Autor Thema: SMTP mit Internet Sites und LP DE: Warum fixt IBM nicht einen x Jahre alten Bug  (Gelesen 5205 mal)

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ich habe gerade eine Domain von 6.5.x auf 8.5.2FP2 mit Language Pack DE aktualisiert und stolpere jetzt über diesen uralten Bug:

Domino server does not accept SMTP connections when foreign language packs are applied

Der Workaround funktioniert (englisches Template für names.nsf verwenden), aber kann ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein...

Ich habe jetzt mal einen "Hybriden" aus der deutschen und englischen Schablone erstellt:
Nur die "Usermasken" und die "User- Frontendansichten" aus der deutschen Schablone, alles backend und Administrative in englisch...

Hat jemand da mal näher untersucht, an welchem Element das liegt?
Oder kennt jemand einen besseren Workaround?

Und: Warum fixt IBM nicht ENDLICH diesen uralten Bug (angeblich gefixt in 6.5.4, aber schon seit 7.0 bekannt, dass nicht gefixt)

Gruss
Torsten

EDIT: Habe die Frage grade mal im 8.5.3- Beta Forum gestellt...
« Letzte Änderung: 31.03.11 - 10:07:11 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Ich glaube, Du mußt nicht zwingend ein englisches Directory benutzen. Es reicht wohl aus, die Ansicht '$InternetSites' aus der englischen pubnames.ntf in das deutsche Names.nsf (oder *.ntf) zu kopieren. Der Server muß dann neu gestartet werden.

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
habs grad probiert... $InternetSites alleine reicht nicht...

Gehe jetzt weiter: Habe gerade die Maske SMTPInbound ersetzt... auch noch nichts.

Jetzt geht's an die Teilmasken...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ich wurde vom Cache. Ansichtsindizes etc. genarrt: Die Ansicht alleine fixed das Problem, aber man muss tatsächlich nach dem Design- Update und Shift + F9 in der Ansicht den Server KOMPLETT neu starten, nur SMTP und ROUTER- Neustart hilft nicht.

Gruss
Tode
« Letzte Änderung: 13.04.11 - 12:41:58 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline alkuhn

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Torsten,

ich habe nach einem Update das gleiche Problem. Egal was ich mache, ich bekomme den Fehler nicht weg. Habe jetzt die komplett pubnames.ntf mit der englischen ausgetauscht - trotzdem immer wieder der Fehler. Hast Du mir noch einen Tipp?

Gruß
Alex

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Und: Warum fixt IBM nicht ENDLICH diesen uralten Bug (angeblich gefixt in 6.5.4, aber schon seit 7.0 bekannt, dass nicht gefixt)
Warum weiß ich nicht,  aber wie man sie (ev.) dazu bekommt, kann ich Dir sagen:

1) PMR aufmachen, Problem beschreiben
2) So lange lästig fallen (nein der Workaround mit dem engl. Template ist nicht akzeptabel, ...), bis es einen APAR und einen SPR dazu gibt.
3) Schaun, dass der SPR eine höhere Prio bekommt, indem möglichst viele Notes-Kunden sich auch anhängen. Dazu müssen sie nur einen PMR aufmachen, in dem steht:
Zitat
This is an additional customer report for SPR __________ reproducible with Domino x.x.x on OS___ . Please create an additional customer report for SPR __________ to increase likeliness of a fix and close this PMR. Thanks!

Alternativ dazu:
Auf die Lotusphere fliegen und im "Beat Meet the Developers" Lab den entsprechenden Entwickler damit quälen bzw. auch in der "Meet the Developers" Session das Thema aufbringen.

HTH
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline alkuhn

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
  • Geschlecht: Männlich
Keine Ahnung warum, aber jetzt läuft es auch bei mir (engl. pubnames.ntf).

Viele Grüße
Alex

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz