|
|
|
|
koehlerbv
Moderator
Gold Platin u.s.w. member:)

|
 |
« Antworten #2 am: 02.09.09 - 20:03:59 » |
|
Das Exiting ist hierfür nicht nur nicht die beste Wahl, sondern sogar ganz schlecht. Abgesehen davon: Sub Exiting(Source As Field) bearbeiter=zust_BwDLZ_1_Inland.column(3) End Sub Wo ist "bearbeiter" deklariert und wo "zust_BwDLZ_1_Inland"? Woher weiss dann der Code, was damit im Exiting gemeint ist?? @All: Ich bin jetzt etwas verwundert, dass diese Codezeile überhaupt an einem Option Declare vorbei kommt ... Selbst ein bearbeiter = "1" funktioniert dort ... @Sven: Wenn Du das wirklich mit LS machen willst, dann gehört sowas in das PostRecalc-Event, dass Du dann bei Wertänderung triggern musst (was ja bei Dialoglisten einfach machbar ist). Nur: Warum arbeitest Du nicht mit @dbLookup in den abhängigen Feldern? Bernhard
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sven09
Frischling

|
 |
« Antworten #6 am: 02.09.09 - 22:58:46 » |
|
Gut, vieleicht habe ich mich nur schlecht ausgedrückt. Ich programmiere normalerweise in VBA und da geht sowas mit column  Über das Dialogfeld "zust_BwDLZ_1_Inland" kann ich auf eine Ansicht zugreifen, in der alle Stellen erscheinen (jede Stelle mit Name, Vorname, Telefon, eMail). Wenn ich nun eine zuständige Stelle auswähle, wird diese auch richtig angezeigt. Nun möchte ich, dass zusätzlich auch noch die Telefonnummer angezeigt wird. Diese befindet sich in der Ansicht in der 3 Spalte. Ich habe nun ein neues Feld mit dem Namen eMail erstellt, in welches dann die eMail Adresse eingetragen werden soll. Sven
|
|
|
|
|
|
|
|
|
koehlerbv
Moderator
Gold Platin u.s.w. member:)

|
 |
« Antworten #7 am: 02.09.09 - 23:18:53 » |
|
Gut, vieleicht habe ich mich nur schlecht ausgedrückt. Ich programmiere normalerweise in VBA und da geht sowas mit column Sven, das geht doch total am Thema vorbei. Du bist hier bei Notes - eine eigene Programmierumgebung für eine dokumentorientierte Datenbankumgebung statt "Visual Basic for Applications" - was auch wieder sehr spezielle Umgebung ist  Dein Vorhaben, was wir sicherlich schon sehr gut verstanden haben, ist einfach umsetzbar. Die Frage ist: Wie hättest Du es gerne? - In 90% der Fälle reicht ein Zugriff auf Dein Auswahlfeld für den Namen aus, um die abhängigen Felder (z.B. "Telefon") zu berechnen, indem Du die Formelsprache in den (berechneten) abhängigen Feldern nutzt. Wie man in einer Maske einem Feld mitteilt, dass es bei neuem Inhalt abhängige Felder neu durchrechnet, weisst Du? (das sind Basics und erfordern nur einen Haken - und die Kenntnis der "Risiken und Nebenwirkungen"!) - Richtig komfortabel kann man es mit LotusScript und dem PostRecalc machen, dazu muss man aber das ganze Modell dahinter kennen- Wie gut bist Du da? VBA ist hilfreich, aber nicht alles. Bernhard
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sven09
Frischling

|
 |
« Antworten #11 am: 03.09.09 - 18:34:23 » |
|
Aah, so langsam verstehe ich das  Die Frage ist jetzt nur noch: wie bekomme ich aus der Dialogliste den Wert der 3. Spalte angezeigt. Die Dialogliste greift auf ein Ansichtsdialogfeld für Auswahl - aktuelle Datenbank- und dann eine Ansicht zurück. In dieser Ansicht wird die Telefonnummer in der 3. Spalte angezeigt. Sven
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|