Chako

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 27.03.14 - 09:51:01 »
Hi,

scheint ein verbreiteteres Problem bei iOS7.1 in Verbindung mit Active Sync zu sein.

Wenn man eine E-Mail öffnet, den Anhang nicht herunterlädt und dann unten auf "Download Full Message" bzw. "E-Mail vollständig laden" wählt, lassen sich die PDFs korrekt öffnen.

Mehr Infos hier:
https://discussions.apple.com/message/25168697#25168697

Offline JKLOSTER

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 29.03.14 - 06:58:51 »
Hallo zusammen,

habe das Problem mit Power-Point Dateien, am Notesclient (8.53) alles ok, iPhone mit iOS 7.1 wird die Datei nach dem Download mit Dateiname und Größe in einem grauen Fenstet angezeigt.
Habe ein neues iPhone mit iOS 7.04 neu aufgesetzt ohne Update auf iOS 7.1 funktioniert alles wie gewohnt. Wird die Datei vom iPhone weitergeleitet, ist der Anhang nicht zu öffnen.
Hilft ein Update auf den 9er Traveller (mom. 8.53) ???

Gruß
Josef

Offline Chako

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 29.03.14 - 11:09:18 »
Ich kann dazu keine sichere Aussage machen, da ich es mit 9 nicht getestet habe.

Wenn man mal in der Apple Community googelt sind zahlreiche Unternehmen bzw. Anwender betroffen. Hauptsächlich verwenden Sie dort Exchange.

Ich habe mal den normalen Apple Care Support angerufen und mich ein bisschen nach oben gekämpft.
Bisher ist dort angeblich noch nichts bekannt.

Habe nun ein Ticket eröffnet und eine direkte Ansprechpartnerin, die den Fehler nun analysiert und das ganze in die Hand genommen hat.

Ich kann nur empfehlen, dass ihr dort ebenfalls mal anruft und die Probleme schildert.

Bisher war die Aktion völlig kostenlos.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Offline JKLOSTER

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 11.04.14 - 07:32:37 »
Hallo Chako,

gibt's von Apple was Neues ???

Offline Chako

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 11.04.14 - 09:50:27 »
Hi JKloster,

leider noch nichts Konkretes.
Das Apple Engineering analysiert wohl noch...

Apple empfiehlt, unbedingt die E-Mail vollständig zu laden (wenn das per Button unten an der Mail angeboten wird), bevor man den Anhang einzeln herunterlädt. In meinen Tests war dann der Anhang meistens lesbar (abger nicht immer).

Apple hat immerhin bestätigt, dass einige Anfragen zu dieser Problematik vorliegen.
Um die Fehlerhebung ein bisschen zu beschleunigen, kann ich jedem nur empfehlen, sich auch an Apple Care zu wenden.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #9 am: 15.04.14 - 16:02:39 »
Nur zur Info: Haben hier das Problem auch massiv bei einem Kunden, besonders mit docx und xlsx- Anhängen.

Das Dumme: Diese "kaputten" Attachments werden wohl auch beim Weiterleiten erzeugt, was dazu führt, dass der hier eingesetzte Symantec Mail Security diese defekten Attachments nicht scannen kann und alle Mails dann in Quarantäne stellt...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Chako

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #10 am: 15.04.14 - 16:51:56 »
Ist hier leider auch schon vorgekommen. Ziemlich ärgerlich, gerade in höheren Ebenen.

Offline JKLOSTER

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 28.04.14 - 15:17:11 »
Hallo zusammen,

habe heute mein Server + Traveler auf 9.01 aktualisiert, nun funktioniert alles wieder wie gewohnt bzw. es wird alles wieder richtig dargestellt.

Anbei noch ein LINK von IBM:
http://www-10.lotus.com/ldd/nd85forum.nsf/DateAllFlatWeb/9E926E747C52A8E585257CAB005AD06A?OpenDocument&ca=drs-fo

Gruss

Josef

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz