Autor Thema: Windows 7 und Lotus Notes 8.5.1  (Gelesen 48645 mal)

Offline hajoerue

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
Windows 7 und Lotus Notes 8.5.1
« am: 02.12.09 - 10:15:45 »
Hallo
Wir haben hier ein Problem mit Windows 7 und Lotus Notes 8.5 bzw. 8.5.1
Nach der Neuinstallation von Windows und Office 2007 erscheint bei der Funktion "senden an" aus Excel und Word heraus folgender Fehler:
Zum Ausführen der gewünschten Aktion ist ist kein E-Mail-Programm zugeordnet. Installieren Sie ein entsprechendes E-Mail-Programm, oder erstellen Sie in der Systemsteuerung unter Standardprogramme eine Zuordnung, wenn bereits ein Programm installiert ist.
OK...weil nichts anderes möglich

Allgemeiner E Mail Fehler. Beenden sie Microsoft Office Excel, starten Sie Ihr Mail System erneut, und versuchen Sie es noch einmal.
OK ..
Leider bringt der Neustart von Lotus nicht.
Diverse Registryänderungen unter MessagingSubsystem etc. helfen auch nicht
Die Win.ini passt auch. In Lotus Notes ist auch Office 97 senden an Notes aktivieren angehakt.
Nun wissen wir nicht weiter...

MfG
Hans-Jörg 

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Windows 7 und Lotus Notes 8.5.1
« Antwort #1 am: 02.12.09 - 10:51:04 »
Zitat
In Lotus Notes ist auch Office 97 senden an Notes aktivieren angehakt.
Die Option ist nicht für Office Versionen höher als 97 gedacht.
Lotus Notes ist zudem für Windows 7 nicht freigegeben, für 64bit Betriebssysteme auch nicht.
Ist denn Notes als Standard Mail Programm definiert (IE, Systemsteuerung, Registry [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail])?
Wurde Notes nach Office installiert? Ist auch Outlook mit installiert worden?
Google spuckt zu der Meldung z.B. folgendes aus:
http://social.answers.microsoft.com/Forums/de-DE/w7desktopde/thread/76f7cf6d-74bd-4032-8f69-2a5a680d4bb5
http://www.online-age.de/forum/showthread.php?p=457985
« Letzte Änderung: 02.12.09 - 10:55:03 von Micha B »

Offline hajoerue

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Windows 7 und Lotus Notes 8.5.1
« Antwort #2 am: 02.12.09 - 11:00:32 »
Hallo.

Die 8.5.1 ist wohl für Windows 7 freigegeben. Wir haben ein 32 Bit System.
Office wurde vor Notes installiert und auch Outlook ist installiert.
In IE, Systemsteuerung, Registry ist der Lotus Client als Standardmail eingetragen.

Hans-Jörg

Offline nicht-schwimmer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 46
  • Geschlecht: Männlich
Re: Windows 7 und Lotus Notes 8.5.1
« Antwort #3 am: 02.12.09 - 11:02:59 »
Hi,

funktionieren mailto:.... Links aus dem IE ?

Gruß
Jörg

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: Windows 7 und Lotus Notes 8.5.1
« Antwort #4 am: 02.12.09 - 11:04:51 »
Komisch - ich verwende hier auch Windows 7 Proff - 32Bit. Habe zuerst Office 2007 installiert und dann Notes 8.51 und das ganze tut so tadellos miteinander (auch SENDEN AN) dass ich es noch kaum glauben kann.

Ein paar Ungereimtheiten habe ich noch mit Windows 7 und soooo toll wie ich es derzeit gehypt wird, ist es IMHO nicht, aber Lotus Notes 8.51 läuft sehr stabil und IMHO auch recht fix, wobei ich auch einen neuen PC hier im Büro habe der relativ fix ist...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline hajoerue

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Windows 7 und Lotus Notes 8.5.1
« Antwort #5 am: 02.12.09 - 11:05:42 »
Die macht Windows 7 bei mir mit Outlook auf....

Komisch. Dabei ist Notes als Standard hinterlegt, oder er schreibt das nicht richtig weg...

Hans-Jörg
Anbei noch ein Bildschirmsnap von den Zuordnungen zu Outlook und Lotus Notes.
Wo kann man denn die Mailto-Einstellungen ändern??
« Letzte Änderung: 02.12.09 - 11:19:48 von hajoerue »

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Windows 7 und Lotus Notes 8.5.1
« Antwort #6 am: 02.12.09 - 11:27:52 »
Ich kann mich noch erinnern, dass es Einschränkungen gab, was mailto oder senden an innerhalb Office betraf.
Wir mussten zur Standard-Office-Palette Outlook installieren. Outlook Express reichte hier nicht aus.

Ich sehe gerade, dass wir bei installiertem Internet Explorer 7 sogar die Registry fürs mailto angepasst hatten (angehängte Datei ist eine .reg-Datei)
« Letzte Änderung: 02.12.09 - 11:31:17 von schroederk »
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
Re: Windows 7 und Lotus Notes 8.5.1
« Antwort #7 am: 02.12.09 - 12:04:58 »
Ich denke, dass die MAPI Schnittstelle installiert werden muss, die kommt aus der Outlook installation.

Und Notes darf erst danach installiert werden!!!
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline hajoerue

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Windows 7 und Lotus Notes 8.5.1
« Antwort #8 am: 02.12.09 - 12:08:57 »
Hilft es, wenn ich Notes wieder deinstallieren würde, dann alles was damit zusammenhängt lösche, Outlook als Standard definiere und dann Notes neu installiere?
Oder bringt mir das nichts?
Edit: Was mir noch einfällt: Wenn ich Outlook als Standard einstelle, dann funktioniert das mit dem Senden an aus Office. Wenn ich dann wieder auf Lotus umschwenke, dann geht es nicht mehr.

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 02.12.09 - 12:12:48 von hajoerue »

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
« Letzte Änderung: 02.12.09 - 13:37:52 von Micha B »

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: Windows 7 und Lotus Notes 8.5.1
« Antwort #10 am: 02.12.09 - 13:45:42 »
Wir installieren auf keinem PC Outlook und das ist auch definitiv absolut unnötig damit Dinge wie SENDEN AN funktionieren. Das einzige was wir bei uns in der Firmengruppe machen ist zuerst Office installieren und dann Lotus Notes (derzeit noch 7.02 - ausser auf den Admin-PCs die arbeiten mit 8.51). Das funktioniert zu 99%...

Wenn dasd SENDEN nicht funktioniert, dann reicht auf bei unseren Usern immer nachfolgende Registryeinträge:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Messaging Subsystem]
"MAPI"="1"
"CMC"="1"
"CMCDLLNAME"="mapi.dll"
"MAPIX"="1"
"CMCDLLNAME32"="mapi32.dll"
"MAPIXVER"="1.0.0.1"
"OLEMessaging"="1"


dann tut es aber immer...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Windows 7 und Lotus Notes 8.5.1
« Antwort #11 am: 02.12.09 - 14:00:46 »
Martin, Du Glücklicher  ;) Also das das funktioniert kann ich bestätigen, aber ich kenne auch Fälle, wo dem nicht so war. Da half mal die Reparatur von Office und Notes, aber ich kenne es auch, dass ich um komplette neuinstallationen beider Programme nicht herum gekommen bin (erst Office, dann Notes). Wenn selbst 'MAILTO' auf Outlook steht, denke ich, liegt das Problem auch in Richtung Windows / Office.

Offline hajoerue

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Windows 7 und Lotus Notes 8.5.1
« Antwort #12 am: 02.12.09 - 14:05:29 »
Hallo MartinG.
Also die Registry hab ich gerade nochmal gelesen, die passt so wie beschrieben.


Mir bleibt also nichts anderes übrig, als die Tage, wenn ich mal eine neue SATA-Platte habe, mein System ganz neu aufzusetzten und dann zu testen. Wobei ich auf einem anderen System mit Windows 7 die gleichen Probleme habe.
Ich tippe zur Zeit eher auf Windows 7 als auf Notes.

Hans-Jörg

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: Windows 7 und Lotus Notes 8.5.1
« Antwort #13 am: 02.12.09 - 17:28:43 »
Zitat
Martin, Du Glücklicher   

Weiss nicht   -  wir installieren halt alle PCs bei uns nach Schema F mit unserer Softwareverteilung Baramundi (was genial funktioniert) und das hat den grossen Vorteil dass sich halt die PCs sehr sehr konsitent, sprich gleich verhalten.

Windows neu installieren halte ich etwas oversized. In der Systemsteuerung mal auf Outlook wechseln und wieder zurück auf Lotus Notes bringt nichts? Das maximale was IMHO notwendig sein sollte ist eine Reparaturinstallation von Office und danach auch von Notes....
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Prince

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Männlich
Re: Windows 7 und Lotus Notes 8.5.1
« Antwort #14 am: 02.12.09 - 21:45:57 »
Also bei mir funktioiert das prima mit Windows 7 64 Bit

Dabei ist Notes als Standard hinterlegt, oder er schreibt das nicht richtig weg...

Wo ist Notes als Standardprogramm hinterlegt? Unter Standardprogramme - Programmzugriff und Standardprogramme?

Offline hajoerue

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Windows 7 und Lotus Notes 8.5.1
« Antwort #15 am: 03.12.09 - 06:50:34 »
@Prince:
Lotus Notes ist als Standard unter Standardprogramme - Programmzugriff und Computerstandards und dort wieder unter Benutzerdefiniert hinterlegt.
Unter Standardprogramme festlegen ist Lotus Notes gar nicht aufgelistet.

@MartinG:
Auf Outlook wechseln geht. Dann kann ich auch Mails senden per Senden an Funktion aus Excel. Wenn dann zurückgewechselt wird, geht es nicht mehr und der Fehler kommt wieder...

Ratlosigkeit macht sich breit...

Hans-Jörg

Offline hajoerue

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Windows 7 und Lotus Notes 8.5.1
« Antwort #16 am: 15.12.09 - 10:56:56 »
Update: Habe gerade Windows 7 32 bit neu installiert und siehe da: Es geht nicht!
Also wieder zum Anfang zurück....
HaJoe

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: Windows 7 und Lotus Notes 8.5.1
« Antwort #17 am: 15.12.09 - 11:01:13 »
Zitat
Habe gerade Windows 7 32 bit neu installiert und siehe da: Es geht nicht!   

Unglaublich   -   wenn in Deinem Schlafzimmer eine Glühbirne kaputt ist, kaufst Du dann auch ein neues Haus?
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline hajoerue

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Windows 7 und Lotus Notes 8.5.1
« Antwort #18 am: 15.12.09 - 11:43:36 »
Aber zumindest weiss ich jetzt, dass es nciht an der Installation liegt....
Irgendwo in der Registry ist ein Key versteckt, der das steuert...
Ich habe es geschafft, dass aus dem IE 8 raus die Mail-Hyperlinks jetzt mit Lotus geöffnet werden.
unter HKEY_CLASSES_ROOT \MAILTO\SHELL\OPEN\COMMAND muss der Pfad von Outlook auf Notes geändert werden.
Bei mir: "c:\program files\IBM\Lotus\notes\notes.exe" -defini "%1"
dann gehts zumindest aus IE 8 raus.
HaJoe
« Letzte Änderung: 17.12.09 - 11:14:49 von hajoerue »

Offline hajoerue

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Windows 7 und Lotus Notes 8.5.1
« Antwort #19 am: 17.12.09 - 11:15:11 »
Ich habe in einem anderen Forum was gefunden:
http://www.eggheadcafe.com/software/aspnet/32695551/senden-an.aspx
darin ist zu lesen:
Wenn Sie Lotus cc:Mail oder ein kompatibles E-Mail-Programm installiert
haben, stellen Sie sicher, dass sich die Dateien Mapivi32.dll,
Mapivitk.dll und Mvthksrv.exe im Ordner System oder System32 von Windows
befinden.
Die beiden .ddll hab ich gefunden, aber die MVTHKSRV.EXE finde ich nicht. Weder auf dem Rechner, noch im Internet.
Vielleicht hat wer von euch die in seinem Verzeichnis und kann eine Kopie posten?
Gruß
HaJoeRue

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz