|
|
|
|
|
|
Marinero Atlántico
Gast
|
 |
« Antworten #23 am: 22.04.05 - 18:14:03 » |
|
Um das abzufangen habe ich serverseitig JCo im Einsatz. Hier hast du gleich ein Beispiel, wie JCo mit Domino-Server genutzt werden kann. Das Beispiel baut auf der Datenbank AgentRunner von jNotes auf
Cool. Ich dachte JCo hätte was mit Java Connector Architecture zu tun. Man sollte halt seine Klappe halten, wenn man keine Ahnung von der Sache hat.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FC
Aktives Mitglied

Auch ich liebe dieses Forum, welches sonst ;-)
|
 |
« Antworten #25 am: 25.04.05 - 18:03:39 » |
|
also mit der LSX ist das gar kein Problem und sollte für deine einfachen Anforderungen auch ausreichend sein. Funktioniert auf der Zentralinstanz oder über einen Appl.-Server. No Problem. Die nötigen Befehle sind in einer ScriptLib gewrapped. Und ab PatchLevel 42 ( oder so ) wird die nötige DLL auch schon bei der Installation der SAPGUI auf dem Rechner registriert. Wir verwenden zur Zeit die SAP Version 4.7 und damit funktioniert das problemlos. Auch wenn es da keinen Support mehr gibt kannst du das bei deinen Anforderungen einsetzen, ohne zu befürchten, daß dein SAP plötzlich explodiert.
Sorry bin zur Zeit unterwegs und konnte daher dem Thread nicht folgen. Hallo Ulricht, das stimmt micht zuversichtlich, ich bin ja auch der Ansicht, das es für einen "kleinen" Datenaustausch auch ne "kleine" Lösung geben muss ! Aufstocken kann man auch auch immer und LS ist eh ein Muß bei Lotus  Kann man auch BAPIs ansprechen ? Wäre es vermessen nach ner kleinen Beispielanwendung zu fragen  Gruß Djahan
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 25.04.05 - 18:09:16 von FC »
|
|
-------------------------------------------------- Wer arbeitet macht Fehler. Wer viel arbeitet macht viele Fehler. Manche Leute machen nie Fehler ......
|
|
|
|
|
FC
Aktives Mitglied

|
 |
« Antworten #27 am: 26.04.05 - 08:55:42 » |
|
Und ab PatchLevel 42 ( oder so ) wird die nötige DLL auch schon bei der Installation der SAPGUI auf dem Rechner registriert.
@eknori Hallo Ulrich welche GUI Version (6.20 ??) Gibt es eigentlich ne Doku zu LSX ?  @koehlerbv Hallo Bernhard, danke, werde ich gleich mal (übermorgen) testen. THX  Gruß Djahan
|
|
|
|
|
|
-------------------------------------------------- Wer arbeitet macht Fehler. Wer viel arbeitet macht viele Fehler. Manche Leute machen nie Fehler ......
|
|
|
Lossa
Gold Platin u.s.w. member:)

|
 |
« Antworten #28 am: 26.04.05 - 09:31:10 » |
|
Hi,
@FC:
In dem help-Verzeichnis des Client o. Server gibt es eine Hilfe-DB zu LSX.
|
|
|
|
|
|
Viele Grüße Ulrich-Thomas Lossa Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1. Freier Trainer und Berater. Zertifiziert für alle Versionen SA und DB. IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD) IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA) IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI) IBM Certified Instructor for Websphere Software IBM Certified Instructor for DB2 http://www.alphatrain.deLossa@alphatrain.de
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FC
Aktives Mitglied

|
 |
« Antworten #32 am: 26.04.05 - 10:47:25 » |
|
nlsxrfc.dll mindestens die Produktversion 2.0b3 ist (Build 142). Gibt es eigentlich noch eine höhere Version?
Also ich habe gesehen, das es nen LSX Toolkit in Version 3.1 gibt, komme ich im Moment aber nicht dran, schaue mal heute abend nach welche Version. Noch ein Tip zur Implementierung: Da meistens mehrere Datenbanken auf SAP zugreifen sollten die Anmeldedaten für die SAP-Systeme in zentralen Konfigurationen gespeichert werden
Danke für den Tip, ich denke das ist eh der vernüftigste Weg. Hat einer ne Ahnung, ob man für LSX nen SAP Dialoguser benötigt oder funzt das auch mit nem CPIC User ?? Gruß Djahan
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FC
Aktives Mitglied

|
 |
« Antworten #34 am: 27.04.05 - 09:02:26 » |
|
Man benötigt nlsxrfc.dll, dcrfclib.dll und einige Einträge in system32\drivers\etc\services. Der lsx_installer erledigt das alles, beim SAP-Gui ist das aber auch dabei. Wichtig ist aber, dass die Version der nlsxrfc.dll mindestens die Produktversion 2.0b3 ist (Build 142). Gibt es eigentlich noch eine höhere Version? Noch ein Tip zur Implementierung: Da meistens mehrere Datenbanken auf SAP zugreifen sollten die Anmeldedaten für die SAP-Systeme in zentralen Konfigurationen gespeichert werden
Also den Installer habe ich genutzt. Meine nlsxrfc.dll ist vom 19.10.98 im LSX-Toolkit gab es auch keine neuere. Die Hilfe die dabei (LSXDOC.nsf) war hat leider keinerlei Infos zu SAP  Habe nur irgendwie ne Hilfe zu LCLSX (lsxlc6.nsf) hilft mir die auch ? Ich denke nicht, da die zur kostepflichtigen Lösung gehört. @koehlerbv Danke für dein Bespiel, leider kann ich es noch nicht ausprobieren, da mit völlig der Anfang fehlt, muss ich Script in die DB einbinden, oder was ? Gruß Djahan
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Glombi
Global Moderator
Gold Platin u.s.w. member:)

|
 |
« Antworten #35 am: 27.04.05 - 09:18:41 » |
|
Hier noch einige Links zum Download / zur Doku: Download http://www.lotus.com/ldd/notesua.nsf/find/lsxDokumentation http://www-128.ibm.com/developerworks/lotus/toolkits/http://www.e-promag.com/epLotusDocFinder/all/lsxtoolkit.cfmDer Code von Bernhard ist LotusScript und kann überall da eingebunden, wo LotusScript verwendet werden kann, bspw. Buttons oder Agent. Man muss natürlich einige SAP Kenntnisse haben, damit die Richtigen RFCs / BAPIs und Tabellen aufgerufen werden können. Andreas
|
|
|
|
|
|
IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8 Glombitza Informations-Systeme ist nun Teamstudio Bronze Partner! Ihr interessiert Euch für Teamstudio Produkte, Spam-Lösungen, Antiviren-Lösungen oder Lotus Notes Lizenzen? Dann einfach Mail oder PM an mich!
|
|
|
FC
Aktives Mitglied

|
 |
« Antworten #36 am: 27.04.05 - 09:28:27 » |
|
Danke für die Links. Den Code hatte ich auch bereits in nen Buthon eingebunden, aber er zeigt bereits die Deklaration als Fehler an (dim oServer as new RFCServer), ich muss doch bestimmt zunächst was in die DB einbinden,oder  SAP Kenntnisse im Haus sind kein Prob --> Kollege machts ! Gruß Djahan
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|