Autor Thema: Lotus Notes: Anbindung an Windows Phone 7  (Gelesen 37969 mal)

AndyK

  • Gast
Lotus Notes: Anbindung an Windows Phone 7
« am: 19.10.10 - 11:41:56 »
Guten Morgen,

kann ich Smartphones die mit Windows Phone 7 laufen an Lotus Notes anbinden?
Ist das irgendwie über den Traveler realesierbar?
Ich habe bereits ein wenig auf der IBM Webseite rumgeschaut aber da gibt es bis jetzt keine Infos. Google hat bis jetzt auch nichts brauchbares ergeben.

Vielen Dank

mfg Andy

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Lotus Notes: Anbindung an Windows Phone 7
« Antwort #1 am: 19.10.10 - 12:21:48 »
Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Phone_7 : ...Windows Phone 7 soll ab 21. Oktober 2010 erhältlich sein... Das wird also wohl eher mit Traveler nicht gehen. Es ist ja scheinbar noch nicht mal erhältlich und bis jetzt konnte da in Traveler auch nichts dazu eingebaut werden.

Offline sw@vpv

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lotus Notes: Anbindung an Windows Phone 7
« Antwort #2 am: 19.10.10 - 16:14:39 »
Also da Android bisher noch nicht stable unterstützt wird, denke ich es wird noch ne gaaaaaaaaanze Ecke dauern bis Windows 7 Phone unterstützt wird.
Gruss, Sebastian

3x Domino 8.5.2FP3 Mailcluster auf AIX/Win2k8R2
2x Domino 8.5.3 AppCluster auf Win2003
5x Domino 8.5.3 ua. Traveler 8.5.3.2, Sametime 8.5.2, BESx 5.0.3
~ 500 Notesclient 8.5.2 Standard im Basic Mode
~ 900 Notesclients 8.5 Basic

Offline Harald-René Flasch

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Größe, nicht Grösse!
    • Freeware & Donationware for Windows Mobile (Pocket PC, Smartphone)
Re: Lotus Notes: Anbindung an Windows Phone 7
« Antwort #3 am: 13.12.10 - 11:50:23 »
Inzwischen schmeißen einem diverse Anbieter Windows Phone 7-Geräte ja förmlich nach bzw. wird nun zum Weihnachtsgeschäft noch mal kräftig die Werbetrommel gerührt ...

Habe leider auch nur Info bzgl. WM-Geräte gefunden:

Lotus Notes Traveler 8.5.1 software supports Microsoft Windows Mobile 5, 6, and 6.1 (Quelle: http://www-01.ibm.com/software/lotus/products/notes/traveler.html)

Befürchte irgendwie auch, dass das mit WP7 bei IBM noch "etwas" dauern wird ...

Aber, wenn sich spontan 1000 WP7+Notes-User melden, dann kann ich vielleicht meinen AG überreden ein eigenes Projekt zu starten und selber Hand anzulegen  ;D

--hfrmobile
Freeware & Donationware for Windows Mobile (Pocket PC and Smartphone and maybe Windows Phone in the future ;-))
http://www.hfrmobile.com
http://www.pledgebank.com/hfrmobile-wp7

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lotus Notes: Anbindung an Windows Phone 7
« Antwort #4 am: 13.12.10 - 11:53:46 »
Zitat
Befürchte irgendwie auch, dass das mit WP7 bei IBM noch "etwas" dauern wird ...
Oder daß das womöglich gar nicht unterstützt wird ... Auch eine Option.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Harald-René Flasch

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Größe, nicht Grösse!
    • Freeware & Donationware for Windows Mobile (Pocket PC, Smartphone)
Re: Lotus Notes: Anbindung an Windows Phone 7
« Antwort #5 am: 13.12.10 - 11:57:57 »
Ja, aber von dieser Option wäre ich nur mäßig begeistert  ;)

Aber ein Schritt näher zu "selber Hand anlegen" (komme ursprünglich aus der .NET/C#-Ecke und beim WP7 gibt es (leider) keine Nativ-Programmierung (also C++) mehr ^^) ...
Freeware & Donationware for Windows Mobile (Pocket PC and Smartphone and maybe Windows Phone in the future ;-))
http://www.hfrmobile.com
http://www.pledgebank.com/hfrmobile-wp7

Offline Patrick Schneider

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
Re: Lotus Notes: Anbindung an Windows Phone 7
« Antwort #6 am: 14.12.10 - 21:33:52 »
Hallo,

den Kommentaren von Ed Brill auf http://www.edbrill.com/ebrill/edbrill.nsf/dx/lotus-notes-traveler-for-android-will-be-a-holiday-present  ist zu entnehmen, dass Windows Phone 7 zur Zeit nicht unterstützt wird und es auch keine Ankündigung für das Produkt gibt. Als Grund wird "market oppurtunities" genannt. Also scheint IBM die Verbreitung von Windows Phone 7 noch nicht für signifikant genug zu halten.

Gruß,
Patrick

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lotus Notes: Anbindung an Windows Phone 7
« Antwort #7 am: 14.12.10 - 21:55:19 »
Hallo,

damit steht IBM wohl nicht ganz alleine da:

...Also scheint IBM die Verbreitung von Windows Phone 7 noch nicht für signifikant genug zu halten.

Habt Ihr schon welche "in the wild" gesehen?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline stoeps

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 830
  • Geschlecht: Männlich
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Re: Lotus Notes: Anbindung an Windows Phone 7
« Antwort #8 am: 14.12.10 - 22:17:31 »
Nur bei M$ Mitarbeitern.  ;D

http://www.macwire.de/news/allgemeines/1301-windows-phone-7-geschenk-mitarbeiter, wobei wenn man Google traut, sollen wohl etwa 10% ein iPhone benutzen.

« Letzte Änderung: 14.12.10 - 22:22:34 von stoeps »
--
Grüsse
Christoph

Driri

  • Gast
Re: Lotus Notes: Anbindung an Windows Phone 7
« Antwort #9 am: 15.12.10 - 09:16:19 »
Zitat
Habt Ihr schon welche "in the wild" gesehen?

Ja, habe ich. Ein Kollege hatte als Testgerät das HTC Mozart (glaube ich) zur Verfügung gestellt bekommen.

Kindergarten, kann ich da nur zu sagen. Das Gerät hinkt meilenweit hinter iPhone oder Android hinterher und es würde mich sehr wundern, wenn Microsoft damit nennenswerte Marktanteile erobern sollte.

Und aus Device Management-Sicht ist das die totale Katastrophe. Das OS bietet hier rein gar nichts an, dagegen sind iPhone und Android wahre MDM-Boliden. Und die können schon kaum etwas, wenn man das mal mit den Möglichkeiten von Symbian und/oder Windows Mobile vergleicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendein Software-Hersteller großartig investieren wird, solange sich die Marktanteile nicht wesentlich steigern.
Alle Hersteller, mit denen wir in letzter Zeit Kontakt hatten (MDM-Lösungen und Sync-Lösungen) konzentrieren sich auf iOS und vor allem auf Android. Windows Phone 7 war bei keinem auch nur angedacht.

Offline Harald-René Flasch

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Größe, nicht Grösse!
    • Freeware & Donationware for Windows Mobile (Pocket PC, Smartphone)
Re: Lotus Notes: Anbindung an Windows Phone 7
« Antwort #10 am: 15.12.10 - 11:23:28 »
Dank an alle für eure Antworten!

Wie manchen Kommentaren bei "Ed Brill" zu entnehmen ist, gibt es schon den einen oder anderen, die den Traveler für WP7 gerne haben/brauchen möchten/würden ... Aber ich befürchte auch fast, dass die Menge nicht ausreichen wird ...

Tja, 89.000 MS-MA so ein Teil zu schenken, könnte man fast als "Zwangsbeglückung" bezeichnen  ;D

MS verschenkt zwar auch Visual Studio 2010 Phone Edition um Entwickler zu animieren, Software für das WP7 zu entwickeln, aber ist eben auch nur die Express-Edition von Visual Studio und da hält sich die Begeisterung sogar bei mir etwas in Grenzen ...

Aber zumindest hat man den Vorteil, dass man sein .NET, C# und Silverlight-Wissen aus der Desktop-Welt bei WP7 wieder verwerten kann ...

Denke aber, dass es spannend bleiben wird, WP7 ist eben brandneu und ich bin auch eher jemand, der lieber etwas abwartet uns sich ansieht, die sich das Teil weiterentwickeln wird und ob es sich auszahlt, da Ressourcen reinzustecken ... Wenn .NET CF (.NET Compact Framework)-Applikationen, welche für WM entwickelt wurden, auch unter WP7 laufen würden (Kompatibilitätsmodus oder so), dann wäre die Entscheidung etwas leichter, aber so trinke ich weiter meinen Tee und warte ab ...

Edit_2010-12-16_12-44: Lustig, die Welt von IBM (fast genau so lustig wie die M$-Welt). Es gibt/gab so etwas sie einen "Lotus Domino Outlook Connector" (z.B. http://www-10.lotus.com/ldd/nd6forum.nsf/0/5f068eded08e157f85257435002d93d7?OpenDocument). OK, ist zwar nur eine client-seitige Lösung, aber vielleicht ein Workaround für WP7-Fanboys? Genau genommen gab/gibt es ein Ding von Microsoft und eines von IBM: DAMO - Domino Access for Microsoft Outlook ...!?
« Letzte Änderung: 16.12.10 - 12:45:10 von hfrmobile »
Freeware & Donationware for Windows Mobile (Pocket PC and Smartphone and maybe Windows Phone in the future ;-))
http://www.hfrmobile.com
http://www.pledgebank.com/hfrmobile-wp7

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Lotus Notes: Anbindung an Windows Phone 7
« Antwort #11 am: 17.12.10 - 09:11:32 »
Der Connector von MS ist nur bis Version Domino 7.x, wenn ich mich recht erinnere, und DAMO wird nicht weiter entwickelt - genauso wie der Connector von MS.

Offline Harald-René Flasch

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Größe, nicht Grösse!
    • Freeware & Donationware for Windows Mobile (Pocket PC, Smartphone)
Re: Lotus Notes: Anbindung an Windows Phone 7
« Antwort #12 am: 17.12.10 - 09:18:31 »
Mögen sich IBM und Microsoft etwa nicht mehr?  ;D
Freeware & Donationware for Windows Mobile (Pocket PC and Smartphone and maybe Windows Phone in the future ;-))
http://www.hfrmobile.com
http://www.pledgebank.com/hfrmobile-wp7

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Lotus Notes: Anbindung an Windows Phone 7
« Antwort #13 am: 17.12.10 - 10:18:48 »
Beide sehen wohl eher keinen Sinn darin, die Produkte des Konkurrenten zu unterstützen. IBM verdient nichts an Outlook, MS nichts an Domino.

Offline Harald-René Flasch

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Größe, nicht Grösse!
    • Freeware & Donationware for Windows Mobile (Pocket PC, Smartphone)
Re: Lotus Notes: Anbindung an Windows Phone 7
« Antwort #14 am: 17.12.10 - 11:39:36 »
Beide sehen wohl eher keinen Sinn darin, die Produkte des Konkurrenten zu unterstützen. IBM verdient nichts an Outlook, MS nichts an Domino.

In der Vergangenheit scheinen beide  :love: wohl anders darüber gedacht zu haben. Man sollte es so sehen: IBM verdient (sehr gut) mit Lotus/Domino und Microsoft (sehr gut) an Outlook/Exchange  :-X Ich hätte da schon Synergieeffekte gesehen ... Aber wenn sich zwei  nicht mögen, freuen sich dritte ... (nenne da lieber keine Namen).

Wann bringt IBM sein nächstes (eigenes!) Smartphone auf den Markt?  ;D
Freeware & Donationware for Windows Mobile (Pocket PC and Smartphone and maybe Windows Phone in the future ;-))
http://www.hfrmobile.com
http://www.pledgebank.com/hfrmobile-wp7

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Lotus Notes: Anbindung an Windows Phone 7
« Antwort #15 am: 17.12.10 - 11:56:47 »
Hoffentlich nie  ;D

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lotus Notes: Anbindung an Windows Phone 7
« Antwort #16 am: 17.12.10 - 12:42:48 »
Hallo,

das ist definitv falsch:

IBM verdient nichts an Outlook, MS nichts an Domino.

IBM ist viel größer als nur der Softwarebereich und auch innerhalb des Softwarebereichs viel größer als nur Lotus.

Also verdient IBM z.B. daran, dass auf IBM-Maschinen auch Outlook und MS-Exchange läuft.

Aber IBM hat auch Teile, die Consulting machen und die machen schon auch mal Geld mit einer Migration zu MS-Exchange.

Und es gäbe da noch viele weitere Beispiele.

IBM ist eben auch an der Börse und muss Zahlen vorweisen, "egal" mit welche(m)n produkt(en).

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Harald-René Flasch

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Größe, nicht Grösse!
    • Freeware & Donationware for Windows Mobile (Pocket PC, Smartphone)
Re: Lotus Notes: Anbindung an Windows Phone 7
« Antwort #17 am: 17.12.10 - 12:59:59 »
Ja, da hast du natürlich definitiv Recht, aber bzgl. Lotus Traveler / WM / WP7 anscheinend nicht genug ...?

Sooo schlecht kann ja WP7 auch nit sein, dass es konsequent von so vielen Herstellern ignoriert wird?  ???
(auch wenn es wohl an iPhone4 nicht herankommen wird)
Freeware & Donationware for Windows Mobile (Pocket PC and Smartphone and maybe Windows Phone in the future ;-))
http://www.hfrmobile.com
http://www.pledgebank.com/hfrmobile-wp7

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lotus Notes: Anbindung an Windows Phone 7
« Antwort #18 am: 17.12.10 - 13:16:35 »
Hallo,

auch dabei geht es nicht um die Qualität, sondern die Qantität:
Sooo schlecht kann ja WP7 auch nit sein, dass es konsequent von so vielen Herstellern ignoriert wird?  ???

Welchen Marktanteil hat WP7? - z.Zt. 0 -> kein Aktionär will dafür Geld ausgeben ... (s.o.)

Gruß Werner
PS: welcher Nicht MS-Mitarbeiter kommt denn auf die Idee WP7 zu kaufen?
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Harald-René Flasch

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Größe, nicht Grösse!
    • Freeware & Donationware for Windows Mobile (Pocket PC, Smartphone)
Re: Lotus Notes: Anbindung an Windows Phone 7
« Antwort #19 am: 17.12.10 - 16:56:25 »
auch dabei geht es nicht um die Qualität, sondern die Qantität:
Generell setze ich lieber auf Qualität anstatt Quantität (in (sehr) vielen Bereichen)  ;)
Im diskutierten Bereich wird es sich noch zeigen ... Viele schimpfen auch über das EiPhone ähm iPhone und dies bedeutet nicht unbedingt, dass es ein schlechtes Teil ist

Welchen Marktanteil hat WP7? - z.Zt. 0 -> kein Aktionär will dafür Geld ausgeben ... (s.o.)
Ja, zur Zeit; welchen Marktanteil kann ein Gerät haben, dass kaum 2 Monate am Markt ist? 0 würde ich trotzdem nicht behaupten ...

PS: welcher Nicht MS-Mitarbeiter kommt denn auf die Idee WP7 zu kaufen?
Kenne da einige Nicht-MS-Mitarbeiter ... Zugegeben, alle mehr oder weniger aus dem .NET bzw. MS-Umfeld, aber das ist ja auch irgendwie logisch ...
« Letzte Änderung: 17.12.10 - 17:01:45 von hfrmobile »
Freeware & Donationware for Windows Mobile (Pocket PC and Smartphone and maybe Windows Phone in the future ;-))
http://www.hfrmobile.com
http://www.pledgebank.com/hfrmobile-wp7

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz