|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BigWim
Gast
|
 |
« Antworten #5 am: 24.09.09 - 14:13:55 » |
|
@ascabg Auch dem @MailSend kann man einThema (Subject) mitgeben. aber dann wird doch wieder nicht das ganze Dokument versendet, oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Markus
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Meathor
Frischling

"Wir können nicht hinaus" (Gimli, HdR)
|
 |
« Antworten #8 am: 07.04.11 - 10:35:36 » |
|
Hallo zusammen, kann mir jemand auseinandersetzen was beim Befehl @MailSend der Unterschied zwischen Haupttextfeld ohne Anführungszeichen @MailSend(" abc@xyz.de";"";"";"Thema: "+subject;"Nachricht: "; Body); und Hauttextfeld in Anführungszeichen @MailSend(" abc@xyz.de";"";"";"Thema: "+subject;"Nachricht: "; "Body"); bewirkt? Bei Nachrichten von Notes zu Notes sendet mein 'Nachrichtenverteilagent' den Inhalt von BODY nur wenn ich die Anführungszeichen in der Formel setze. Ohne Anführungszeichen steht in der versendeten Mail nur 'Nachricht: '. Bei Nachrichten von externen Geräten (USV-Warnungen) und aus dem Internet ist es umgekehrt. Der Nachrichtentext wird nur weitergegeben, wenn BODY ohne Anführungszeichen in der Formel verwendet wird. Weder aus der Notes Hilfe zu @MailSend noch aus den Forumseinträgen werde ich richtig schlau. Ein Richtextfeld ist ein Richtextfeld egal welches System die zu bearbeitende Mail versendet hat. Oder nicht  Danke Eckhardt
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Meathor
Frischling

|
 |
« Antworten #10 am: 07.04.11 - 11:12:16 » |
|
Vielen Dank für die Antwort. Die englischsprachige Hilfe habe ich nicht gelesen. Inhaltlich ist es doch das, was in der deutschen Designerhilfe steht. Jeder Feldname muss zwischen Anführungszeichen eingeschlossen werden. Wenn Sie mehrere Felder auflisten möchten, benutzen Sie das Listenformat von Notes: "Beschreibung":"Fragen":"Lösung". Wenn Sie Variablen verwenden, die Feldnamen enthalten, lassen Sie die Anführungszeichen weg. Ich will keine Feldnamen aus Variablen übernehmen. Ich möchte das der Inhalt aus dem Feld BODY der ursprünglichen Nachricht auch im Text der versendeten Nachricht zu lesen ist. Folglich sind die Anführungszeichen in meiner Formel erforderlich. ABER: Die Formel bringts nur richtig, wenn die ursprüngliche Nachricht von einem Notes Client kommt.  Variable und Feldname verstehe ich doch wohl richtig 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 07.04.11 - 11:15:29 von Meathor »
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Meathor
Frischling

|
 |
« Antworten #14 am: 07.04.11 - 11:45:26 » |
|
@klauss Ja, die USV und alle anderen Externen haben kein Lotus Notes. Damit wäre das Leben für Admins auch viel zu einfach. Und weil nicht alle ihre Nachrichten mit Lotus Notes verschicken sieht dann der Inhalt vom BODY so aus Feldname: Body Datentyp: MIME-Element Datenlänge: 352 Byte Seq.-Num.: 3 Doppeleintrags-ID: 0 Feld-Flags: SIGN SEAL
"Content-Transfer-Encoding: 7bit Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1
Name : UPS1 Location : Haus2
Device Ser #: PD0902260009 Date: 04/06/2011 Time: 13:48:27 Code: 0x0105
Informational - UPS: Passed a self-test. " was bei Nachrichten von Lotus Clients im BODY so aussieht Feldname: Body Datentyp: Rich Text Datenlänge: 356 Byte Seq.-Num.: 5 Doppeleintrags-ID: 0 Feld-Flags: SIGN SEAL
Mit freundlichem Gruß Eckhardt Uhlmann @Peter Prima Idee, die Formel wird im Designer akzeptiert. Leider versendet der Agent dann nur noch Nachrichten, wenn die auslösende Nachricht ihren Ursrung nicht auf einem Notes Client hatte.  Trotzdem Danke.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|