Autor Thema: Abwesenheitsbenachrichtigungsstatus ist Außer Kraft, läuft aber trotzdem  (Gelesen 7725 mal)

Offline Tyler

• Senior Mitglied
  • Admin Wesen
Hallo,

ein User war im Urlaub und hat seine Abwesenheitsbenachrichtigungen eingeschaltet. Nun ist er wieder im Büro und trotzdem schickt der Server Benachrichtigungen über seine Abwesenheit. Darauf hin hat der User manuell die Abwesenheit beendet, sprich deaktiviert. Der Abwesenheitsbenachrichtigungsstatus ist also: Außer Kraft.
Trotzdem werden weiter Abwesenheitsmeldungen verschickt. Auch auf dem Server wird unter Zeitpläne - Agenten angezeigt, dass Out Of Office bei diesem USer aktiv ist.
Wie kann ich denn nun diesen OOO Agenten auf dem Server für dieen USer beenden?

Lotus Notes 8.0.2

Cube

• Gast

Servus,

hast schon mal auf der Konsole mit "tell amgr cancel <DB-Name> <Agent-Name>"
versucht den Agenten zu stoppen?

Grüße Tim

Offline Tyler

• Senior Mitglied
  • Admin Wesen
Habe ich noch nicht versucht, hört sich aber gut an. Wie würde denn der <Agent-Name> heißen?

Cube

• Gast

.. mach mal einen "tell amgr sched" in der Konsole, dort werden dann alle Agenten aufgelistet.

Die genaue Notation steht auch in der Admin-Hilfe, glaube aber so:

tell amgr cancel "mail/user.nsf" 'OutOfOffice|OutOfOffice'

Grüße Tim

Offline Tyler

• Senior Mitglied
  • Admin Wesen
Hmmm, habe gerade erfahren, dass wir den Out of Office Service (OOS) und nicht den Out of Office Agent ein (OOO) einsetzen. Also wird der vorherige Tipp nichts bringen. Hat jemand noch eine Idee?

Cube

• Gast

Ja das ist was anderes, ich habe hier noch einen Link gefunden, vielleicht ist da was drin?

http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/01072009040728PMWEBSS8.htm

Grüße Tim

Offline Tyler

• Senior Mitglied
  • Admin Wesen
danke für den Link. Ist interessant, aber:
Leider steht dort eigentlich nur, dass der OOS toll ist und keine Probleme macht. Wie man das hier aufgetretene Problem lösen könnte, wird dort leider nicht beschrieben.

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
Hallo,

kann es sein das Ihr vor kurzem vom Out of Office Agent (OOO) auf den Out of Office Service (OOS) umgestiegen seid ? Bei Personen die während dieser Zeit den Agenten aktiv hatten läßt sich dieser nicht mehr durch den Anwender deaktivieren. Dies kann manuell im Designer durchgeführt werden. Es gibt dazu eine Technote:

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?rs=463&context=SSKTMJ&context=SSPQ69&context=SSKTWP&context=SSRNU3&context=SSRNUY&q1=oos&uid=swg1LO39331&loc=en_US&cs=utf-8&lang=en

Viele Grüße

Christian

Offline Tyler

• Senior Mitglied
  • Admin Wesen
Der Umstieg ist schon viele Monate her.  Und eigentlich lief auch alles. Merkwürdigerweise treten nun wieder diese Probleme auf.
Ich habe nun bei den betreffenden Usern mit dem Designer in die Agenten geschaut und gesehen, dass die OOO Agenten dort aktiv waren. Ich habe sie gerade deaktiviert und werde das nun beobachten.
Ich frage mich nur, warum bei aktivierter Abwesenheit nun wieder der Agent eingeschaltet wird, obwohl wir doch auf den OOO Service umgestellt haben. Dadurch gerät die Sache mit der Abwesenheit in einen für den User unkontrollierbaren Zustand, da er selber nichts mehr dagegen tun kann, dass er jeden Tag die Mail mit der Erinnerung den Abwesenheitsagenten zu deaktivieren erhält. Denn wie gesagt, in den Vorgaben der Usern ist ja alles deaktiviert.

Offline kkroemer

• Frischling
  • *
Wir haben das Problem ebenfalls,

wir setzen die OOS Out of Office Service ein und trotzdem wird bei einigen Usern statt des Service der OO-Agent in der Maildatenbank aktiviert. (Sichtbar unter Server/Status/Agenten )

Bisher bekomme ich diese nur deaktiviert in dem ich die jeweilige Datenbank im Designer öffne und dort den Agenten deaktiviere.

Ob "tell agmr <Datenbankname> < Agentname>  dasselbe macht, keine Ahnung.

Viel wichtiger wäre mir allerdings zu wissen warum das bei einigen Usern auftritt, obwohl bei uns "Service" für OutOfOffice eingestellt wurde.

Driri

• Gast
Haben alle User ein 8.x Mailtemplate auf ihrer Maildatenbank und einen 8.x Client ?

Offline kkroemer

• Frischling
  • *
Ja,
Zur Zeit noch gemischt 8.0.1 Template und 8.5 Template

Da wir schon einige "lustige Effekte" damit hatten erwähne ich explizit
"2sprachiges Template DE/EN"

Lustige Effekte bisher:
  "MAILTO-Links gehen nicht" (siehe Artikel in diesem Forum)
  "Space Savers für lokale Repliken gehen nicht" (zur Zeit noch offen als PMR)
  "Übertragung von AllowBusyDetailAccess = Zugriff auf Details im Zeitplaner" geht nicht,
   gelöst durch Template Modifikation ...
  usw. usw.

Meine Begeisterung für Domino 8.X ist auf einer Skala zwischen 1...10 irgendwo bei  ???

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz