Autor Thema: Serverumzug und Upgrade  (Gelesen 9504 mal)

Offline zysmo

• Aktives Mitglied
Serverumzug und Upgrade
« am: 10.09.10 - 18:09:20 »
Hallo,

ich habe folgendes Vorhaben:
Umzug von Lotus Domino 7.03 auf 8.51 und gleichzeitig wechseln/erweitern der Server.

Bisher sind 2 Server im Einsatz, wobei der eine nur ein paar Repliken für die Darstellung im Web hat.

Aus dem eine Server, der im Moment alles macht, sollen 3 Server werden.
Ich habe die 3 neuen Server bereits aufgesetzt und Domino 8.51 installiert.
Teilweise habe ich schon Repliken von Datenbanken auf den neuen Servern erzeugt um zu testen ob sie funktionieren.

Jetzt möchte ich alles verschieben und den bisherigen Server abschalten.
Was ist zu beachten?
Wie kann ich den Clients mitteilen, dass der alte Server nicht mehr existiert und ein anderer der 'Masterserver' ist?
Gibt es ein HowTo für den Umzug eines Servers?

Bin für jeden Hinweis was dabei schief gehen könnte dankbar.....

Grüße
Alex

Offline heini_schwammerl

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Serverumzug und Upgrade
« Antwort #1 am: 10.09.10 - 18:35:45 »
Meiner Meinung nach wäre es wahrscheinlich am einfachsten wenn Du den Server der bisher alles macht nur auf eine neue Maschine verschiebst.
Alten Server sichern
Alten Server upgraden und starten (keine Fixpacks installieren)
Wenn alles funktioniert stoppen und alles auf neue Hardware kopieren
Nach Möglichkeit die Ordnerstruktur beibehalten, sonst die Einträge in der notes.ini anpassen
Dem alten Server eine neue IP Adresse und Netzwerknamen verpassen
Dem neuen Server die IP des alten Rechners geben und ggf. auch den Netzwerknamen
Auf dem neuen Server noch einmal das Setup drüber laufen lassen.
bei Bedarf aktuelles Fix Pack  (z.Zt. 4) installieren
8.5.2 (Deutsch) kommt wahrscheinlich auch innerhalb der nächsten 14 Tage
Die neuen Server integrieren und Datenbanken bei Bedarf dorthin verschieben. Der neue Server bekommt dadurch im Laufe der Zeit weniger zu tun.
Vielleicht habe ich etwas vergessen. Alte Server abschalten und neue ans Netz bringen würde ich nur tun wenn man sich im bisherigen Setup grobe Fehler geleistet hat.
Es gibt aber sicher mehrere Wege zum Ziel und eigentlich kann man alle Eventualitäten in den paar Sätzen nicht behandeln.

Offline zysmo

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 10.09.10 - 21:58:32 »
Ich hatte nicht erwähnt, dass ich auch den Namen ändern möchte, weil er nicht so ganz passend gewählt wurde damals.

Meine erste Überlegung war den bestehenden Server erst auf 8.51 upgraden und die Datenbanken dann auf die neuen Server verschieben, hab mir aber im nachhinein gedacht, dass das ja ein unnötiger Schritt ist....

Wenn alles funktioniert stoppen und alles auf neue Hardware kopieren
Nach Möglichkeit die Ordnerstruktur beibehalten, sonst die Einträge in der notes.ini anpassen

Kann man den Server einfach so kopieren? Also ohne Installation?

Würde es in meinem Fall dann reichen einfach den Namen (also den Dominonamen) des Servers zu ändern?
Oder ist das nicht so einfach wie ich mir das vorstelle?

Alte Server abschalten und neue ans Netz bringen würde ich nur tun wenn man sich im bisherigen Setup grobe Fehler geleistet hat.

Hmmm... Hört sich so an als wolltest du damit sagen ich soll es besser lassen...

Wäre es denn (ohne größeren Aufwand) möglich den Server zu ersetzen wie ich es eigentlich vor hatte?
Wie bringt man einem neuen Server bei, dass er der Herrscher über das Domino Directory wird?

Schon mal danke für die Hilfe...

Offline zysmo

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 10.09.10 - 22:17:52 »
Die neuen Server integrieren und Datenbanken bei Bedarf dorthin verschieben. Der neue Server bekommt dadurch im Laufe der Zeit weniger zu tun.

Wieso eigentlich im Laufe der Zeit?
Nicht sofort?

Offline zysmo

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 10.09.10 - 23:29:38 »
sorry... eine Frage muss ich noch hinterher schieben  :-\

Kann ich das bestehende 7.03 32Bit System mit einem 8.52 64Bit upgraden?

Oder bzw, da der Server ja im Moment noch auf einem 32Bit OS läuft wäre die Frage wohl besser, kann ich jetzt ein Upgrade auf die neue 32Bit Version machen, dann die Dateien auf die neue Hardware kopieren und da dann das Setup vom 64Bit System drüber bügeln??

Offline Mr.Langhaar

• Junior Mitglied
  • **
  • It´s not a Bug. It´s a feature !
« Antwort #5 am: 13.09.10 - 13:18:42 »
Hallo,

>>Ich hatte nicht erwähnt, dass ich auch den Namen ändern möchte, weil er nicht so ganz passend gewählt wurde damals.
>>
>>Meine erste Überlegung war den bestehenden Server erst auf 8.51 upgraden und die Datenbanken dann auf die neuen Server >>verschieben, hab mir aber im nachhinein gedacht, dass das ja ein unnötiger Schritt ist....

Würde ich trotzdem den bestehenden Server erst auf die 8.5.1 updaten, da du dann mit Datenbankumleitungen arbeiten kannst, damit bekommen die Clients dann automatisch mit, daß die Dbs auf dem neuen Server liegen.
Am besten mal in der Admin-Hilfe nachschlagen.
Die 7.er Version bietet das noch nicht, wenn ich mich richtig erinnere.

Gruß
Thomas
Seit R5.0 mit dabei
Server 9.0.1
Clients 9.0.1
Blackberry 12.5/Traveler 9
Sametime 8.5.2
MarvelClient

Offline heini_schwammerl

« Antwort #6 am: 14.09.10 - 00:31:11 »
Oder bzw, da der Server ja im Moment noch auf einem 32Bit OS läuft wäre die Frage wohl besser, kann ich jetzt ein Upgrade auf die neue 32Bit Version machen, dann die Dateien auf die neue Hardware kopieren und da dann das Setup vom 64Bit System drüber bügeln??
Im Prinzip ja. Ich würde wahrscheinlich mein Domino Programmverzeichnis aufräumen und auch im Datenverzeichnis putzen. Es geht aber sicherlich auch so.
Im Prinzip sind alle Deine Varianten möglich. Du kannst auch alle Server umbenennen und Dich hinterher freuen das der eine oder andere Benutzer vielleicht keine Datenbank mehr öffnen kann.
Eine Release Upgrade mit gleichzeitigem Hardwarewechsel ist eigentlich schon spannend genug.
Gruß
Henning

Offline zysmo

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 14.09.10 - 11:39:50 »
ok.
Ich habe beschlossen den Namen jetzt zu lassen.
Habe also das bestehende System erst mal auf die 8.5.2 gebracht. Ohne größere Proobleme.

Jetzt nochmal kurz die Frage:
Ich kopiere jetzt das Data-Verzeichnis und das Programmverzeichnis auf die neue Hardware?
Ändere den DNS Namen und die IP?
Und lasse dann nochmal den Setup-Assi drüber laufen?
Was passiert wenn ich den 64Bit Installer drüber laufen lasse? Macht das überhaupt Sinn eine 64Bit Version zu nehemen, oder nutzt Domino den zusätzlichen Speicherbereich gar nicht?

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
« Antwort #8 am: 14.09.10 - 14:37:25 »
Hallo,

wenn man sich im Laufe der Zeit da nicht schon selber ein verfahren erarbeitet hat, gibt es bei IBM Rat:

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?rs=0&context=SSCVRH5&q1=move+server+new+hardware&uid=swg21087009&loc=de&cs=utf-8&lang=

Gruß

Christian

Offline zysmo

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 14.09.10 - 15:08:34 »
Alles klar. Danke.
Hatte bei IBM schon mal gesucht, aber werde da meist nicht fündig ;-)

Jetzt wäre eigentlich nur noch die Frage offen, ob ich einfach ein 64Bit drüber installieren kann?

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
« Antwort #10 am: 15.09.10 - 11:46:27 »
Gibt es einen zwingenden Grund für 64bit ? Wenn nicht würde ich das lassen, vor allem muss man sicher sein das alle Produkte bei dem Domino Server von Drittanbietern die evtl. im Einsatz sind 64bit supporten.
Die 64bit Versionen sind noch relativ neu und Performancegründe sind nicht alleine durch die Adressierbarkeit von mehr Speicher aus der Welt zu schaffen.

Grüße

Christian

Offline heini_schwammerl

« Antwort #11 am: 15.09.10 - 13:09:16 »
Jetzt wäre eigentlich nur noch die Frage offen, ob ich einfach ein 64Bit drüber installieren kann?
Ja. Wenn Du ordentlich bist dann räumst Du vorher das Programmverzeichnis auf (notes.ini aber lassen) und im Datenverzeichnis. Es geht aber auch so. Wie Christian schon sagt ist 64 Bit noch ein wenig haarig. Das geht schon beim Sametime Entry los den man evtl. dazu installieren möchte. 64 Bit Betriebssystem und 32 Bit Domino wäre meine Kombination der Wahl.

Offline zysmo

• Aktives Mitglied
« Antwort #12 am: 15.09.10 - 22:00:16 »
Ja, das mit Sametime ist ein Argument...
Hab allerdings extra 16gig Speicher in den neuen 2x6core Server :o gepackt...
Die kann der 32bit Domino natürlich gar nicht nutzen, oder?
Oder nutzt er die dann trotzdem wenn das OS 64bit ist?

Offline heini_schwammerl

« Antwort #13 am: 16.09.10 - 01:37:42 »
Nein nutzt er nicht.
Für einen reinen Domino Server spricht auch nichts gegen die 64 Bit Variante. Meine Installationen sind nicht groß genug als das sich das lohnen würde.
Das 64 Bit Betribssystem ist empfehlenswert da man dieses später nicht so einfach von 32 Bit auf 64 Bit umstellen kann.
IBM supported auch 32 Bit Domino Versionen auf 64 Bit Betriebssystemen.

Offline zysmo

• Aktives Mitglied
« Antwort #14 am: 18.09.10 - 22:38:18 »
So, Update ist durchgeführt und hat eigentlich auch relativ problemlos funktioniert.

Ich habe sowohl das Programm-, als auch das Dtat-Verzeichnis auf die neue Hardware kopiert. Den alten Server vom Netz genommen und dem neuen den entsprechenden DNS Namen und IP verpasst.

Dann das 64Bit Setup gestartet und drüber laufen lassen.
Server gestartet - läuft.
Da ja mittlerweile das deutsche Language Pack draußen ist, hab ich das dann auch noch installiert... und das englische dann noch hinterher  :P

Da muss man erstmal drauf kommen, dass man wenn man ein deutsche Domino Directory, aber ein zweisprachiges Mailtamplate haben will beide Languagepacks braucht...

Aber jetzt scheint soweit alles zu laufen außer der Traveler, dafür mach ich aber einen neuen Thread auf.

Nochmals danke für die vielen hilfreichen Tips.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz