Autor Thema: Texteinzug links in Kalenderansicht unnötig groß  (Gelesen 3052 mal)

Offline hkd66

• Frischling
  • *
Hi,

ich habe ein wohlgemerkt kleines, aber trotzdem mir unverständliches Problem mit dem Kalender von Notes 8.5. Das kann so eigentlich nicht richtig sein. ;-)

Links neben den Terminen verschenkt Notes eine Menge Platz. Das hat zur Folge, dass Terminbezeichnungen häufig dann aus Platzgründen rechts abgeschnitten werden. Das Problem verschärft sich, wenn Termine sich überlappen.

Die Icons habe ich schon ausgestellt. Siehe Screenshot.

Wie kann ich den Einzug links auf null stellen?

Danke!
hkd66

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Texteinzug links in Kalenderansicht unnötig groß
« Antwort #1 am: 11.05.12 - 08:40:55 »
Hallo,

Indem Du in das design der Mailbox eingreifst.
Und nach dem Screenshot zu urteilen, arbeitet Ihr mit dem Standard-Client und hier ist der Kalender nicht mehr nur einzig und allein
im Design vergraben.

Andreas

Offline hkd66

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 11.05.12 - 08:47:26 »
Danke für die Antwort erstmal.

Ich bin Notes-Neuling und kann damit alllerdings leider nicht viel anfangen. Mir drängen sich spontan zwei Fragen auf:

1) Was hat mein Kalender mit meiner Mailbox zu tun? :-)

2) Ist "in das Design der Mailbox eingreifen" etwas, das ich als ordinärer Anwender mit ein paar Klicks selbst tun kann?

hkd66

Offline Micha B

« Antwort #3 am: 11.05.12 - 19:48:22 »
Zitat
1) Was hat mein Kalender mit meiner Mailbox zu tun? :-)
Er ist ein Bestandteil Deiner Maildatenbank.
Zitat
2) Ist "in das Design der Mailbox eingreifen" etwas, das ich als ordinärer Anwender mit ein paar Klicks selbst tun kann?
Generell: nein. Wobei ich auch nicht wüsste, wo man das im Design finden sollte. Zudem sieht mir Dein Screenshot nicht nach dem aus, was ich in meinem Kalender gewohnt bin.
Fangen wir doch mal anders an: welches Notes, welche Schablone auf der Maildatenbank, welche Kalenderansicht?

Offline hkd66

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 14.05.12 - 08:27:04 »
Moin!

Notes Release 8.5.2FP2 Revision 20110323.0837-FP2 (Release 8.5.2FP2).

Schablone ist "dblib4.ntf", kann das sein? Diese Angabe finde ich zumindest unter "File --> Application --> Replace Design". Wenn's das nicht ist, bitte kurz Info wo ich die benötigt Angabe finde. :-)

Der Kalender steht auf der Ansicht "Week --> One Work Week". Das Problem tritt allerdings genauso in den Ansichten "Day --> One Day" und "Day --> Two Days" auf. Dort fällt es aber nicht so auf, da die Tagesspalten natürlich breiter sind.

Vielen Dank
hkd66

Offline Peter Klett

« Antwort #5 am: 14.05.12 - 08:56:26 »
Zum Schablonennamen: Mit der von Dir ausgeführten Aktion wird die Gestaltung einer Datenbank geändert, die dort angezeigte Schablone ist nicht die Schablone, die der aktuellen Datenbank zugrunde liegt, sondern die erste in der Liste der Schablonen, auf die Du die Datenbank wechseln könntest.

Korrekt ist rechte Maus, Eigenschaften Datenbank und dann unter dem entsprechenden Reiter nachschauen (wie auf dem Bild, nur dass dort eine 5er Mail-Schablone eingetragen ist - hatte gerade nichts anderes zur Hand).

OT: Friskhuset klingt nicht gerade deutsch, eher nach "bei uns um die Ecke"

Viele Grüße aus Norwegen

Offline hkd66

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 14.05.12 - 09:01:08 »
Hallo Peter,

danke für die Erklärung! Anbei ein Screenshot der zeigt, welche Schablone ich verwende.

Beste Grüße aus Porsgrunn :-)
Heiner.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #7 am: 14.05.12 - 09:05:30 »
Na dann wuerde ich mich mal drum kuemmern, dass Eure Mailschablone auf der akt. 8er Schablone basiert.
7er Schablone und 8er Mailclient funktioniert zwar, ist aber nur bedingt empfehlenswert.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Peter Klett

« Antwort #8 am: 14.05.12 - 09:15:25 »
Beste Grüße aus Porsgrunn :-)
Naja, doch nicht "um die Ecke", aber im gleichen Land. 474 km oder 7:28 h meint google/maps sind es von Porsgrunn nach Balestrand am Sognefjord.

Offline hkd66

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 14.05.12 - 09:23:06 »
OK. Das gehört dann wohl in die Kategorie der Dinge, die ich als User nicht selbst machen kann. :-)

Trotzdem Danke!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz