Autor Thema: Hintergrund und Schriftfarbe in Mails  (Gelesen 14964 mal)

Offline geissbock

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Hintergrund und Schriftfarbe in Mails
« am: 26.11.08 - 15:36:02 »
Hallo,
folgendes Problem: Eine Mitarbeiterin leidet an einer Augenkrankheit, die es ihr wegen der Helligkeit des weißen Hintergrunds unmöglich macht mehrere Mails pro Tag zu lesen. Sie möchte den Hintergrund des Mails in einer dunklen Farbe mit weißer Schrift haben. Ist es möglich in der Memo-Maske die Farben entsprechnd umzustellen, ohne das abgesendete Mails davon betroffen sind? Das Mailtemplate an sich kann natürlich nicht geändert werden, da es nicht für alle gelten soll.
Gäbe es die Möglichkeit, das per Event-Programmierung in der Ansicht zu setzen, sodaß die Umstellung nur beim Öffnen empfangener Mails greift? Somit wären zumindest die zu lesenden Mails entsprechend für die Kollegin lesbar.
Vielen Dank und Gruß
Klaus

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Hintergrund und Schriftfarbe in Mails
« Antwort #1 am: 26.11.08 - 15:49:07 »
Kannst Du damit ev. etwas anfangen?
Zitat
Setting up Notes for low vision

If you have low vision, enable the following settings for the Notes display:

* In Windows, enable High Contrast mode through your operating system (refer to the operating system's Help for details).
      Note The High Contrast options have a default timeout of five minutes. If your system is idle for five minutes the settings may change out of High Contrast and back to a default setting.

* In Notes, choose View - Text Size - Largest (increase by four points), Larger (increase by two points), or Restore (back to original font size) to change the size of the Notes display text for documents and views. "Use System Colors" in User Preferences must be enabled to use this feature.
      Note If you enable High Contrast mode through your operating system, or enlarge fonts in Notes by choosing View - Text Size - size, you do not need to select "Use System Colors" under "Additional Options" in Notes User Preferences (File - Preferences - User Preferences). Notes will respond to these modes without this preference enabled.

* Change the size of your display fonts in Windows. Changing your Windows display fonts affects all programs on your computer. Refer to Windows Help for more information.

* Add large font settings to your NOTES.INI file.
Customizing Notes for Accessibility

Ansonsten würde ich ein eigenes Template für die Dame anlegen.

Wenn in dem Form nicht eingetragen ist, dass Notes das Form mitspeichern soll, sollte sich das bei den Empfängern nicht auswirken. Für Mails nach Extern würde ich ev. noch auf "Plain Text only" stellen aber sonst sollte es wurst sein.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline geissbock

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 26.11.08 - 16:17:46 »
Hallo,
danke für die Antwort. Das erste hat mir nicht weitergeholfen. Die Dame möchte ja die Mails mit z.B. blauem Hintergrund und weißer Schrift. Wenn ich das in der Mail-Maske so einstelle, habe ich das Problem, dass zwar der blaue Hintergrund nicht mitversendet wird, wohl aber behält er, dass das Body-Feld auf weiße Schrift umgestellt ist und so kommt beim Empfänger ein scheinbar leeres Memo an. Weiße Schrift auf weißem Hintergrund ist schwer lesbar ;-)

Offline geissbock

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 27.11.08 - 15:05:12 »
Hmmh,scheinbar gibt es dafür keine Lösung. Ich kann die Hintergrundfarbe und Schrift auch nicht im Queryopen der Maske programmatisch verändern, oder?

Offline TRO

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 27.11.08 - 20:14:39 »
für den Hintergrund hab ich so die ganz dunkle Erinnerung, dass es da ein reserviertes Feld $Paper..blabla gibt. Enfach mal in einem frischen Memo den Hintergrund setzen und schauen, was sich da an den $-Feldern geändert hat.

Aber Vorsicht wenn Du im QueryOpen was am Doc änderst (und wenn es nur $Paper...bla ist): es >könnte< Probleme bei signierten Mails geben, da durch diese Änderungen event. die Signatur ungültig wird .... mal testen.

Für die Schrift, hmm ... nur so 'ne Idee, völlig in freie gesponnen: kannst Du nicht irgendwoher einen Schrift-Font besorgen, der "von Natur aus" eine andere Farbe als schwarz hat (gibt es sowas überhaupt?) und binde dann diesen Font in den Vorgaben als Font für "Default Font" ein

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 27.11.08 - 23:14:39 »
$PaperColor heisst das System Item. A-Bär: Zumindest innerhalb Notes wird der Empänger immer das bekommen, was der Sender abgeschickt hat, und vice versa. Allein schon, weil das Body-Item RichText ist. Will heissen: Bei empfangenen Mails kann man (mit Vorsicht, wie von Thomas geschrieben) den Maskenhintergrund "kippen", aber nicht die Schriftfarbe. Vice versa sollte es kein Problem darstellen: Ein normal sehender sollte auch mit Mails "hellgelb auf dunkelblau"klar kommen.

Der Knackpunkt ist die Farbe der Schrift bei empfangenen Mails ...

Bernhard

BigWim

• Gast
« Antwort #6 am: 28.11.08 - 08:08:51 »
Zitat
Der Knackpunkt ist die Farbe der Schrift bei empfangenen Mails ...

Vielleicht kann man dann bei Senden der Mail ansetzen. Vor dem eigentlichen Senden wird der Mailtext von einer bestimmten Farbe x auf "Standard" zurücksetzt (To set: notesRichTextStyle.NotesColor = notesColor).

Wenn die Kollegin ein eigenes Template bekommt, kann der Button "Senden" modifiziert werden oder notfalls im Default-Template eine zusätzliche Abfrage "Wenn Name / ID xy, dann Farbe setzen".

Markus

Offline LN4ever

« Antwort #7 am: 03.12.08 - 02:39:13 »
Überleg einmal, ob du die Mailmasken mit einem Hintergrundbild versiehst, das sich horizontal und vertikal wiederholt. Wenn du ihr dann als Minibild ein graues Quadrat einstellst, wird nur sie das sehen, alle anderen haben weiß.

Und die Schrift bleibt standardmäßig schwarz. Du kannst dann mit der für sie besten Farbe experimentieren, ohne die Mailschablone jedesmal anpassen zu müssen.

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz