Ich dachte, ich muss das hier mal posten, falls jemand über etwas ähnliches stolpert.
Ich hatte hier gerade einen Troubleshooting- Fall, der mir einiges abverlangt hat:
Der Benutzer (8.5.3) arbeitet mit einer lokalen Replik seiner Mailfile. eit kurzem kann er immer nur 2-3 Mails öffnen, bei der nächsten Mail bekommt er einen Memory- Fehler (Nicht genügend Arbeitsspeicher), und ab sofort kann man im Client nur noch hin und her klicken, aber keine neuen Fenster mehr öffnen, keine Menus mehr anklicken, etc...
Also erstmal: Übliche Verdächtige ausgeschlossen: cache, desktop, bookmark, lokale Replik neu erstellt, fixup, etc.
Dann per Client_Clock=1 versucht, der Ursache auf die Spur zu kommen. Weder console.log noch Systemlog zeigen irgendwelche Fehler.
Dann den Embedded Browser deaktiviert (Fehler durch IE- Update vermutet), usw.
Das seltsame: Wann immer wir per VNC auf dem Rechner sind, lässt sich das Problem nicht reproduzieren, schalten wir uns runter -> Der Fehler tritt SOFORT auf.
Daraus ergibt sich ein neuer Verdächtiger: Der Grafikkartentreiber (da war doch mal was...). Wir sprechen den Benutzer darauf an, und er sagt:
"Ja, habe vor kurzem mit den NVIDIA- Updates so ein Tool mitinstalliert, das sich in die Fensterleiste einklinkt zum schnellen Zugriff auf die NVidia- Optionen.
Seither habe ich auch immer wieder Fenster, die nicht verschwinden, obwohl das Programm schon beendet wurde und Probleme mit meinem Screenshot- Tool Greenshot"...
Aha... hätte er uns ja schon vorher mal sagen können: Also wird die Funktion wieder abgeschaltet, und siehe da ->Der Client lässt sich wieder ohne Probleme bedienen.
Der Tag ist gerettet!