mit RPC wäre das vermutlich alles etwas einfacher, aber als Swing-Client ist die Programmierung sicher aufregender.
Tja. Als Suleimanist.
'we just rewrote everything using this shiny object we found on the street!' noise
Hmmm. Bin momentan der Meinung, dass "simplicity" von neuen frameworks/plattformen tendentiell stark überhyped wird. Swing ist nicht so kompliziert. Kompliziert bin ich, wenn ich tagelang ein shiny nice feature implementieren will, das vielleicht gar nicht so wichtig ist.
Und OO...
... ist keine "natürliche Abbildung" der Realität ...
... und komplex...
... aber gut.
Was ist Replizierung?
2 Datenbestände tauschen nur die Datensätze aus, die sich verändert haben. Hab natürlich keine
Feld-Replizierung, sondern Datensatz/Dokumentreplizierung. Und das ist nicht so schwierig.
P.S. ich hatte mal probiert ins sourceforge-Projekt was hochzuladen, aber in dem ganzen Kram mit SSH und putty etc bin ich irgendwann steckengeblieben. Hab im Moment praktisch null Zeit dafür.
Wenn es einmal konfiguriert ist, braucht man da nix mehr einstellen. Je nach tages- oder nachtform schmeisst sourceforge manchmal gerne broken-pipe-exceptions oder so ähnlich. Aber das ist nicht so schlimm.
Gruß Axel