Hallo Werner,
was meinst Du mit festgestellt ? Wenn Du das eigentliche Problem meinst :
Wir hatten auf unserem zentralen Dominocluster mit ca. 2000 Mailfiles seit einiger Zeit Performanceprobleme, bis hin zum Crash des Servers. Auslöser dabei war immer der Router (war anhand der NSDs und anhand von Systeminfos der iSeries gut zu erkennen).
Nach einem Update der Server auf Domino 7 war das Problem schon einmal geringer, allerdings noch nicht völlig aus der Welt.
In einem völlig anderen Zusammenhang hat uns dann Rudi Knegt erzählt, daß es da ein bekanntes Problem im Zusammenhang mit einer großen Anzahl von Mails im Eingangsordner gibt. Daraufhin haben wir dann einen Agent gebastelt, der die Inboxen durchrattert und ggf. Mails in einen anderen Ordner auslagert.
Seitdem haben wir keine Performanceprobleme oder Crashes mehr.
Da gibts glaub ich auch eine Technote zu, ich finde die aber gerade nicht. Zumindest bringt Domino 8 da scheinbar ein entsprechendes neues Feature für mit ("Inbox Maintenance").
Der Agent rennt einmal pro Woche über sämtliche Mail- und Mail-In-Datenbanken, pickt sich den Inbox-Folder raus und prüft, ob mehr als x Dokumente enthalten sind (ich glaub, wir haben den Schwellwert auf 200 gesetzt).
Wenn dem so ist, werden alle Mails, die älter als 30 Tage sind in einen Ordner "Inbox Archiv" verschoben (der Ordner wird angelegt, falls er nicht existiert).