Autor Thema: Thunderbird zeigt Ordner unvollständig an  (Gelesen 5596 mal)

Offline WildVirus

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
Thunderbird zeigt Ordner unvollständig an
« am: 25.02.12 - 17:44:31 »
Hallo,

habe hier einen Thunderbird-User, der via IMAP auf seine Mail-DB geht.

Klappt seit "Ewigkeiten" problemlos, ist auch nicht der einzige.

Jetzt meldet er, dass er in manchen Ordner keine Mails findet, nur leere Einträge. In anderen Ordnern sind teilweise Mails, teilweise leere Einträge (siehe Screenshot).

Ordnername enthält auch keine Umlaute / Sonderzeichen.

Bin ratlos. Im Log finde ich nichts, die Suche hat mich auch nicht schlauer gemacht.

Kennt jemand das Phänomen ?

Domino 8.53 64 bit Windows
Thunderbird 10.0.2 unter Win7 64bit

Kennt jemand diesen Effekt ?

CU,
Axel
« Letzte Änderung: 28.02.12 - 20:46:20 von WildVirus »

Offline KoshNaranek

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 292
  • Geschlecht: Männlich
  • wer Tippfehler findet, darf sie behalten
Re: Thunderbird zeigt Ordner unvollständig an
« Antwort #1 am: 27.02.12 - 13:35:41 »
hast du das Abo von dem Ordner mal beendet und neu gesetzt? Oder ist das der Eingang?
Da würde mir jetzt nur einfallen: imap-Dienst neu starten...
Was mich da stutzen läßt ist, dass bei allen das gleiche Datum/die gleiche Uhrzeit steht. Sieht für mich nach "Puffer voll" aus.

Mein Postfach ist auch recht umfangreich - aber wenn ich da mit IMAP dran gehe, ist alles normal.

Was passiert denn, wenn du im Thunderbird "komprimieren" laufen läßt... oder auf dem Server mal ein compact -c der Datenbank machst?
..:: Guido ::..
3 Jahre R4.6 - Client-Support / 3 Jahre Pause von Notes / 6 Jahre Domino/Notes 6.5 und fast glücklich
aktuell R8.5.2FP3 Server mit 540 Usern

Der Schwung eines Pinsels erschafft noch kein geniales Gemälde.

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Re: Thunderbird zeigt Ordner unvollständig an
« Antwort #2 am: 27.02.12 - 13:43:28 »
wir haben ähnliche Probleme Verwendung von Thunderbird (10.0.2), Domino (8.5.2 FP4) und IMAP.

z. B.: in Thunderbird abonnierte IMAP Ordner (MailDB auf Domino Server) erscheinen plötzlich nicht mehr als abonnierte Ordern und müssen erneut abonniert werden.

Damit Thunderbird in allen Ordnern eines Mailkontos bei der Verwendung von IMAP Servern neue Nachrichten anzeigt, im Menü "Einstellungen" -> "Erweitert" - > Schaltfläche "Konfiguration bearbeiten" folgende Einstellungen setzen:
mail.check_all_imap_folders_for_new = true
mail.imap.use_status_for_biff = false

Allgemeine Infos zum Thema IMAP und Thunderbird: http://kb.mozillazine.org/IMAP:_advanced_account_configuration
Beste Grüße, Uwe

Offline WildVirus

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thunderbird zeigt Ordner unvollständig an
« Antwort #3 am: 28.02.12 - 20:45:58 »
N'abend allerseits,

am Domino konnte es nicht liegen, der bootet regelmäßig. Meine erste Reaktion war auch ein Restart vom imap.

Gleiches Bild.  ???

Vielleicht hat die DB auch einen Hau - ok, neue Kopie angelegt, Benutzer Kaffee trinken geschickt und DB ausgetauscht.

Immer noch gleiches Bild. ???

Die Tipps bezüglich Thunderbird probiert

Heute ist Tag des Murmeltiers - es ändert sich nix ???

OK, Profilverzeichnis vom Thunderbird genommen und alles gelöscht, was nicht zur Konfiguration gehört. Thunderbird neu gestartet und siehe da, es klappt wieder.

Anscheinend war ein Bug im Thunderbird die Ursache. Hat sich scheinbar verschluckt.

Vermute, dass es daran liegt, dass die DB früher mehr Mails hatte und extrem entrümpelt wurde (so Anwender gibt es  ;) ). Trotz compact -D -B und komprimieren im Thunderbird hat letzterer sich verschluckt.

Nu sind alle zufrieden, der Anwender sieht alles und der Admin hat einen Eintrag in seiner Wissens-DB.

Trotzdem danke für die Infos, die habe ich natürlich mit notiert. Falls mal ein anderes Problem auftreten sollte.

VG,
Axel


 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz