Hello @all,
unser Vertrieb soll zukünftig Auftragsbestätigungen auch per Email ( PDF-Anhang ) versenden können.
Vorgehensweise:
Beim Drucken der Auftragsbestätigung ( aus unserem ERP-System ) wird eine PDF-Datei erzeugt, die
in einem speziellen Verzeichnis abgelegt wird. ( z.b. Auftragsbestätigung1910091448.pdf ). Anschließend kann ich eine vbs-Datei ( z.b notes1910091448.vbs ) erzeugen, die bei dem Mitarbeiter den installierten Lotus-Notes-Client anspricht und ein neues Nachrichtenfenster mit dem entsprechenden Anhang öffnet. (Auftragsbestätigung1910091448 ).
Ich habe keinerlei Erfahrung in der Programmierung mit Lotus Notes und vbs. Ich habe mir am WE
mal ein Redbook von ibm runtergeladen und mich mal ein bisschen eingelesen ( Front-End-User-Interface, Back-End-Objects usw. ) und folgenden Code zusammenbastelt. ( aus Redbook + Internet )
Soweit funktioniert es auch. Es öffnet sich eine neues Nachrichtenfenster. Aus unserem ERP-System
wird eine vbs-Datei mit folgendem Code erzeugt ( siehe unten ).
Problem:
> der Emailanhang wird leider vor den Text ( Hier kommt der Text ) eingefügt, dieser sollte
aber nach dem Text eingefügt werden. ( siehe Anhang )
> Im Notes-Client haben wir unter den Vorgaben einen Platzhalter für unsere Signatur hinterlegt.
( siehe Anhang ). Dieser Platzhalter ( Variable) sollte natürlich auch nach dem eigentlichen Text
stehen. Dies ist leider nicht so. ( siehe Anhang. )
Für Eure Hilfe sag ich schon mal Danke.
Über Code-Verbesserungen und Erklärungen würde ich mich freuen, so kann ich auch noch was
dazulernen.
Dim maildb 'As Object' 'Die Maildatenbank
Dim doc 'As Object' 'Maildokument
Dim attachme 'As Object' 'Anhang Richtext
Dim session 'As Object' 'Notes Session
Dim embedobj 'As Object' 'Eingebettest Objekt
Dim ws 'AS Object ‘ Front-End-User-Interface
set session = CreateObject("Notes.NotesSession")
set maildb = Session.GetDatabase("","")
maildb.OpenMail
set doc = maildb.CreateDocument
doc.Form = "memo"
doc.sendto = "hans.mustermann@gmx.de"
doc.Subject = "Auftragsbestätigung"
doc.body = "Hier kommt der Text"
set attachme = doc.CreateRichTextItem("Attachment")
set embedobj = attachme.EmbedObject(1454, "", "C:\Temp\Auftragsbestätigung.pdf", "")
set ws = CreateObject("Notes.NotesUIWorkspace")
ws.EditDocument(True, doc).GotoField("BODY")