So, das mit dem Extrahieren wäre dann wohl doch nicht so einfach geworden, da die Maske viele Elemente enthält, die sich Werte aus anderen Bereichen der Anwendung holen und das alles erst ausbauen bzw. die Datenquellen sondieren hätte ich bzgl. Aufwand kaum rechtfertigen können für das als mit geringer Prio eingestufte Problem...
ABER ich habe noch mal so einiges probiert:
Maske neu erstellt und alle Elemente übernommen - nix gebracht
verwendete Teilmasken neu erstellt und alle Elemente übernommen - nix gebracht
Tabellen in Maske / Teilmasken neu erstellt und Stück für Stück übernommen - nix gebracht
Dann gesehen, dass an einer Stelle noch ein Abschnitt (nur sichtbar für Entwicklerrolle) fehlte, diesen eingefügt und schwupps, tauchte das Problem in dem betroffenen Karteireiter nicht mehr auf.
Dann wollte ich es aber wissen und habe im verbliebenen Problemkarteireiter auch einen Abschnitt an den Anfang der Tabellenzeile gesetzt und - kaum zu glauben - das Problem ist Vergangenheit
Scheinbar fühlen sich gewisse Tabellen geschmeichelt, wenn ihr Inhalt mit einem Abschnitt beginnt?!?!
Highlight: Wenn ein solcher Abschnitt durch eine HideWhen-Formel ausgeblendet wird, verschwinden auch wieder die berechneten Texte im gesamten Dokument. Also habe ich jetzt alles in permanent aufgeklappte Abschnitte gepackt, die der Anwender bei Bedarf (wenn er diesen Bereich z.B. nicht mit ausdrucken möchte) auch zuklappen kann.
Hoffentlich erinnere ich mich in ein paar Jahren noch an daran, wenn mal wieder berechnete Texte verschwinden sollten