Autor Thema: Berechnete Texte verschwinden beim Drucken  (Gelesen 6135 mal)

Offline marschul

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 280
  • Geschlecht: Männlich
Berechnete Texte verschwinden beim Drucken
« am: 09.03.11 - 09:14:27 »
Moin,

wir haben in einer Anwendung ein ganz seltsames Phänomen:
Eine Maske enthält jede Menge berechnete Texte und eine Tabelle mit 5 Karteireitern. Wechselt man auf den 4. oder 5. Karteireiter und ruft die Druckfunktion auf, werden sämtliche berechneten Texte nicht mehr angezeigt, auch nach dem Drucken nicht mehr. Erst nach Schließen & Öffnen des Dokuments ist wieder alles sichtbar. Unterschiedliche Drucker (Netzwerkdrucker, FreePDF, ...) ändern nix an dem Verhalten. Schon die Druckvorschau reicht aus, um ein fast leeres Dokument zu sehen.

Irgendeine Idee? Danke!
Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: Berechnete Texte verschwinden beim Drucken
« Antwort #1 am: 09.03.11 - 09:23:56 »
Keine Ahnung, aber ich würde mal in der Felderliste nachsehen, ob die Inhalte der Felder in den Items stehen. Sind die Felder leer, würde ich im Umfeld Werteformel suchen (vielleicht zugriffsgesteuerte Abschnitte?). Sind die Felder nicht leer, überprüfe die Hide-When-Formeln.

Offline marschul

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 280
  • Geschlecht: Männlich
Re: Berechnete Texte verschwinden beim Drucken
« Antwort #2 am: 09.03.11 - 09:35:42 »
Hallo Peter,

nachdem alles leer erscheint, sind die Inhalte der Items (Eigenschaften Dokument)weiterhin vorhanden. HideWhens hatte ich mir angeschaut - die stimmen ja eigentlich auch, sonst würden vor dem Drucken auch schon falsche Infos angezeigt.
Abschnitte ("normale") gibt's auch (nur sichtbar für Admin-Rolle). Berechnete Teilmasken sind auch noch drin - ich befürchte, das ist irgendwie alles zu viel  :-:

Trotzdem Danke.
Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Offline oxyd21

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Geschlecht: Männlich
Re: Berechnete Texte verschwinden beim Drucken
« Antwort #3 am: 09.03.11 - 09:41:15 »
Haste mal testweise die Formel vom Computed Text in ein neues Feld gepackt, und lässt dies mal dort berechnen?

VG, Michael

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: Berechnete Texte verschwinden beim Drucken
« Antwort #4 am: 09.03.11 - 09:53:34 »
Hallo Peter,

nachdem alles leer erscheint, sind die Inhalte der Items (Eigenschaften Dokument)weiterhin vorhanden. HideWhens hatte ich mir angeschaut - die stimmen ja eigentlich auch, sonst würden vor dem Drucken auch schon falsche Infos angezeigt.
Abschnitte ("normale") gibt's auch (nur sichtbar für Admin-Rolle). Berechnete Teilmasken sind auch noch drin - ich befürchte, das ist irgendwie alles zu viel  :-:

Trotzdem Danke.


Das mit der Hide When war glaub eher auf die Option "beim Drucken verstecken" bezogen.
Was sagt den dir Druckvorschau ?

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline marschul

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 280
  • Geschlecht: Männlich
Re: Berechnete Texte verschwinden beim Drucken
« Antwort #5 am: 09.03.11 - 12:04:01 »
Hallo Chris & Michael,

danke für die Antworten.

Habe jetzt mal testhalber 2 berechnete Texte in Felder (Berechnet zur Anzeige) gepackt. Die werden sauber dauerhaft angezeigt.

Werkwürdig ist halt, dass alle HideWhen-Formulas richtig ausgeführt werden, d.h. Bereiche, die z.B. nicht gedruckt werden sollen, werden auch nicht gedruckt (auch nicht in der Vorschau). Es sieht alles so aus, wie's sein soll, außer dass plötzlich alle <Berechneten Texte> (und nur die berechneten Texte, alle anderen Elemente im selben Absatz werden dargestellt) scheinbar temporär weg sind. Wechsle ich in der Tabelle übrigens auf einen anderen Karteireiter (1-3) und rufe Drucken erneut auf, ist plötzlich wieder alles da.

Das Ganze passiert leider auch im 8.5.1er Client (sonst 6.5.4).

Werde jetzt wohl in den sauren Apfel beißen müssen, die berechneten Texte durch zur Anzeige berechnete Felder zu ersetzen  >:(
Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: Berechnete Texte verschwinden beim Drucken
« Antwort #6 am: 09.03.11 - 13:53:12 »
nur mal nochmal so...
Es handelt sich um ein Dokument, das gespeichert ist und nicht im Edit modus geöffnet ist.
wie verhält sich denn die Druck vorschau ?

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline marschul

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 280
  • Geschlecht: Männlich
Re: Berechnete Texte verschwinden beim Drucken
« Antwort #7 am: 09.03.11 - 14:43:02 »
Hallo Chris,

die Dokumente sind alle gespeichert und im Lesemodus geöffnet. Wie beschrieben, wird alles korrekt angezeigt. Ich habe eine Tabelle mit 5 Karteireitern. Darin befinden sich berechnete Teilmasken. Überall im Dokument verteilt sind berechnete Texte. Solange ich nix mit Drucken mache, sehe ich alle Infos im gesamten Dokument.
Sofern ich mich beim Aufruf der Druckfunktion in den Karteireitern 1 bis 3 befinde, läuft alles normal. Sowohl Druckvorschau als auch der Ausdruck selbst enthalten alles, was angezeigt werden soll. Auch nach Beenden der Druckfunktion sehe ich im angezeigten Dokumentfenster noch alles.
Ist jedoch Karteireiter 4 oder 5 gewählt und ich gehe auf Drucken, verschwinden sämtliche berechneten Texte, sowohl in der Druckvorschau, im Ausdruck als auch anschließend im Dokumentfenster (weiße Flächen auf dem Ausdruck & Bildschirm statt der berechneten Texte).

Gerade ist mir aufgefallen, dass das Problem nur dann auftritt, wenn die Dokumente aus einer View heraus aufgerufen werden. Sie werden prinzipiell im Edit-Modus geöffnet und im Postopen findet eine Prüfung statt, ob sie überhaupt bearbeitet werden sollen und werden ggf. in den Lesemodus umgeschaltet (habe ich mir nicht ausgedacht!).
Wenn die selben Dokumente mit gleichen Öffnen-Mechanismen (erst Edit, dann Lese) aus einem anderen Dokument heraus geöffnet werden (NotesUIWorkspace.EditDocument, BackendDoc wird über UNID geladen), tritt das Problem nicht auf.
Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Berechnete Texte verschwinden beim Drucken
« Antwort #8 am: 10.03.11 - 13:57:29 »
Du hast mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem mit der Kopfzeile der Maske.
Wenn sich Deine Berechneten Texte auf Felder beziehen, die Sich innerhalb der Kopfzeile befinden, dann kann es zu diesem Verhalten kommen.

Besonders gefährlich sind Berechnet zur Anzeige- Felder innerhalb der Kopfzeile. Schalte die Maskenkopfzeile mal testweise ab, und Du wirst wahrscheinlich sehen, dass alles so funktioniert wie erwartet.

Anderer Workaround: Keiner
Fixed in Version: Niemals

was (manchmal) hilft, ist, statt mit "berechnet zur Anzeige" mit "berechnet" zu arbeiten, aber das geht ja auch nicht immer....
oder man schiebt die betroffenen Felder unter die Kopfzeile, was aufgrund der Ausführungsreihenfolge der Felder auch nicht immer funktioniert.

Alles in Allem: Kopfzeilen sind BÖSE ;-)

Gruss
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline ata

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: Berechnete Texte verschwinden beim Drucken
« Antwort #9 am: 10.03.11 - 14:26:15 »
@Tode,

... das wird es auch sein - das Verhalten passt genau Arbeiten mit Kopfbereich...

HideWhen zeigen sich aber auch bockig, wenn sie in Tabellen verwendet werden. Die Maske im Designer schließen, erneut öffnen und die HideWhen erneut kontrollieren - da kann es zu Überraschungen kommen...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline marschul

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 280
  • Geschlecht: Männlich
Re: Berechnete Texte verschwinden beim Drucken
« Antwort #10 am: 10.03.11 - 21:44:39 »
Hi,

Kopfzeile wird nicht verwendet und zur Anzeige berechnete Felder machen keine Probleme, es sind ausschließlich die berechneten Texte. Es verschwinden auch nur diese, selbst in Bereichen, wo es gar keine HideWhens gibt und in anderen Absätzen sind andere Elemente außer den berechneten Texten auch weiterhin sichtbar.

Aber prinzipiell gebe ich Euch natürlich Recht: Kopfzeilen haben's in sich und auf durcheinandergewürfelte HideWhens sollte man auch immer vorbereitet sein, wobei sich das ab R6 erheblich verbessert hat. In der gleichen Anwendung kämpfe ich parallel noch mit sich verselbständigenden Tabellen, bei denen jeder Speichervorgang im Designer Änderungen der Spaltenbreiten bei fester Tabellenbreite bewirkt - einfach so, Designer-Willkür. Aber dazu gab's hier ja auch schon Beiträge (hängt scheinbar mit verbundenen Zellen zusammen)...
Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: Berechnete Texte verschwinden beim Drucken
« Antwort #11 am: 10.03.11 - 22:01:08 »
Das Verschieben der Tabellenbreiten im Designer hängt bestimmt mit dem Platz zusammen, den der Designer hat, die Tabelle anzuzeigen. Wenn Du das Fenster so schmal machst, dass einzelne Spalten nicht mehr korrekt dargestellt werden können - z.B. weil sich eine Schaltfläche in einer Zelle befindet -, verschieben sich die Spaltenbreiten.

Wenn ich eine Maske im 7er Designer öffne und das Fenster mit den Aktionen geöffnet ist, schiebe ich das zu, schließe die Maske und öffne sie erneut, sonst sind die Tabellen hin. Im 8er Designer ist noch weniger Platz für die Maske, könnte mir vorstellen, dass das Problem dort noch viel schlimmer ist (habe ich auch schon bestätigt bekommen). Es lebe ein großer Bildschirm ...

Offline ata

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: Berechnete Texte verschwinden beim Drucken
« Antwort #12 am: 11.03.11 - 07:29:29 »
... die Tabellenränder haben auch ein Problem, wenn man einen Zelleninnenabstand vergibt und das Feld länger ist als die Zelle hergibt, dann schiebt er das Design in die Breite - in dem Fall muß der Innenrand über die Tabelle bestimmt werden...

Kannst du das Problem mit dem verschwundenen Text in einer kleinen Demo-DB extrahieren?

Toni
Grüßle Toni :)

Offline marschul

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 280
  • Geschlecht: Männlich
Re: Berechnete Texte verschwinden beim Drucken
« Antwort #13 am: 11.03.11 - 07:53:57 »
@Peter: Na wenn das mal kein Grund für die Genehmigung eines größeren Monitors ist...

@Toni: Innenränder sind über die Tabelle bestimmt. Mit Abständen des Absatzes habe ich auch schon div. Sachen probiert, ABER: Ich muss hier jetzt aufpassen, dass die Themen nicht gemischt werden, dafür gab's im Forum auch schonmal verbale Haue  ;)

Bzgl. verschwindender berechneter Texte werde ich mal versuchen, die in der Maske beteiligten Elemente zu extrahieren. Die gesamte DB wäre wohl zu groß (allein Design 14 MB). Folgt, sobald ich dazu komme ...
Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Offline marschul

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 280
  • Geschlecht: Männlich
Re: Berechnete Texte verschwinden beim Drucken
« Antwort #14 am: 15.03.11 - 17:08:07 »
So, das mit dem Extrahieren wäre dann wohl doch nicht so einfach geworden, da die Maske viele Elemente enthält, die sich Werte aus anderen Bereichen der Anwendung holen und das alles erst ausbauen bzw. die Datenquellen sondieren hätte ich bzgl. Aufwand kaum rechtfertigen können für das als mit geringer Prio eingestufte Problem...

ABER ich habe noch mal so einiges probiert:
Maske neu erstellt und alle Elemente übernommen - nix gebracht
verwendete Teilmasken neu erstellt und alle Elemente übernommen - nix gebracht
Tabellen in Maske / Teilmasken neu erstellt und Stück für Stück übernommen - nix gebracht

Dann gesehen, dass an einer Stelle noch ein Abschnitt (nur sichtbar für Entwicklerrolle) fehlte, diesen eingefügt und schwupps, tauchte das Problem in dem betroffenen Karteireiter nicht mehr auf.
Dann wollte ich es aber wissen und habe im verbliebenen Problemkarteireiter auch einen Abschnitt an den Anfang der Tabellenzeile gesetzt und - kaum zu glauben - das Problem ist Vergangenheit  :)

Scheinbar fühlen sich gewisse Tabellen geschmeichelt, wenn ihr Inhalt mit einem Abschnitt beginnt?!?!

Highlight: Wenn ein solcher Abschnitt durch eine HideWhen-Formel ausgeblendet wird, verschwinden auch wieder die berechneten Texte im gesamten Dokument. Also habe ich jetzt alles in permanent aufgeklappte Abschnitte gepackt, die der Anwender bei Bedarf (wenn er diesen Bereich z.B. nicht mit ausdrucken möchte) auch zuklappen kann.

Hoffentlich erinnere ich mich in ein paar Jahren noch an daran, wenn mal wieder berechnete Texte verschwinden sollten  ;)
Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz