Autor Thema: Roaming-Konvertierung  (Gelesen 6859 mal)

Offline SvenB

• Aktives Mitglied
  • The good, the bad ... and me!
Roaming-Konvertierung
« am: 10.05.07 - 10:46:51 »
Hallo @Notesler!

Ich habe einen Client per Administrator zum Roaming User gemacht, die Anforderungen bestätigt und warte nun noch auf die Konvertierung selber. Noch sehe ich nur die Sanduhr vor dem User. Die Konvertierung habe ich nun schon mehrmals angestoßen und abgebrochen, ohne Erfolg. Der User meldet sich auch immer wieder an, aber es kommt keine Anfrage, die er bestätigen muss.
Dasselbe passiert auch, wenn ich eine Konvertierung "ohne zu Fragen" machen lasse.

*seufz* Ich weiss, das Thema ist alt - aber mein bissl Latein auch wieder mal am Ende. Wer hat eine Idee für mich?
Danke schonmal fürs Durchlesen ;) !
Keine Ahnung,
Keine Zeit
... und so viel zu tun... :)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Roaming-Konvertierung
« Antwort #1 am: 10.05.07 - 11:11:54 »
Mit konvertieren von User zu Roaming User habe ich jetzt keine Erfahrung, aber dies ist grundsätzlich vermutlich eine AdminP Geschichte...

Schon mal in die admin4.nsf und log.nsf reingeschaut? Schon mal ein tell adminp process all gemacht? Mehrfach ausführen von Aktionen ist absolut unnötig, und macht in der Regel Probleme...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline SvenB

• Aktives Mitglied
  • The good, the bad ... and me!
« Antwort #2 am: 10.05.07 - 11:36:09 »
Hallo Martin,

naja ich hatte das schonmal dass der Prozeß "hing" und ein erneutes Durchführen lief dann. Eigentlich hast Du aber natürlich recht - mehrmals einen Fehler machen, macht es nicht besser :) .
In der Admin4 wird mir nur quittiert, dass das nun gemacht werden würde. in der Log.nsf habe ich ... muss ich nochmal reinschauen, da habe ich nicht mehr im Kopf, was ich dazu fand.
Da ich die Konvertierung nun mal über nacht hab stehen lassen wird wohl ein Adminp durchgelaufen sein, aber ich mach das gerne gleich nochmal im Anschluß. Kann es sein, dass die Erstellung der Replik so lange dauern kann? Der benutzer hat so ca. 150 Kontakte aber sonst nicht viel zu replizieren; und auch das finde ich nicht sondern groß.

Merde! Wenn ein Server erstmal verdreht wurde ...
Keine Ahnung,
Keine Zeit
... und so viel zu tun... :)

Offline Malbi

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 09.08.07 - 14:40:11 »
hallole,

hatte dasselbe problem, dass der user nicht zum roaming werden wollte.

folgendes habe ich herausgefunden

der server, auf dem ich den user zum roaming gemacht habe hatte keine rechte auf die names.nsf und die bookmark.nsf des zu konvertieren users

am client des users habe ich dem server die administrativen rechte auf beide dateien gegeben.
roaming raus, user hat sich angemeldet (roaming wurde entzogen), roaming rein, user hat sich erneut angemeldet, roaming dateien wurden erstellt, alles okay

vielleicht ist/war dein problem auch meins ^^

grüße oliver

Offline michael-r

« Antwort #4 am: 09.08.07 - 15:46:47 »
In der admin4 siehst du ganz genau was passiert und bei der Konvertierung nicht geklappt hat. (Task muss laufen)

Zum einen muss der Server die Berechtigung haben, Datenbanken zu erstellen. (mail/maildb, roaming/user/bookmark+names+journal wird angelegt) Wobei names+bookmark+journal ggf nur Replikrümpfe enthalten, ist aber ok.

Nach der Anforderung steht der Benutzer mit einer Eieruhr davor.
Jetzt muss der Benutzer sich am Server anmelden, ist er angemeldet kann es eine Zeit lang dauern bis die Auforderung oder der Hinweis zur Konvertierung kommt. Oder mal öfters an und abmelden. (Es kann auch mal etwas länger dauern, vielleicht kann man das auch mit process adminp beschleunigen,weiss ich aber nicht)

Nachdem der Bentuzer mit dem Server die bookmark+names+journal repliziert hat, sind die Datenbanken komplett erstellt. Und in der Übersicht (DD) sollte nun die Eieruhr weg sein und ein Weltkugel davor.

MFG Michael
« Letzte Änderung: 09.08.07 - 15:50:28 von michael-r »

Offline MaVo

• @Notes Preisträger
  • Geht nicht - gibt´s nicht
« Antwort #5 am: 01.02.08 - 14:54:13 »
Es ist zwar ein etwas älterer Thread, aber nachdem die Lösung von Michael ...

Jetzt muss der Benutzer sich am Server anmelden, ist er angemeldet kann es eine Zeit lang dauern bis die Auforderung oder der Hinweis zur Konvertierung kommt. Oder mal öfters an und abmelden. (Es kann auch mal etwas länger dauern, vielleicht kann man das auch mit process adminp beschleunigen,weiss ich aber nicht)

auch nach mehreren Neuanmeldungen des Clients und sogar löschen der Cache.ndk nichts gebracht hat, habe ich mir auch die Suche gemacht und folgende Links im Internet dazu gefunden.

Der erste KB Eintrag brachte mich nicht zum Ziel:
Roaming users are not being prompted to upgrade

Auch der zweite KB Eintrag nicht:
Problems when converting a non-roaming user to a roaming user

Der dritte Eintrag mit der RoamingUpgrade= notes.ini Zeile hat mich dann zum Ziel geführt. :)
How you could present the Upgrade Roaming prompt on a Notes client

Nachdem ich RoamingUpgrade=3 auf RoamingUpgrade=2 in der Notes.ini umgestellt hatte, wurde der Benutzer zum Roaming-User umgestellt.
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline michael-r

« Antwort #6 am: 01.02.08 - 15:26:30 »
sowas hab ich auch gesucht, aber anscheind nicht richtig  :-: .

Ist aber ein wertvoller Tipp :), erstmal notieren.

Edit: ich denke mal es dürfte bekannt sein, dass wenn man User immer hin und her konvertiert das es nach ein paar mal nicht mehr klappt.

MFG Michael
« Letzte Änderung: 01.02.08 - 15:30:23 von michael-r »

Offline MaVo

• @Notes Preisträger
  • Geht nicht - gibt´s nicht
« Antwort #7 am: 01.02.08 - 16:26:46 »
Edit: ich denke mal es dürfte bekannt sein, dass wenn man User immer hin und her konvertiert das es nach ein paar mal nicht mehr klappt.
Danke für den Tipp. Doch in meinem Fall wurde der Benutzer zum ersten Mal zum Roaming User umgewandelt.
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz