Autor Thema: Traveler (ActiveSync) iPhone  (Gelesen 5164 mal)

Offline Neaster

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 37
  • Geschlecht: Männlich
    • Wirthwein AG
Traveler (ActiveSync) iPhone
« am: 07.05.13 - 17:10:17 »
Hallo,


ich habe gerade folgendes Problem.


Eine Kollegin von uns hat geheiratet. Mein Kollege hat darauf im Notes ihren Namen entsprechend geändert.

Bis zu diesem Tag, konnte Sie auf Ihrem iPhone ohne Probleme Mails per Push über den Traveler empfangen. Seit jedoch die Namensänderung durchgeführt wurde, funktioniert dies nicht mehr.

Das iPhone läd 1x am Tag ( bis ca. 01:30 Uhr ) die emails. Alle mails die danach folgen (also nach 01:30 Uhr), werden nicht mehr synchronisiert.


Wir haben nun die Betroffene im Traveler über die Console resetet ( tell traveler reset * Test Test/Firma )

     ->     Hat nichts gebracht.



Gut neuer Versuch. Im Traveler haben wir mal geschaut und da gibt es unsere Kollegin nun unter Ihrem alten Namen und unter Ihrem neuen Namen, aber beide greifen auf die selbe (neue) nsf-Datei zu.


Dann haben wir Sie im Traveler über Console gelöscht.

Step 1:   tell traveler security delete * <Benutzername>

Step 2:   tell traveler delete * “CN=Toni Tester/OU=Test/O=Test”


Anschließend haben wir in der   LotusTraveler.nsf   sowie in der   ntsclcache.nsf   nachgeschaut, ob die Löschung erfolgreich war.

     ->   Hat geklappt.


Keine Kollegin zu finden, weder unter Ihrem alten Namen noch unter Ihrem neuen Namen.


Nun hab ich den Traveler auf dem iPhone wieder eingerichtet und das iPhone hat alle emails, die zwischenzeitlich wieder eingegangen waren angezeigt.

Also kurze Testmail an Sie geschickt und zu unserer Enttäuschung - es wurde wieder keine mail angezeigt. Bis das iOS das WLAN Powersafe aktivierte (WLAN wird abgeschalten um Strom zu sparen). Nun über das EDGE / 3G Netz wurde die Mail gepushed.

Aber so ganz überzeugt war ich dann doch noch nicht, weshalb ich das iPhone so wie es war verräumt hatte, um am nächsten Tag das ganze nochmal zu kontrollieren.


So nun nächster Tag, iPhone in die Hand genommen und es standen emails da.
Jedoch wieder nur bis 01:30 Uhr.
Alle mails dich ich danach geschickt hatte wurden wieder nicht gepushed.
Weder über EDGE / 3G noch über WLAN.

Sprich wir sind wieder an dem Punkt, wo das iPhone nur 1x am Tag emails läd.

Und nun gibt es unsere Kollegin auch wieder unter Ihrem alten Namen und unter Ihrem neuen Namen. Beide greifen auch wieder auf die selbe (neue) nsf-Datei zu.


So nun wissen wir nicht mehr weiter, was wir denn überhaupt noch kontrollieren bzw durchführen sollen?!

Und desweiteren kann das doch nicht sein, dass der Traveler nicht fähig ist, eine Namensänderung richtig zu verarbeiten bzw zu überstehen???


Wisst ihr noch was, was wir noch versuchen könnten?


Vielen Dank schon mal.


LG Neaster

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Traveler (ActiveSync) iPhone
« Antwort #1 am: 07.05.13 - 19:36:35 »
Sind Umlaute im Dateinamen der Datenbank enthalten?

Offline omega

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 121
Re: Traveler (ActiveSync) iPhone
« Antwort #2 am: 08.05.13 - 06:54:38 »
Ich würde mal in Betracht ziehen, dass das Problem rein auf dem Iphone zu suchen ist auch wenn es möglicherweise durch die Umbenennung ausgelöst wurde. Berichte über Probleme mit dem Push gibt es beim Iphone auch mit Exchange.

Driri

  • Gast
Re: Traveler (ActiveSync) iPhone
« Antwort #3 am: 08.05.13 - 09:46:08 »
Mir ist beim Traveler aufgefallen, daß einige Aktionen via Consolen-Befehl nur sauber funktionieren, wenn man den vollqualifizierten Usernamen verwendet. Ich konnte z.B. ausgeschiedene User erst entfernen, als ich den Befehl mit dem vollen Usernamen abgesetzt habe.

Wenn Du das nicht bei allen Befehlen so gemacht hast, würde ich das noch einmal versuchen.


Offline Neaster

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 37
  • Geschlecht: Männlich
    • Wirthwein AG
Re: Traveler (ActiveSync) iPhone
« Antwort #4 am: 08.05.13 - 10:10:56 »
@ Micha:
Nein gibt keine Umlaute, weder bei Ihrem alten Namen noch bei Ihrem neuen Namen.


@omega:
Wenn das Problem rein am iPhone liegen sollte, stellt sich mir die Frage, wieso das dann erst seit der Änderung aufgetreten ist?!

Ich hab das iPhone mittlerweile auch schon mehrfach neu installiert. OHNE Backup, immer schön als neues iPhone eingerichtet.


@Driri:
Vollem Usernamen  du meinst des so  ->   Vorname Nachname/Firma
Wenn ja, dann haben wir das schon gemacht.

Offline lime

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 72
Re: Traveler (ActiveSync) iPhone
« Antwort #5 am: 08.05.13 - 11:16:13 »
Ich kann mir vorstellen, dass der Umbenennungsprozess nicht komplett sauber funktioniert hat, und an gewissen Stellen noch ihr alter Name eingetragen ist.
Bei uns war das auch schon öfters der Fall, dann sind wir alles händisch durchgegangen und haben ggf. den neuen Namen "nachgebessert".

Irgendwelche Richtlinien die das "1:30 Uhr" bewirken könnten wirken nehme ich mal an auch nicht auf ihren User?

Welche Traveler Version verwendet ihr denn? Es kann nämlich sehr wohl sein, dass die neueste iOs Version Probleme mit eurem Traveler hat.

Falls es euch möglich ist, könntet ihr dasselbe mal auf einem Android Gerät testen, und schauen ob es bei dem funktioniert.

Driri

  • Gast
Re: Traveler (ActiveSync) iPhone
« Antwort #6 am: 08.05.13 - 13:08:34 »
@Neaster :

Nein, ich meinte den vollqualifizierten Namen, also inkl. Etiketten, z.B. CN=Vorname Nachname/OU=Org/O=Firma.

Offline Neaster

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 37
  • Geschlecht: Männlich
    • Wirthwein AG
Re: Traveler (ActiveSync) iPhone
« Antwort #7 am: 08.05.13 - 16:21:38 »
@lime:
Richtlinien, die so etwas bewirken könnten gibt es bei uns keine.
Wir haben die Traveler Version 8.5.3.
Leider bekommt man die neuen iPhones nur noch mit der neuen iOS Version. Ein downgrade ist nicht möglich, da ich die Geräte nicht jailbreake und anders komm ich net die blobs ran. (Hab ich schon probiert gehabt...)
Bei allen anderen iPhones, die ebenfalls die iOS 6.1.3 haben, gibt es keinerlei Probleme.

Auch auf meinem Android funktioniert es auch ganz gut.


@Driri:
Ne so hatten wir das nicht probiert, werden wir aber noch versuchen.
Das muss ja irgendwie wieder funktionieren.

Offline Neaster

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 37
  • Geschlecht: Männlich
    • Wirthwein AG
Re: Traveler (ActiveSync) iPhone
« Antwort #8 am: 10.05.13 - 08:15:07 »
Problem gelöst!

Vielen Dank Driri, des war die Lösung.  =)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz