AtNotes Übersicht Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
22.05.12 - 13:22:29
Übersicht Hilfe Regeln Glossar Suche Einloggen Registrieren
News:
Schnellsuche:
+  Das Notes Forum
|-+  Domino 5 und frühere Versionen
| |-+  Administration & Userprobleme (Moderatoren: Axel, Don Pasquale, eknori, Glombi, Hoshee, Thomas Schulte)
| | |-+  Konfiguration für externen Notes-Client-Zugriff auf Server
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Konfiguration für externen Notes-Client-Zugriff auf Server  (Gelesen 966 mal)
DrNotes
Aktives Mitglied

« am: 21.10.04 - 14:12:15 »

Hallo Leute,

ich hätt da mal eine Frage bzgl. externem Notes-Server-Zugriff mittels Notes-Client. 

1. Variante - Einwahl mittels Modem
-->diese funktioniert bei mir bereits  Grin
-->Konfiguration:
 ** Arbeitsumgebung "Internet"
   Typ: "Lokales Netzwerk"
   Name der Arbeitsumgebung "Internet"
   Mail-/Home-Server: "Firmenserver"
   Anschlüsse: "TCPIP"
   Speicherort der Mail-Datei: "Auf Server"
   "Notes-Mail-Domäne: Firmendomäne
   Ausgehende Mail senden: "Über Domino-Server"
 **Verbindungen
   Verbindungstyp"Lokales Netzwerk"
   LAN-Schnittstelle"TCPIP"
   Servername"Firmenserver"
   Nur in folgenden Arbeitsumgebungen: "Internet"
   Adresse des Zielservers "xxx.xxx.xxx.xxx"

2. Variante - Ich befinde mich mit meinem Notebook in einem fremden Firmennetz und möchte dort das schnelle XDSL verwenden  Huh
-->unsere Firma verwendet als interne IP's 192.168.161.001 -> 192.168.161.255  Arbeitsgruppe "Firma"
-->fremde Firma verwendet als interen IP's 10.12.12.000 --> 10.12.12.255 und eine andere Arbeitsgruppenbezeichnung

Wie muss ich jetzt den Client konfigurieren, damit ich dort den schnellen Internetzugang nützen kann und Zugriff auf unseren Server habe?

3. Variante - Flughafen -> Internetzugriff mittels WLAN
Wie sieht's hier mit der Konfiguration aus?  Huh

Vielleicht kann mir der eine oder andere ein bisschen auf die Sprünge helfen.

Danke im voraus.
Onkel ToM
Gast
« Antworten #1 am: 21.10.04 - 17:58:24 »

Da Vaiante 1 bei dir bereits funktioniert, lassen wir die mal links liegen.
Variante 2 + 3 unterscheiden sich eigentlich nur durch das fehlende Kabel in Variante 3.

In jedem Fall muss dein Server aus dem Internet zumindest auf Port 1352 über eine feste IP-Adresse oder einen DynDNS-Namen erreichbar sein.
Wenn das nicht gegeben ist, kannst du den Rest vergessen.
Hintergrund: Du brauchst ein Verbindungsdokument, bei dem du dem Ziel die Adresse mit gibst. Wenn sich diese ständig ändert - Pech.

Geschichten, wie Firewalls, DMZs usw. sollten aber nicht aussen vor gelassen werden.

Bye
Onkel ToM
DrNotes
Aktives Mitglied

« Antworten #2 am: 21.10.04 - 19:30:21 »

Da Vaiante 1 bei dir bereits funktioniert, lassen wir die mal links liegen.
Variante 2 + 3 unterscheiden sich eigentlich nur durch das fehlende Kabel in Variante 3.

In jedem Fall muss dein Server aus dem Internet zumindest auf Port 1352 über eine feste IP-Adresse oder einen DynDNS-Namen erreichbar sein.
Wenn das nicht gegeben ist, kannst du den Rest vergessen.
Hintergrund: Du brauchst ein Verbindungsdokument, bei dem du dem Ziel die Adresse mit gibst. Wenn sich diese ständig ändert - Pech.

Geschichten, wie Firewalls, DMZs usw. sollten aber nicht aussen vor gelassen werden.

Bye
Onkel ToM

Also das betreffende Port wird vom Router auf den Server umgeleitet - sonst würde ja auch der Modemzugriff nicht funktionieren (wir haben eine fixe IP)

Die Frage ist jetzt nur, was muss bei diesen Verbindungsdokumenten anderst sein gegenüber Variante1?
koehlerbv
Moderatoren
Gold Platin u.s.w. member:)

« Antworten #3 am: 21.10.04 - 20:37:31 »

Bei diesen Verbindungsdokumenten muss gar nichts anders sein - es wäre sogar das gleiche. Du musst nur jeweils eine andere Verbindung zum jeweiligen Provider aufbauen - dein Zugriff auf den Notes-Server funktioniert ja bereits per TCP/IP und im lokalen Netzwerk. Du musst in den Fällen 2 und 3 nur das Modem davon abhalten, die Verbindung herstellen zu wollen.
Ergo: Keine Notes-Problematik, sondern eine des OS.

Bernhard
DrNotes
Aktives Mitglied

« Antworten #4 am: 22.10.04 - 10:16:14 »

Bei diesen Verbindungsdokumenten muss gar nichts anders sein - es wäre sogar das gleiche. Du musst nur jeweils eine andere Verbindung zum jeweiligen Provider aufbauen - dein Zugriff auf den Notes-Server funktioniert ja bereits per TCP/IP und im lokalen Netzwerk. Du musst in den Fällen 2 und 3 nur das Modem davon abhalten, die Verbindung herstellen zu wollen.
Ergo: Keine Notes-Problematik, sondern eine des OS.

Bernhard

werd ich mal testen, danke!
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge