Autor Thema: Wer kommt auch zur DNUG (7.)8. bis 9. Juni in/nach Berlin?  (Gelesen 12307 mal)

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Hallo,

habe gerade die Bestätigung vom Hotel bekommen und werde am Dienstag 8. Juni ab ca 19 Uhr dabei sein.

Ist noch jemand aus dem Forum dabei?

Wenn ja, sollen wir uns zu einem "DNUG-Stammtisch" treffen?

Alles Gute
Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline blizzard

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin from hell :-)
Re: Wer kommt auch zur DNUG (7.)8. bis 9. Juni in/nach Berlin?
« Antwort #1 am: 05.05.10 - 14:59:21 »
Letztes Mal war ich auf der dnug in Dortmund. Im großen und ganzen war ich allerdings enttäuscht.
Vorträge aus dem letzten Jahrhundert, wenig aktuelles und am meisten stört mich das weiß Gott wieviele Vertriebler da rumrennen und dich mit Visitenkarten und Flyern zuschmeissen. Dazu kostet das noch nen "arschvoll" Geld, welches evtl. bei dem Entwicklercamp oder Admincamp besser investiert ist. Das einzig coole war das Kickerturnier am Abend. ;)

Naja vielleicht hat sich das mittlerweile auch wieder geändert. Ich überlegs mir mal.
Grüße Matthias :-)

***********************************
2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone
**************************************

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.719
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer kommt auch zur DNUG (7.)8. bis 9. Juni in/nach Berlin?
« Antwort #2 am: 05.05.10 - 15:01:56 »
Zitat
Naja vielleicht hat sich das mittlerweile auch wieder geändert
Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Ne, ich investiere lieber in die "freien" LUGs. Weniger Businesskasper, mehr Fachpublikum.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer kommt auch zur DNUG (7.)8. bis 9. Juni in/nach Berlin?
« Antwort #3 am: 07.06.10 - 21:32:31 »
Hallo,

bin gerade am zusammenpacken und zusammenstellen.
Morgen früh gehts zuerst ins Büro und kurz vor Mittag auf die Autobahn.
(ab/bei Münchberg bekommen wir noch "Verstärkung")
Spätestens zur Abendveranstaltung wollen wir dann bei der DNUG sein.

Mal sehen ob es WLan gibt und ich "live" berichten kann.

Auch vielen Dank an die Mitglieder, die mich mit Infos (und Aufträgen) bestückt haben.
Ich gebe auf jedenfall mein Bestes ... (nein mehr verrate ich noch nicht).

Viele Grüße
Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Hallo,

die Keynote ist ganz schön von Stefan Pfeiffer zusammengefaßt/beschrieben in EULUG:

1. Cloud Computing
2. Soziale Netzwerke
3. Neu- und Umorganisation des Arbeitslebens
4. Mobilisierung

Da ich selber nicht dabei sein konnte, habe ich heute abend einige Leute "interviewed" wie Sie das gesehen und verstanden haben.

Einmütig war (zuerst) die Meinung: toll was man da alles machen kann (1-3).
Auf die Frage, ob konkrete Beispiele Anwendungsmöglichkeiten/sezanieren gezeigt wurden, kam immer "nein", auch konnte uns niemand sagen wo er/sie sich eine konkrete Anwendung/Nutzung dafür vorstellen kann.

Ich glaube, dass bis auf den Punkt 4 das Ganze noch sehr vage / wenig konkret ist wenn nicht sogar an der Wirklichkeit der meisten User vorbei geht. Vielleicht ändere ich ja meine Einschätzung wenn ich tatsächlich mal konkrete Anwendung für "normale User" sehe?

Gute Nacht - bis morgen
viele Grüße aus Berlin
Werner


« Letzte Änderung: 10.06.10 - 21:35:07 von WernerMo »
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer kommt auch zur DNUG (7.)8. bis 9. Juni in/nach Berlin?
« Antwort #5 am: 09.06.10 - 00:59:54 »
Werner, herzlichen Dank für Deinen ersten Bericht.

Ich entnehme Deinen Anmerkungen und dem verlinkten Artikel von Stefan Pfeiffer: Es ist wieder Marketing-Geschwafel, wie ich es nun schon seit zwei  Jahrzehnten in diesem Umfeld kenne. Eine Aneinanderreihung von Null-Aussagen:

1. Cloud. Dafür gibt es ja nicht einmal eine tragfähige Definition. Kleinster gemeinsamer Nenner: Meine Daten sind bei jemand anderem gespeichert. Betrifft dies die Auslagerung von Firmendaten: Da setzt schon ein Strom ein, der das rückgängig macht. Genauso, wie Firmen, die die mit wehenden Fahnen in Richtung Indien, China, Vietnam oder sonst wohin gezogen sind, wieder zurückgekehrt sind mit ihren Produktions- und Entwicklungsabteilungen.

2. Soziale Netzwerke: Oh ja, der Knaller. Und wieder ein mehr als schwammiger Begriff. eMails sind auch irgendwie Bestandteil eines sozialen Netzwerks. AtNotes auch. Wirklich? Sozial wird es doch erst, wenn man sich auch persönlich trifft oder wenigstens telefoniert. Welcher AtNotes-User ist mit mir wirklich sozial verbunden? Da gibt es schon einige (aber die gäbe es zum Teil auch ohne AtNotes). Ist ein XING- oder Facebook-Benutzer mit 3500 Kontakten in einem ebenso grossen "sozialen Netzwerk"? Die Leute wissen doch gar nicht, wovon sie da reden. Ist eine weitere Form einer möglichen Kontaktaufnahme gleich ein "soziales Netzwerk"??

3. Neu- und Umorganisation des Arbeitslebens. Ja, ja. Der Grundtenor dieses Buzz-Words hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten auch überhaupt nicht geändert. Wesentlich passiert ist aber eigentlich gar nichts (es sei denn, sowas wie ein Online-Chat oder eine Video-Konferenz würden für die Verkünder dieses Spruches bereits als Beweis gelten). Passiert ist auf diesem Gebiet eigentlich gar nichts. Jedenfalls nichts, was mit IT zu tun hätte.

4. Mobilisierung. Gut, dass hier wenigstens keiner an die Bundeswehr denkt oder gar an die Volksbefreiungsarmee Chinas  ;D
Jedes (Mini-)Notebook ist heute um Grössenordnungen den kleinen Gadgets überlegen. Was aber beide brauchen (wenn sie es denn können - die kleinen ...): Sie brauchen auch einen gescheiten Empfang. Und so lange man nicht mal durchgehend telefonieren kann, wenn man einmal halb um München fährt ... Marktauguren geben ja auch offen zu: Wirklich Geld verdienen kann man in der ITK-Branche auf dem Gebiet neuer Hardware, neuer Verträge und "neuer" Software nur mit Gadgets. Da herrscht derzeit noch ein Hype, und damit ist klar: Das wird sich auch wieder deutlich abkühlen.

Stefan Pfeiffer sei gesagt: Was er beschreibt, sind verbesserte technische Möglichkeiten, um zu arbeiten und zu kommunizieren. Nicht mehr und nicht weniger. Ich verstehe nicht, wie man hier gleich auf ein "rütteln an den Mauern der herkömmlichen Unternehmensorganisation" schliessen kann (wie gesagt - davon wird schon seit sehr vielen Jahren geschwafelt! Sogar der Untergang der Drucker- und Papierindustrie wurde bereits verkündet - die Marketing-Leute haben aber aus diesen totalen Fehlspekulationen absolut nichts gelernt) - dazu bedarf es ganz anderer Prozesse. Was er zudem vollkommen ausblendet, sind die möglichen und real vorhandenen negativen Auswirkungen.

Bereden wir das Thema auch nochmal in zwei oder fünf Jahren. Organisationen wie Unternehmen und die Gesellschaft an sich sind ja auch selbstheilende Einrichtungen. Und nur die, die längerfristig Aufwand und Nutzen vergleichen können, bleiben bestehen. Das funktioniert nun seit Jahrtausenden.

Bernhard

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.719
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer kommt auch zur DNUG (7.)8. bis 9. Juni in/nach Berlin?
« Antwort #6 am: 09.06.10 - 06:27:56 »
Zitat
Auch in der DDR hat sich das Regime lange gegen den Fall der Mauer gewehrt.
Toller Satz , Herr P. Ich glaube mich zu erinnern, dass es seinerzeit um etwas anderes ging als um das Absondern von Worthülsen und Luftschlössern

Zitat
Sie brauchen auch einen gescheiten Empfang. Und so lange man nicht mal durchgehend telefonieren kann, wenn man einmal halb um München fährt ..

Man betrachte nur das momentane Dilemma bei "unseren Jungs" in Afrika. Die können zwar die Geliebte in Deutschland anrufen, aber nicht den Kameraden im selben Hotel ... Mit welchen Problemem man doch tagtäglich konfrontiert wird ...
« Letzte Änderung: 09.06.10 - 06:30:51 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer kommt auch zur DNUG (7.)8. bis 9. Juni in/nach Berlin?
« Antwort #7 am: 10.06.10 - 09:11:38 »
Hallo,

ich war gestern einfach zu "kaputt" um noch was im Forum zu schreiben, daher nur drei kurze Infos:

1. "Businesskasper":
Ne, ich investiere lieber in die "freien" LUGs. Weniger Businesskasper, mehr Fachpublikum.
Der Anteil der "normalen" Teilnehmer war nicht so gering wie von mir befürchtet. Mir ist aufgefallen, dass sehr sehr viele Aussteller im EG und im 2. Stock waren (glaube nicht, dass sich das lohnt?)

2. Als Ergänzung zur Punkt 4 aus der Keynote Mobility - war ich im Vortrag von Ed
Nachricht: Nächste Woche Große Veranstaltung mit Analysten und Journalisten im Labor:
Thema "IBM ist der Anbieter, der die meisten Mobildevices unterstützt" - da bigts auch eine Reihe Neuigkeiten die vorgestellt wird.
=> Bin gespannt was kommt
=> Ausführlicher Bericht folgt (heute nacht)

3. Berichte habe ich erst angefangen - meinen persönlichen Bericht vom ersten Tag gibts unter http://blog.motzet.it.
Der Inhaltliche Bericht wird (heute Nacht?) hier nachgeliefert.
Das Thema "Sametime" (vgl. extra Fred) ist noch am laufen, auch dazu später mehr.

Gruß Werner
--edit---
PS: habe mal die Aussteller gezählt: 27 Aussteller!
PS2: der zweite Tag ist auch im blog.motzet.it beschrieben.
Für mehr inhaltliche Beschreibug fehlt mir irgend wie noch die Zeit (und Kraft). Das wird wohl erst am Sonntag klappen. (Morgen abend ist atnotes-Stammtisch und Samstag ist schon ab 6 Uhr morgens verplant).
« Letzte Änderung: 10.06.10 - 22:30:00 von WernerMo »
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline blizzard

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin from hell :-)
Re: Wer kommt auch zur DNUG (7.)8. bis 9. Juni in/nach Berlin?
« Antwort #8 am: 11.06.10 - 08:46:44 »
Naja, vielleicht ist es auch so, dass die DNUG einfach keine Tekki Veranstaltung mehr ist und die Besucher eher aus dem Management Bereich anspricht bzw. auch ansprechen will?
Grüße Matthias :-)

***********************************
2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone
**************************************

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.719
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer kommt auch zur DNUG (7.)8. bis 9. Juni in/nach Berlin?
« Antwort #9 am: 11.06.10 - 09:03:49 »
@Werner: Schöne Zusammenfassung; danke Dir.

Ein Satz macht mich wieder richtig fuchsig
Zitat
Admin mit dem Blogbeitrag bei eknori hatte da was falsch verstanden und es gäbe doch keine Einschränkungen, maximal bezüglich der neuen Features,

Aha, dann bin also als Anwender wieder mal Schuld, dass ich Probleme habe, weil ich die neuen Features nutzen möchte. Soll ich es halt lassen; dann habe ich die Probleme nicht.

OK, dann nutze ich ab jetzt wieder DOS, dann habe ich auch keine Probleme mit Windows ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer kommt auch zur DNUG (7.)8. bis 9. Juni in/nach Berlin?
« Antwort #10 am: 11.06.10 - 09:17:02 »
Hallo Ulrich,

da hast du recht. Irgendwie schweben die "Herren" noch zu sehr über der Realität.

Darum ist es ja so wichtig dass wir dranbleiben und Ihnen bei der "Landung" helfen ;-)

Und parallel auch noch mehr publik machen, wie man sieht, hilft das ja z.B. auch bei Hr. Pfeiffer.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.719
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer kommt auch zur DNUG (7.)8. bis 9. Juni in/nach Berlin?
« Antwort #11 am: 11.06.10 - 09:21:47 »
Zitat
hilft das ja z.B. auch bei Hr. Pfeiffer.
Zu dem, was Du darüber in deinem Blog berichtet hast, möchte ich mich jetzt lieber nicht öffentlich äussern.

Zitat
dass die DNUG einfach keine Tekki Veranstaltung mehr ist und die Besucher eher aus dem Management Bereich anspricht bzw. auch ansprechen will?

Und genau diese "Manager" stehen dann den Tekkies auf den Füssen, wenn die schöne neue Featurewelt der IBM nicht funktioniert. Warum das nicht funktioniert interessiert diese "Herren" dann nicht. Die haben nur gesehen, dass es auf bunten Folien geht; die IT ist dann wieder nur zu blöd, das umzusetzen.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer kommt auch zur DNUG (7.)8. bis 9. Juni in/nach Berlin?
« Antwort #12 am: 11.06.10 - 10:15:20 »
Hallo,

hier noch der Bericht von Volker Weber.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline blizzard

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin from hell :-)
Re: Wer kommt auch zur DNUG (7.)8. bis 9. Juni in/nach Berlin?
« Antwort #13 am: 11.06.10 - 10:24:05 »
Zitat
Admin mit dem Blogbeitrag bei eknori hatte da was falsch verstanden und es gäbe doch keine Einschränkungen, maximal bezüglich der neuen Features

Wo steht das ?
Grüße Matthias :-)

***********************************
2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone
**************************************

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.719
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer kommt auch zur DNUG (7.)8. bis 9. Juni in/nach Berlin?
« Antwort #14 am: 11.06.10 - 10:26:23 »
In Werners Blog ( link dazu ein paar posts höher )
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline blizzard

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin from hell :-)
Re: Wer kommt auch zur DNUG (7.)8. bis 9. Juni in/nach Berlin?
« Antwort #15 am: 11.06.10 - 10:34:27 »
Na was soll man dazu schon sagen. Wenn es keine Einschränkungen gibt, dann ist ja alles wunderbar. :-)
Komisch dass der PMR dazu schon im L3 ist und ich dort noch keine Antwort habe. Sieht so aus als wäre das eher eine "lass mich jetzt in Ruhe" Taktik gewesen um Werner von der Backe zu haben.
Grüße Matthias :-)

***********************************
2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone
**************************************

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer kommt auch zur DNUG (7.)8. bis 9. Juni in/nach Berlin?
« Antwort #16 am: 11.06.10 - 11:05:05 »
Hallo,

Das könnte natürlich sein:
Sieht so aus als wäre das eher eine "lass mich jetzt in Ruhe" Taktik gewesen um Werner von der Backe zu haben.
Ich hatte eher den Eindruck dass er so "hoch" schwebt, dass er die reale Welt und die realen Probleme (mit Ihren Auswirkungen) nicht versteht und meint dass ich Eure Probleme nicht verstehe.

Ich werde nicht lockerlassen und wenn Matthias einverstanden ist würde ich als nächsten Schritt eine TelKo mit Jürgensen und Dennis vorschlagen.

Viele Grüße
PS: langsam wirds wieder warm im Büro interm Dach.... ich freue mich auf den Forumsstammtisch im Biergarten.
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer kommt auch zur DNUG (7.)8. bis 9. Juni in/nach Berlin?
« Antwort #17 am: 16.06.10 - 06:02:04 »
Hallo

Die angekündigte Veranstaltung findet heute statt:
2. Als Ergänzung zur Punkt 4 aus der Keynote Mobility - war ich im Vortrag von Ed
Nachricht: Nächste Woche Große Veranstaltung mit Analysten und Journalisten im Labor:
Thema "IBM ist der Anbieter, der die meisten Mobildevices unterstützt" - da gibts auch eine Reihe Neuigkeiten die vorgestellt wird.

Weitere Infos bei Ed:

und Live ab ?15 Uhr? hier

Gruß Werner
PS: die versprochene Mitschrift zum Vortrag von Ed folgt noch.
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer kommt auch zur DNUG (7.)8. bis 9. Juni in/nach Berlin?
« Antwort #18 am: 16.06.10 - 20:50:15 »
Hallo,

das reiche ich noch nach:

PS: die versprochene Mitschrift zum Vortrag von Ed folgt noch.

Viel interessanter ist, dass die ersten 10-12 Minuten des Vortrags von Allister Rennie von heute gleich mit dem Vortrag von Ed am letzten Mittwoch sind (nur anderern Hintergrund) und z.B. das Thema "Morning Report" mit (mehr) Bildern.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer kommt auch zur DNUG (7.)8. bis 9. Juni in/nach Berlin?
« Antwort #19 am: 16.06.10 - 21:34:56 »
Hallo,

hier noch der versprochene Versuch eines Kurzberichtes als PDF.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz