Autor Thema: Domino 8.5.1 Webservice und WSDL/XSD mit "choice" Elementen  (Gelesen 2000 mal)

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Infos zu Fall (1) aus meinem alten Posting.

Schaut Euch mal Imported WSDL <choice> tag serializes invalid SOAP data an. Im Prinzip gehts darum, dass Domino das choice-Konstrukt nicht korrekt umsetzt und anstelle zusätzlich zu dem einen (passenden) choice Element auch die anderen choice Elemente, allerdings leer, zurückliefert, was jeder validierende Parser natürlich anmotzt.

Als "Fix" meint IBM, man soll das XSD so modifizieren, dass sich der Domino wieder auskennt (mit einem zusätzlichen Attribut)!
Da frag ich mich schon, was die Herrschaften rauchen. In unserem Fall muss ich jetzt jedes mal, bevor ich das WSDL/XSD importiere, händisch die Attribute anpassen. In vielen Fällen ist das aber nicht möglich, weil das WSDL/XSD nicht durch den Domino-Entwickler vorgegeben wird.

Ich hab dazu den SPR CTOO82XLS3 und APAR #LO49143 aufgemacht, in denen ich um einen Notes.ini Parameter oder ähnliche "ersuche", das dem Domino sagt, dass es das Choice- Element korrekt behandeln soll, OHNE dass man das XSD ändern muss.
Falls sich noch wer an den SPR anhängen könnte/würde, wäre es fein. Im Normalfall wäre das ein Text analog:

Zitat
This is an additional customer report for SPR __________ reproducible with Domino x.x.x on OS___ . Please create an additional customer report for SPR __________ to increase likeliness of a fix and close this PMR. Thanks!

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz