Autor Thema: Gruppen in Ressourcen freigeben  (Gelesen 3476 mal)

Offline Micha123

• Frischling
  • *
Gruppen in Ressourcen freigeben
« am: 15.04.09 - 14:45:06 »
Hallo,

ich hätte mal eine Frage. Bei uns funktioniert die Auflösung von Gruppen seit dem Update der Ressourcen DB auf Version 7 nicht mehr so ganz. Sind als "Bestimmte Personen" Gruppen hinterlegt, können Mitglieder dieser Gruppen nicht mehr direkt in der Ressourcen DB buchen. Über den Kalender funktioniert es aber noch. In Version 6 konnten die Personen sowohl über den Notes Kalender, als auch direkt in der Ressourcen DB den Raum buchen.

Kann mir da einer eine Antwort geben?

Vielen Dank im Voraus!!!

Offline alexhe

• Senior Mitglied
Re: Gruppen in Ressourcen freigeben
« Antwort #1 am: 16.04.09 - 07:42:31 »
Hi,

kann das nicht bestätigen, bei uns läuft das ohne probleme.

was hast du schon unternommen ?

gruß
alex

21 x Domino 8.5.3FP6
2 x Domino 9.0.1FP2
~ 18k Notes 8.5.3FP6 Standard

Offline Micha123

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 16.04.09 - 09:58:48 »
Gute Frage, was habe ich unternommen?

Eigentlich haben wir außer dem Update auf Version 7 nichts unternommen. Seit dem Update können die Personen aber nicht mehr direkt in der Ressourcen Datenbank buchen. Ich erkläre es vielleicht nochmal etwas genauer.

Wir haben einen Raum A. In diesem Raum sind Berechtigungen für "Bestimmte Personen" hinterlegt. In dem Feld stehen dann aber keine Personennamen hinterlegt, sondern eine im Domino Directory angelegte Gruppe. In dieser Gruppe steht z.B. Mr. X. Mr. X kann jetzt über den Kalender im Notes den Raum ohne Probleme buchen. Geht Mr. X allerdings in die Ressourcen Datenbank und möchte direkt von dort den Raum buchen, erhält er eine Meldung das er keine Berechtigung dazu hat. Somit gehe ich davon aus, dass die Gruppe nicht aufgelöst wird/werden kann. Mit der Version 6 der Ressourcen Datenbank hat das noch funktioniert. Die Gruppe ist als Multi-purpose angelegt.

Ich hoffe das mir da jemand helfen kann.

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 16.04.09 - 10:32:15 »
Dass sich in der Version 7 bezgl. Raumreservierung einiges geändert hat (Rooms and Resources design in Lotus Notes/Domino 7), hast Du mitbekommen und berücksichtigt?

Hast Du beispielsweise die neue Schablone auf die Reservierungs-DB gelegt?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Micha123

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 16.04.09 - 10:35:32 »
Klar. Die Schablone der Ressourcen Datenbank ist natürlich auch die 7er.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz