Autor Thema: Xpages + RichtextEditor + Sections = Problem  (Gelesen 4458 mal)

Offline neothan

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
Xpages + RichtextEditor + Sections = Problem
« am: 28.09.09 - 16:49:26 »
Hallo miteinander!

Unsere Notes-Datenbanken wurden seit jeher via Client bearbeitet. Dabei wurde die Funktionalität der Sections gerne genutzt um in den Dokumenten Übersichtlichkeit und Gliederung umzusetzen. Da nun der volle Zugriff via Xpages realisiert werden soll, stehe ich da gerade ziemlich auf dem Schlauch: Denn die Core Control "RichText" scheint zwar die die Section-Tags als in Form von html Tags zu bekommen, allerdings kann sie diese nicht auswerten. Und was noch viel schlimmer ist: Wird im Dokument editiert, gehen sämtliche Sections verloren und werden (zurück im Client betrachtet) also ein gesamter Fliesstext aufgeklappt. Gleiches gilt für die Referenzen auf eingefühte Anhänge. Meine Frage ist nun: Wie kann ich diese RichText-Control erweitern um "eigene" Skripte, wie zum Beispiel einer zusätzlichen Schaltfläche für das Einfügen/Einklappen/Ausklappen von Sections, die als solche im Editor erstellt wurden, und wie das Beispiel zeigt im Input der Richtext-Control ankommen:

Code
Hallo! <br />
Dies ist der Text, welcher so in der Inputbox ankommt und Sections beinhaltet:<br />
Es folgt nach dieser zweiten Zeile mit normalem Text ein Section Titel auf Zeile 3:
<div class="domino-section"><div class="domino-section-head">
<span class="domino-section-title">
Mein Section Titel</span>
</div><div class="domino-section-body"><br />
In dieser Section befindet sich natürlich auch ein Text, welcher aber nicht so wichtig ist, <br />
so dass er nur von Interessierten aufgeklappt werden muss.</div></div><br />
Alle anderen können zufrieden danach den weiteren Text geniessen, welcher <br />

nun (bei zugeklappter Section) im Client die 5. Zeile darstellt.</div></div>
Nun stelle ich mir vor, dass ich ein Clientseitiges Java Script schreiben könnte (können müsste), welches die Richtext-Control befähigt, diese Tags wie "<div class="domino-section">" etc. zu "schützen" bzw. selbst einzufügen, wenn der Benutzer dies wünscht und letztendlich auch Sections ein- und ausklappen lassen kann, wenn dies gewünscht wird.
Dazu muss ich an die Quell dateien/Skripte der CoreControl rankommen... und genau an diesem Punkt scheitere ich nun schon über eine Woche...

Ich weiss, dass es von dojo schon eigene "Zusatzplugins" gibt, die bei Bedarf zusätzlich aufgerufen werden können.. Doch wie mein ein solches selber schreibt und v.a. wie man es im Designer so einfügt, dass es nachher auf den Xpages verwendet werden kann ist mir bis jetzt unergründlich!

Vielen Dank an alle im Voraus, und ein Schulterklopf an alle, die schon daselbe Problem hatten, und sich auf gute Antworten freuen!

bb

< > neothan < >
« Letzte Änderung: 02.10.09 - 10:34:28 von neothan »

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Xpages + RichtextEditor + Sections = Problem
« Antwort #1 am: 28.09.09 - 17:05:24 »
Hast Du hier im Forum schon nach "xpages" gesucht, Namenloser? Ich befürchte, Du hättest dann ggf. schon auf die Frage verzichtet, da schon anspruchslosere Dinge damit nicht funktionieren.

XPages erscheinen mir als sehr gute Idee, von der zu hoffen ist, dass sie seitens IBM Lotus weiter verfolgt wird und dann in möglichst absehbarer Zeit auch wirklich produktiv zu gebrauchen ist.

Bernhard

Offline neothan

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Xpages + RichtextEditor + Sections = Problem
« Antwort #2 am: 28.09.09 - 17:29:58 »
Und wie ich gesucht habe... und ich hoffe nach wie vor auf eine Antwort aus diesem oder einem anderen Forum, welche mich weiterbringt. Es ist klar, dass xpages noch nicht wirklich einsatzfähig sind.. Doch es ist nun einmal so, dass ich oben beschriebenes Problem für schwierig aber nicht für unlösbar halte... und ich vertraue in die Stärke eines solchen Forums, was überhaupt der Grund ist, weshalb ich mich hier angemeldet habe.

OT: Kern des Problems ist dieser die Kapselschale des dojo-moduls RichText Editor. Sobald diese geknackt ist, ist der Rest simples Anwenden von Javascript. Wie kann ich meine Scripte aber in diese Control hineinbringen? Und wenn es direkt nicht geht... Mein momentaner Ansatzpunkt ist ein Javascript (Clientseite), welches stumpfsinnig auf die Seite gepflastert wird. Ziel ist es die Events des Editors zu kapseln bzw. zu ergänzen und im gleichen Schritt die Symbolleiste um meine Schaltflächen zu ergänzen.

(konstruktive) Ideen / Kritik etc. sind sehr willkommen...

bb

< > neothan < >

PS: Ich gebe ja zu mein Name ist selten aber er ist nun einmal Neothan...
Ich bitte in Zukunft nicht als Namenloser abgestempelt zu werden!

Offline JulianBuss

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Xpages + RichtextEditor + Sections = Problem
« Antwort #3 am: 29.09.09 - 08:43:14 »
@Neothan: das geht in der Tat momentan nicht. Die parallele Bearbeitung von RichText im Web und im Notes ist eine heikle Sache und nur für einfaches Richtext unterstützt.
Das wird auch noch dauern, bis das besser wird - da steckt nämlich ein riesiger Rattenschwanz von Problemen dahinter.

Wenn Du Geld ausgeben möchtest, kannst Du bei Ben Langhinrichs gucken, der hat einen guten Web Editor für RichText.

@koehlerbv: "...das da schon anspruchslosere Dinge nicht mit funktionieren"... warum diese Kritik? XPages ist die beste Neuentwicklung bei Domino seit Jahren. Und man kann fantastische Dinge damit machen - guck z.B. auf support.youatnotes.de, sowas wäre mit Domino bisher nicht umsetzbar gewesen!

Offline neothan

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Xpages + RichtextEditor + Sections = Problem
« Antwort #4 am: 29.09.09 - 11:36:50 »
Danke Julian.. Bens Coexit ist mir auch bekannt (@Ralf: hab ja eben auch schon einige Suchmaschinen für mich arbeiten lassen) - allerdings auch seine 2 Nachteile: 1. auch dieser kann nicht mit Sections umgehen und 2. Mein Budget lässt Ausgaben in der Grössenordnung überhaupt nicht zu. Doch im Prinzip ist damit wohl am besten erklärt, was ich suche...

Wie schon erwähnt bastle ich (Marke Eigenbau) mit javaseitigem ClientScript und versuche diesen Editor damit wachzurütteln, dass er sich auf einmal um die armen Sections kümmert. Doch wie so oft... es hapert wohl noch eine Weile - doch immerhin komme ich voran.
Wer mitmachen will - oder selber Tipps etc. für dieser Problem sucht..
oder sogar selber noch Ideen/Umsetzungen programmiert hat, darf sich gerne bei mir melden

bb
< > neothan < >

Offline neothan

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Xpages + RichtextEditor + Sections = Problem
« Antwort #5 am: 02.10.09 - 10:29:59 »
Für alle, die es interessiert... mittlerweile ist mir dieses Handling geglückt.. es ist ein ziemlich aufwendiges Geschreibsel verglichen mit dem einfachen Effekt, dass ich nun auch Sessions editieren kann  - aber die Hartnäckigkeit hat sich gelohnt... Dachte ich schliesse deshalb diesen Thread, zu dem sich ja anscheindend nicht mehr allzu viele Leser hingezogen fühlten... Wer selber noch etwas in der Richtung probieren will, dem rate ich sich mal in den dojo/dijit - apis festzubeissen..

Gruss,
< > neothan < >

PS: Wer will sucht Wege , wer nicht will sucht Gründe - passend.. thx Hardy
PPS: wer sucht , der findet!
« Letzte Änderung: 02.10.09 - 10:32:45 von neothan »

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz