Autor Thema: "Interne" MIME- Mail wird nicht gerendert...  (Gelesen 7242 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
"Interne" MIME- Mail wird nicht gerendert...
« am: 02.04.12 - 10:07:39 »
Folgendes Problem: Ein Intranet- System (nicht Notes) sendet eine MIME- Mail an einen internen Empfänger.
Der öffnet die Mail und bekommt eine reine Text- Repräsentation der Mail.

Wenn man die Option "disable embedded browser for mime mail" bzw. "Eingebetteten Browser für MIME Mail deaktivieren" aktiviert, so dass Notes den internen Browser anstelle den Default- browser des Betriebssystems für das anzeigen der Mail verwendet, dann wird die Mail korrekt angezeigt.

Offensichtlich blockt irgendeine Sicherheits- Einstellung des IE / Firefox / welcher Browser auch immer verwendet wird das Rendern der MIME- Mail.

Wie kann ich das am besten Debuggen: Welcher "Host" wird hier wohl vom Browser gesehen? Der Host, der die Mail generiert hat? Der Notes- Server? Locahost?
« Letzte Änderung: 02.04.12 - 15:42:28 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline pram

• Foconis Object Framework
Re: "Interne" MIME- Mail wird nicht gerendert...
« Antwort #1 am: 02.04.12 - 10:30:10 »
Kannst du mal versuchen, dir aufzuzeichnen, wie die MIME-Mail aufgebaut ist. Dies ist normalerweise aus den ersten 2-3 Zeilen aus den Body-Items ersichtlich,

vielleicht kannst du die mal posten. Beispiel:

Body1: Definiert eine "Boundary-Kennung"
"Content-Type: multipart/alternative; boundary="=_alternative 003248ADC12579D0_="

This is a multipart message in MIME format."

Body2: Alternative 1: Normaler Text (text/plain)
--=_alternative 003248ADC12579D0_=
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Content-Type: text/plain; charset="ISO-8859-1"

Body3: Alternative 2: HTML-Text
--=_alternative 003248ADC12579D0_=
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Content-Type: text/html; charset="ISO-8859-1"

Body4 - durch "--" + boundary + "--" wird dieses Item "beendet"
--=_alternative 003248ADC12579D0_=--

Ich vermute mal, dass Alternative 2 nicht als "text/html" vorliegt, bzw. da irgendwas "vermurkst" wurde.

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 02.04.12 - 11:30:05 »
Es handelt sich nicht um eine multipart- Mail.
Im Body steht folgendes:
Code
"Content-Transfer-Encoding: 8bit
Content-Type: text/html; charset=UTF-8

mime.htm"
und die angehängte mime.htm ist reiner HTML- Source- Code ohne Script o.ä.

Wie gesagt: Wenn man den Notes- Client die Mail rendern lässt (indem man die Option "Disable embedded browser for mime mail" aktiviert), dann wird alles korrekt gerendert. Das heisst: Es ist definitv kein Notes- internes Problem.

Ach ja: Wenn man die "missgestaltete" Mail weiterleitet, dann wird sie ebenfalls sauber gerendert, unabhängig von obiger Einstellung....

Das heisst: Der Rendering- Fehler kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit von den Sicherheits- Einstellungen der Rendering- Engine (imho die IE- Engine)...

Trotzdem Danke für den Hinweis.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 02.04.12 - 11:53:24 »
Zeig mal mehr von dem Source her, bitte.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Micha B

« Antwort #4 am: 02.04.12 - 12:00:51 »
Zitat
Wie gesagt: Wenn man den Notes- Client die Mail rendern lässt (indem man die Option "Disable embedded browser for mime mail" aktiviert), dann wird alles korrekt gerendert.
Das ist aber doch auch, wenn ich mich recht erinnere, die von IBM genannte Vorgehensweise, z.B. bei Newslettern.

PS: Folgende TN beschreibt doch Dein Problem, oder? http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21321977

Ich finde das ganze Handling nicht gut umgesetzt. Mal braucht man es so, mal anders...  :(
« Letzte Änderung: 02.04.12 - 12:48:54 von Micha B »

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 02.04.12 - 13:09:00 »
Jupp, diese TN beschreibt EXAKT mein Problem... Schön, dass die IBM seit 4 Jahren nix weiter hinbekommt als diesen Workaround (immerhin ist in der 8.5.3 das Häkchen standardmässig immer noch deaktiviert...

Danke fürs suchen (war wohl selbst mal wieder zu blöde / habe die falschen Suchbegriffe verwendet)...

Also: Works as designed...
Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz