Autor Thema: Lotus Notes 8.5 & Mac OS 10.6 : keine twisties mehr  (Gelesen 6969 mal)

Offline Jeremias

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Männlich
Hallo,

seit langem habe ich auch mal wieder ein Problem:

Bei einigen Usern werden unter Snow Leopard & Notes keine Twisties mehr in Datenbanken angezeigt.
Auch der Haken beim Markieren von Dokumenten in Ansichten ist unsichtbar.

Dies ist aber anscheinend nur ein grafisches Problem, da ein Klick auf den unsichtbaren Twisty die Kategorie aufklickt. Auch funktioniert das markieren, nur eben ohne grafisches Symbol.

Vielleicht kann ja jemand einen Tipp zur Lösung des Phänomens abgeben.

Gruß
Jeremias
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir hin!". Und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge ...

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Lotus Notes 8.5 & Mac OS 10.6 : keine twisties mehr
« Antwort #1 am: 02.11.09 - 07:44:21 »
Die Lösung ist: Mac OS X 10.5.5 bis 10.5.8, wie es für Notes 8.5.x vorgesehen ist. Mac OS X 10.6.x ist nicht supportet.
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21160099
« Letzte Änderung: 02.11.09 - 07:45:59 von Micha B »

Offline JulianBuss

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Lotus Notes 8.5 & Mac OS 10.6 : keine twisties mehr
« Antwort #2 am: 02.11.09 - 10:29:39 »
es ist übrigens ein Bug im Mac OS 10.6, nicht in Notes!
Andere Programme, wie z.B. Pixelmator, haben ähnliche Probleme.

Ich habe gehört, dass 10.6.2 das Problem behebt. Auf jeden Fall ist es bei Apple bekannt und IBM hat die Info, dass es behoben wird.

Offline Jeremias

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lotus Notes 8.5 & Mac OS 10.6 : keine twisties mehr
« Antwort #3 am: 02.11.09 - 11:55:48 »
Hey Klasse!

Danke für die Antworten. Dann bin ich ja beruhigt. 10.6.2 soll ja in Kürze erscheinen.

Mfg+
Jeremias
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir hin!". Und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge ...

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Lotus Notes 8.5 & Mac OS 10.6 : keine twisties mehr
« Antwort #4 am: 02.11.09 - 19:15:12 »
Ich habe ebenfalls so etwas gelesen (bei Ed Brill?). Dort wurde gesagt, dass es warsch. am OS liegt, IBM mit Apple in Kontakt steht und man NICHT weiß, ob es in 10.6.2 gefixt sein wird.
« Letzte Änderung: 03.11.09 - 11:22:32 von Micha B »

Offline Jeremias

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lotus Notes 8.5 & Mac OS 10.6 : keine twisties mehr
« Antwort #5 am: 15.11.09 - 03:10:37 »
Also, um das noch abzuschliessen :

10.6.2 installiert -> Alle Twisties und Icons wieder da!

Danke nochmal für den Hinweis :-)
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir hin!". Und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge ...

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Lotus Notes 8.5 & Mac OS 10.6 : keine twisties mehr
« Antwort #6 am: 15.11.09 - 10:35:59 »
Ab Januar dann scheinbar auch offiziell:
Support plans for Notes on Windows 7, Snow Leopard (Mac OS X 10.6), and RHEL 5.4
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg21385293
PS: Hast Du vor auf 8.5.1 deutsch umzustellen?
« Letzte Änderung: 15.11.09 - 10:45:00 von Micha B »

Offline Jeremias

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lotus Notes 8.5 & Mac OS 10.6 : keine twisties mehr
« Antwort #7 am: 15.11.09 - 13:23:31 »
Hi,

habe bereits 8.5.1 installiert. Allerdings auf englisch.
Englisch ist hier schon immer Standard gewesen.

Von daher habe ich mit dem deutschen Client gar keine Erfahrungen...

Mfg
Jeremias
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir hin!". Und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge ...

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Lotus Notes 8.5 & Mac OS 10.6 : keine twisties mehr
« Antwort #8 am: 15.11.09 - 15:47:10 »
OK. Im deutschen Client wären nämlich die Widgets nicht aktivierbar (sind nicht in den Preferences aufgelistet).
Nachtrag: Siehe dazu http://atnotes.de/index.php/topic,46925.0.html
Neben anderer kleiner Problemchen, die ich festgestellt habe (auch mit der englischen Version).
« Letzte Änderung: 16.11.09 - 18:08:35 von Micha B »

Offline Jeremias

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lotus Notes 8.5 & Mac OS 10.6 : keine twisties mehr
« Antwort #9 am: 16.11.09 - 01:24:50 »
Ah interessant, werd das mal beobachten...

Btw. etwas Off-Topic - Habe ich einen anderen Kunden, der jahrelang Windows + Lotus Combo fährt (inkl. Server).
Da die GL nun aber durch iPhone, Airtunes + Co. so Apple-Geil geworden ist, wollen Sie jetzt Nägel mit Köpfen machen. Du weisst vielleicht was das heisst ...

Als Kenner der Umgebung rate ich jedenfalls davon ab und berufe mich auf diverse Problemchen, wie z.B. Anbindung an die Telefonanlage per Tapi-Treiber, welcher vom TK-Anbieter nur für Windows angeboten wird.
Hauptgrund ist natürlich, dass ich kein Bock habe auf diese Ganze Umstellung.
Wenn irgendeines dieser "Problemchen" auftaucht (Hilfe, mir fällt grad die Office-Integration ein), dann habe ich immer die Muetze auf und darf mein Kalender in Zukunft nur noch an diesem Kunden ausrichten.
Mal im Ernst: "Kein Bock" ist selbstverständlich kein Argument; Aber um den Mac wirklich als effektive Plattform zu benutzen und wirklich einen Benefit zu haben, sollte man doch möglichst viele Mac OS X Board-Mittel integrieren. (Notes unter Mac ist doch mindestens genauso unsexy wie unter Windows... )

Deshalb habe ich also - wie schon erwähnt - dem Kunden von Notes unter Mac abgeraten. Nun kommt aber das eigentliche Problem:
Jener Kunde hatte ein ausgesprochen gute Jahr und möchte investieren. Ausserdem empfinden Sie Ihre "Apple-Switch-Phantasien" als Innovativ und glauben damit der Konkurrenz langfristig eine Nasenlänge voraus zu sein. Also soll ich noch mal argumentieren. Davor stehe ich jetzt.

Eins steht soweit für mich fest:
Da es keine iTunes/iPhone -> Notes Sync Lösung gibt, werde ich Notes unter Mac hier weiterhin verneinen. Auch Traveler mit 8.5.1 finde ich passt nicht so recht in das Konzept.

Um aber nicht der absolute Spielverderber zu sein, habe ich mir überlegt denen eine Neu-Implementation Ihrer Kern-Anwendung mit Filemaker vorzuschlagen. Hier ließe sich gut mit ical, adressbook und mail implementieren.
Des weiteren wäre der Kunde seinen subjektiv gefühlten Notes-Verdruß los und ich wäre aus dem Schneider. Denn, eins ist klar: Für die Implementierung unter Filemaker würde ich einen anderen Dienstleister ins Boot holen und dieser hätte dann in Zukunft zumindest "mit" die Mütze auf ....

Bei der Anwendung geht es um ein komplettes WaWi inkl. Kalkulation , Auftragsverwaltung , Mahnwesen , Kontraktmanagement , Umsatzranking, QM, Kommissionierung, Adressverwaltung und das Ganze mit Devisen-Unterstützung...

Nun ist die Frage, ob die Implementierung
a) mit FM überhaupt möglich ist,
b) ob sie sinnvoll ist und
c) ob die Kosten dafür den Kunden endlich wieder zur Vernunft kommen lassen ;)

Anregungen oder Erfahrungen bezüglich der Konkurrenzfähigkeit von Filemaker unter diesen Aspekten würden mich wirklich sehr interessieren.

Ich weiss, dass eine konkrete Antwort im Detail gar nicht möglich ist, da viel zu viele Faktoren zu klären sind.
Mir geht es eher generell um die Idee eine Notes-Anwendung durch Filemaker zu ersetzen - sagen wir mal für einen 20-Mann-Laden - und dann die Mac-Features voll zu integrieren...

Mfg
Jeremias
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir hin!". Und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge ...

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Lotus Notes 8.5 & Mac OS 10.6 : keine twisties mehr
« Antwort #10 am: 16.11.09 - 17:41:29 »
Zitat
Als Kenner der Umgebung rate ich jedenfalls davon ab und berufe mich auf diverse Problemchen, wie z.B. Anbindung an die Telefonanlage per Tapi-Treiber, welcher vom TK-Anbieter nur für Windows angeboten wird.
Was ein Problem des Anbieters ist. Es gibt bestimmt auch welche, die Mac Treiber anbieten. Zudem könnte man das vielleicht sogar mittels BootCamp und Parallels lösen.
Zitat
Notes unter Mac ist doch mindestens genauso unsexy wie unter Windows
Ich persönlich finde das der Client unter OS X performanter ist als unter Windows, Symphony ebenfalls. ABER: Arbeiten muß ich unter XP, die OS X 'Erfahrung' ist rein privat.

Ansonsten: Ein Umstieg (genauso wie der zu Linux) muß gut überlegt sein. Das Softwareangebot ist mittlerweile sehr gut. Nur muß man eben das finden, was unter OS X funktioniert und auch die Ansprüche befriedigt. Als nächstes natürlich die Dinge wie Treiber / Anbindung an bestehende Hardware (Telefonanlage, Scanner, z.T. auch Drucker). Mal eben einfach umsteigen ist nicht, da geb ich Dir recht.

Wenn Dein Kunde Geld loswerden möchte, dann biete ihm doch an, dass er Dein bester und liebster Kunde wird - und erhöhe Deine Preise  ;D Wie gesagt, die Kunden haben keinen Einblick in die ganze Sache was der Wechsel bedeutet. Hinzu kommt ja bestimmt auch noch Schulungsbedarf. Auch bei OS X setzt man sich nicht einfach davor und alles ist gut. Vorallem wenn man noch Windows im Kopf hat, eckt man leicht mal an. Aber wenn man es einmal intus hat, möchte man (ich) es nicht mehr gegen Windows eintauschen. Das ganze wird Dir jetzt nicht weitergeholfen haben, denke ich. Aber mehr fällt mir so pauschal nicht ein dazu.

Offline JulianBuss

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Lotus Notes 8.5 & Mac OS 10.6 : keine twisties mehr
« Antwort #11 am: 18.11.09 - 22:41:18 »
meine Meinung dazu: vorweg: einfach "mal so" auf Apple umzusteigen nur um eine gefühlte Nasenlänge den Kunden voraus zu sein ist ein derartiger Schwachsinn, das einem die Worte fehlen.

Was sind die Schmerzen des Kunden? Welche Ziele sollen erreicht werden?
Wo ist der ROI?

Ich weiß, dass Kunden solche Ideen manchmal haben. Und wenn ein Kunde zuviel Geld hat udn das ausgeben will, soll man ihn nicht dran hindern... und ich persönlich bin von Apple total überzeugt, ich hab zu Hause nur noch Macs, und auch bei der Arbeit habe ich nur noch Macs. Super Sache, ich bin total glücklich. Übrigens ist Notes auf dem Mac absolut sexy, wer sagt denn da was Gegenteiliges?

Aber trotzdem haben wir im ganzen Unternehmen noch eine Menge Windows Maschinen, und die Server sind Windows oder Linux - aber nicht Mac.

Und never ever würde ich einfach mal so alles auf Mac umstellen! Das wäre ein Projekt über mehrere Jahre und würde richtig Geld kosten! Und wofür?

Ich denke, die Lösung bei Deinem Kunden sollte eher eine Strategie des Zusammenwachsens sein. Sollen die Leute einen Mac als Arbeitsrechner bekommen, da kann man Notes unter Mac laufen lassen, von mir aus die Apple Office Produkte verwenden (Pages, Keynote, Numbers) und Windows Programme mit Fusion oder Parallels nahtlos auf dem Mac laufen lassen. Die Server würde ich erstmal unter Windows / Linux lassen und vielleicht mal einen Mac Server daneben stellen, um Erfahrungen zu sammeln.
Und BTW der Traveler funktioniert super, blitzschnell eingerichtet, schnell und zuverlässig. Es gibt aus meiner Sicht absolut keinen Grund, wegen Mac auf Notes zu verzichten.

Und wenn der Kunde ein schickes CRM braucht, das auch auf Notes unter Mac läuft, dann melde dich bei uns.

Offline Jeremias

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lotus Notes 8.5 & Mac OS 10.6 : keine twisties mehr
« Antwort #12 am: 20.11.09 - 00:21:08 »
Hi,

Zitat
meine Meinung dazu: vorweg: einfach "mal so" auf Apple umzusteigen nur um eine gefühlte Nasenlänge den Kunden voraus zu sein ist ein derartiger Schwachsinn, das einem die Worte fehlen.

Gebe Dir vollkommen recht. Wie ich schon sagte ist es so ein subjektives Gefühl bei dem Kunden. Apple hat es ja auch nicht schlecht gemacht mit den "Feel good"-Produkten - wie ich sie jetzt mal nenne - die Leute in Ihren Bann zu ziehen. Dann kommt zu den positiven Erfahrungen mit den Produkten noch der eine oder andere Manger-Kollege, der auch nur noch von Apple schwärmt und ein anderer Bekannter erzählt davon das Springer nun komplett auf Apple umgestellt hat...
So passiert es, dass allein aufgrund der erhöhten Themen-Präsenz, einer anfängt mit dem Gedanken zu flirten.

Was Traveler betrifft, ist dies nun tatsächlich auch geplant. Danke für Deine positive Info diesbezüglich.

Zitat
Übrigens ist Notes auf dem Mac absolut sexy, wer sagt denn da was Gegenteiliges?

Ich sage dass. Finde Notes vom Look&Feel generell nicht sexy, was aber nicht wirklich eine Rolle spielt. Ist halt nur meine Meinung. Man denke z.B. nur an die grafischen Beschränkungen der "Kachel"-Icons ....

Meine eingentliche Frage ist aber, wie die Idee zu bewerten ist - vorausgesetzt der Kunde will so etwas bezahlen - , ob einer besseren Betriebssystemintegration , Notes-DB's durch Filemaker abzulösen.

Hier hätte mich interessiert, ob jemand schonmal ähnliches gemacht oder probiert hat.

Mfg
Jeremias
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir hin!". Und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge ...

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lotus Notes 8.5 & Mac OS 10.6 : keine twisties mehr
« Antwort #13 am: 20.11.09 - 00:41:31 »
Meine eingentliche Frage ist aber, wie die Idee zu bewerten ist - vorausgesetzt der Kunde will so etwas bezahlen - , ob einer besseren Betriebssystemintegration , Notes-DB's durch Filemaker abzulösen.

Hallo Jeremias,

ich weiss ja nicht, was Du da beim Kunden für Notes-Datenbanken am Laufen hast. Wenn das aber nur ein klein wenig in Richtung "Notes sophisticated" geht, dann sollte sich diese Frage der Umstellung nicht nur aus Kostengründen schon erledigt haben, sondern ggf. schon am Punkt "das geht mit FileMaker" gar nicht" erschöpfen. Der Umkehrschluss sollte selbsterklärend sein  ;)

Wenn gewünscht, kann ich da etliche Kundenszeanrios besteuern - von Fällen "nichts wie weg von Notes, und zehn Jahre später läuft das immer noch im Kernbereich des Unternehmens, bis hin zu friedlichen Koexistenzen (die aber alle teurer sind ...).

Wenn einer kommt und sagt "Apple ist toll" oder "Microsoft ist toll" oder "IBM Lotus ist toll" - und das wollen sie dann haben: Mit den Voraussetzungen ist immer (!!!) etwas faul. Es geht um Lösungen, die benötigt werden.

Bernhard

Offline Jeremias

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lotus Notes 8.5 & Mac OS 10.6 : keine twisties mehr
« Antwort #14 am: 20.11.09 - 16:18:55 »
Hallo Bernhard,

für meine Begriffe, ist es schon sehr Notes sophisticated, was dort läuft. Ausserdem gibt es einige Scripts, welche die Windows API verwenden. Das wird auch noch "lustig".

Unabhängig davon, ist es nun gelungen, die unsachliche Euphorie etwas einzudämmen.

Aktueller Stand ist, dass Notes bleibt und zwei User nun neue Macbook Pro's bekommen. Auf diesen laufen mittels Bootcamp beide BS.

So will man nun Notes unter Mac beschnuppern....

Mfg
Jeremias
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir hin!". Und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge ...

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz