Autor Thema: Weiterleiten und kopieren gesperrt  (Gelesen 5245 mal)

Offline cheppe

• Frischling
  • *
  • Lieber Notes als garnix!
Weiterleiten und kopieren gesperrt
« am: 04.03.08 - 09:31:16 »
Hallo,

weiß jemand wie man eine email, die unter Zustelloptionen das "Weiterleiten" gesperrt hat, trotzdem was herauskopieren kann? Ich bekomme immer wieder emails die diese Option drin haben. Mache dann einen Screenshot und hänge diesen an. Aber vielleicht gibt es ja einen Trick wie man dies umgehen kann.

Gruß
Cheppe

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Weiterleiten und kopieren gesperrt
« Antwort #1 am: 04.03.08 - 09:38:03 »
... such mal im Forum nach "KeepPrivate". Da müsstest Du ein paar Ansätze finden ...

Gruß
Wolfgang

Offline cheppe

• Frischling
  • *
  • Lieber Notes als garnix!
« Antwort #2 am: 04.03.08 - 11:02:17 »
Habe jetzt ne halbe Stunde nach keepprivate gesucht. Aber leider keine mir Hilfreiche Antwort gefunden. Habe über ACL und Agenten und Designer gelesen. Weiss aber nicht wie ich dieses Schei.. Feld keepprivate ändern kann. Mit nem Agenten? Aber wie führe ich diesen aus. Bin leider nur Notes Anwender. Falls jemand ne Anleitung für nen normalen User hat bin ich dankbar.

Gruß
Cheppe

Offline cebolina

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 04.03.08 - 11:06:59 »
Wenn der Absender einstellt, dass du nicht weiterleiten und kopieren sollst, solltest du diesen Wunsch auch berücksichtigen - schließlich hat er sich dabei etwas gedacht!
In diesem Fall "irgendwie drumrumzukommen" halte ich für falsch. Bitte den Absender, auf die Option zu verzichten.

Gruß
Stefan
Server: Lotus Domino 9.0.1FP4 HF70
Client: Release 9.0.1FP6

klaussal

• Gast
« Antwort #4 am: 04.03.08 - 11:08:22 »
Für den "normalen" Anwender seh ich da eh keine Möglichkeit.

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 04.03.08 - 11:17:13 »
Mail öffnen, "Druck" Taste betätigen, Word öffnen, Bearbeiten - Einfügen
 >:D
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 04.03.08 - 12:53:32 »
Der normale Anwender hat hier wirklich keine Chance. Und der Notes-Client wäre miserabel programmiert, wenn das Verbot "kopieren, drucken, weiterleiten" so einfach auszuhebeln wäre.

Bernhard

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #7 am: 04.03.08 - 13:03:14 »
Bernhard, dieses "Verbot" besteht aus einem Feld und ein paar IF-Abfragen im Client-Code. Als "Sicherheitsfeature" würde ich das nicht sehen, mehr als "Lästigkeit" für den Endbenutzer - schließlich kann man das mit 2 Zeilen Code in einem Agent aushebeln - ich denke dass trauen wir alle einem Endbenutzer gerade noch zu, wenn er das unbedingt machen will. ;)

Und wie gesagt, einen Screenshot unterbindet das beispielsweise nicht.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 04.03.08 - 13:12:28 »
Klar kann man das einfachst aushebeln, und natürlich ist das keine Sicherheitsmassnahme im Sinne von "wirksam", Martin. Den Normal-Anwender stellt es trotzdem vor unüberwindbare Hürden - wenigstens das ist erreicht.

Und das "Aushebeln" bewirkt ein Einzeiler in Formelsprache. Ob man das als Anwender aber darf oder nicht, sollten nicht wir entscheiden, sondern die zuständigen Admins / IT-Verantwortlichen in der betroffenen Organisation. Wir sollten da eher die Füsse still halten.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz