Marie
Gast
|
 |
« am: 18.08.10 - 14:59:54 » |
|
Hallo Leute, ich habe eine Datenbank erstellt, mit der ich Angebote verwalte. Bis jetzt habe ich die Dokumente mit Excel erstellt und dann als WK.3 importiert. Jetzt möchte ich gerne die ohne Excel auskommen. Die Datenbank läuft folgendermaßen. In der Ansicht sind alle Angebote als Übersicht aufgelistet. Wenn ich nun mit Doppelklick auf ein Angebot gehe, dann öffnet sich eine Maske (Maske 1) in der alle wichtigen Details vorhanden sind. Jetzt möchte ich über einen Button ein Neues Dokument erstellen. Da in der Maske1 aber auch andere Daten und viel Text ist, möchte ich eine Eingabeform haben. Ich dachte an eine Maske (Maske2), muß es aber nicht unbedingt sein. So etwas wie in Excel eine Userform wärer super. Wie gesagt, bis jetzt habe ich eine Maske2 genommen, wenn ich jetzt aberd en datensatz erstellt habe, dann taucht er auch in der Ansicht auf, sollte ich diesen jetzt aber anklicken, dann will ich ja wieder die Details in maske1 sehen, es öffnet sich aber Maske2...  Hat vielleicht jemand eine Idee??? Lieben Gruß marie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Axel
Moderatoren
Gold Platin u.s.w. member:)

It's not a bug, it's Notes
|
 |
« Antworten #1 am: 18.08.10 - 15:19:56 » |
|
Wie gesagt, bis jetzt habe ich eine Maske2 genommen, wenn ich jetzt aberd en datensatz erstellt habe, dann taucht er auch in der Ansicht auf, sollte ich diesen jetzt aber anklicken, dann will ich ja wieder die Details in maske1 sehen, es öffnet sich aber Maske2...  Das ist auch logisch, da das Dokument mit Maske 2 erstellt wurde. Ansonsten verstehe ich leider im Moment nur Bahnhof, was du genau erreichen willst. Willst du ein ganz neues Dokument erestellen oder nur Daten in ein bestehendes einfügen? Beschreibe mal die Sache so genau wie möglich, damit es ein Außenstehender auf versteht. Axel
|
|
|
|
|
|
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!
Server: 6.5.x; 7.0.x; 8.5.1 auf Win2000/Win2003 (R2) 32/64bit Clients: 6.5.x bis 8.5.1 dt. und engl. auf W2K und WinXP
|
|
|
Marie
Gast
|
 |
« Antworten #2 am: 18.08.10 - 15:35:47 » |
|
Hallo,
also, ich will nur ein neues Dokument erstellen, aber nicht mit der Maske1.
Ich möchte mit einer Userform oder Eingabemaske ein neues Dokument erstellen, welches in der Ansicht sichtbar ist, und dann die Details in Maske1 anzeigt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marie
Gast
|
 |
« Antworten #4 am: 18.08.10 - 15:55:09 » |
|
Hallo Bernhard,
ich würde sagen ein Anfänger.
Klappt aber mit etwas übung schon recht gut...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marie
Gast
|
 |
« Antworten #6 am: 18.08.10 - 16:13:06 » |
|
...in script...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marie
Gast
|
 |
« Antworten #10 am: 18.08.10 - 16:28:16 » |
|
also, anscheinend bin ich doch blutiger Anfänger. Ich kann das noch nicht so ganz umsetzten.
Spätere Änderungen kann ich auch in Maske1 machen.
Ich will nur die erste Dateneingabe in Maske 2 erstellen (Es muß aber nicht zwingend eine Maske sein.
Der Umfang ist nicht so riesig. Es sind vielleicht insgesamt 25-30 Felder in die etwas eingetragen wird.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
TRO
Aktives Mitglied

|
 |
« Antworten #12 am: 18.08.10 - 16:40:46 » |
|
Ich will nur die erste Dateneingabe in Maske 2 erstellen (Es muß aber nicht zwingend eine Maske sein.
Dann packe in Maske2 ein verborgenes Feld mit dem Namen "Form" rein, berechnet, Formel "Maske1". Das ist alles. Spätestens beim Speichern wird dieses Feld neu berechnet und hat dann den Wert "Maske1". Keine Stunts mit QuerySave/QueryClose notwendig. hth Thomas
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Axel
Moderatoren
Gold Platin u.s.w. member:)

It's not a bug, it's Notes
|
 |
« Antworten #13 am: 18.08.10 - 16:47:24 » |
|
Neben der von Bernhard aufgezeigten Möglichkeit, gibt's eine weitere. Die ist aber mit etwas mehr Aufwand verbunden, ist aber für einen Anfänger vielleicht etwas einfacher zu durchschauen.
Dim session As New NotesSession Dim workspace As New NotesUIWorkspace Dim db As NotesDatabase Dim newdoc As NotesDocument Dim dlgdoc As NotesDocument
Set db = session.CurrentDatabase Set dlgdoc = New NotesDocument(db)
'Dialog anzeigen und wenn mit OK bestätigt wird neues Dokument mit Maske 1 angelegt. If workspace.DialogBox( "Maske2", True, True, False, False, False, False, "Neues Dokument", dlgdoc, True) Then
'Neues Dokument mit Maske1 anlegen Set newdoc = New NotesDocument(db) newdoc.Form = "Maske1" 'Daten aus den Dialogfeldern in die Felder der Maske 1 einfügen newdoc.Feldname_1 = dlgdoc.Feldname_aus_Dialog_1 newdoc.Feldname_2 = dlgdoc.Feldname_aus_Dialog_2 ... newdoc.Feldname_n = dlgdoc.Feldname_aus_Dialog_n
'Neues Dokument speichern newdoc.Save(True, False) End If
Axel
|
|
|
|
|
|
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!
Server: 6.5.x; 7.0.x; 8.5.1 auf Win2000/Win2003 (R2) 32/64bit Clients: 6.5.x bis 8.5.1 dt. und engl. auf W2K und WinXP
|
|
|
Marie
Gast
|
 |
« Antworten #14 am: 18.08.10 - 16:52:54 » |
|
Hallo Axel,
kann ich den Code als aktion über einen Button als Java Script starten?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marie
Gast
|
 |
« Antworten #15 am: 18.08.10 - 16:56:03 » |
|
Re: Neues Dokument über eine Maske o.ä. erstellen « Antworten #12 am: Heute um 16:40:46 »
--------------------------------------------------------------------------------
Zitat von: Marie am Heute um 16:28:16 Ich will nur die erste Dateneingabe in Maske 2 erstellen (Es muß aber nicht zwingend eine Maske sein.
Dann packe in Maske2 ein verborgenes Feld mit dem Namen "Form" rein, berechnet, Formel "Maske1". Das ist alles. Spätestens beim Speichern wird dieses Feld neu berechnet und hat dann den Wert "Maske1". Keine Stunts mit QuerySave/QueryClose notwendig.
hth
Thomas wenn ich dann ein Datensatz erstelle, dann erscheint er nicht mehr in der Ansicht!?!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marie
Gast
|
 |
« Antworten #16 am: 18.08.10 - 16:57:36 » |
|
'Daten aus den Dialogfeldern in die Felder der Maske 1 einfügen newdoc.Feldname_1 = dlgdoc.Feldname_aus_Dialog_1 newdoc.Feldname_2 = dlgdoc.Feldname_aus_Dialog_2 ... newdoc.Feldname_n = dlgdoc.Feldname_aus_Dialog_n
Wenn in beiden Masken ein Feld "SFA-Nr" heißt, was muß ich denn dann hier eingeben?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|