Thomas, Du bist auf dem falschen Dampfer.
Ad a) Hier im Thread wurde gutes bereits gepostet und entsprechend bewertet. Du treibst jetzt eine neue Sau durchs Dorf. Wozu? Zur Überprüfung durch uns - das ist okay und sicherlich auch Deine Intention. Das wäre gut.
Ad b) Deine Formel ist ... untauglich. Wenn Martin Leyrer Dein Post bisher schon gelesen hätte, würde er vermutlich mit einem "Schrei" antworten: "***BERNHARD***!!!" Weil:
Man verarbeitet Datums-/Zeitwerte *IMMER* als Datums-/Zeitwerte und "verwurstet" diese nicht.
Der Murks geht los mit
@If(geburtsdatum="";"unbekannt";
Das Item Geburtsdatum sollte (für den Rest Deines Codes) ein Datums-/Zeitwert sein. Und dann prüftst Du gegen einen **STRING**? Geht's noch? Das geht dank der Freundlichkeit von Notes in diesen Dingen x mal gut - bei x + 1 knallt es dann: Weit hergeholt, aber (auch) in Notes möglich: Dort steht kein Datums-/Zeitwert oder auch nicht "nichts" (scheinbar!!), sondern "An einem schönen Tag im Mai". Da scheppert es dann heftig - obwohl das doch so schön formuliert war
Der Murks geht weiter mit der Alternative: Nix Geburtsdatum, also wird mit dem String "unbekannt" "gerechnet". Hast Du das schon mal ausprobiert)? @Year ("unbekannt")?
Ich finde das Einbringen Deiner Idee sehr gut. Das ist einer der Dinge, wofür wir hier bei AtNotes stehen - Dinge diskutieren. Du betreibst das in einer hervorragenden Art und Weise (und wir alle wissen, dass Notes-Programmierung gar nicht Dein Hauptaufgabengebiet ist). Bleib uns bitte in dieser Art gewogen. Bitte! Aber Dein geposteter Code ist einfach ... vollkommen unbrauchbar.
Ich hoffe sehr, Du verstehst meine Replik (bitte) nicht falsch.
Bernhard
PS: Vor 15 oder 16 oder 17 Jahren habe ich mir genau mit einer solchen Idee wie Deiner ganz übel ein "Kuckucksei" ins Nest gelegt. Damals gab es aber AtNotes oder vergleichbares noch nicht